Westaustralien

Begonnen von katajuta, Januar 18, 2006, 09:03:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

katajuta

Hallo
im April ist es so weit.
Wir fahren von Perth bis Broome.
Unsere Route steht schon so gut wie  fest. Ist jedoch auch wetterabhängig.
Wir starten in Perth fahren zu den Pinnacles dann weiter zum Ningaloo Reef (wo wir eine Tauchkurs geplant haben) weiter nach Broome und von dort einen Abstecher über die Gibb River Road zu den Kimberleys.

Meine Frage ist ob jemand Tipps hat die ich auf dieser Route keinesfalls versäumen darf??

Gruß Katajuta

angela

Hallo Katajuta,
folgende Highlights solltest Du auf keinen Fall versäumen:
Nördlich von den Pinnacles den Kalbarri Nationalpark, dort kann man wunderschöne Radtouen machen,
dann den Shell Beach, er besteht aus Mill. kleiner Muscheln, die Hamelin Pools und natürlich Monkey Mia. Dort kannst Du Delfine hautnah erleben.
Schöne Grüße
Angela   http://angela.schlagwein.de/

wschreib

Hallo katajuta,

wir haben vor 1,5 Jahren eine ähnliche Tour gemacht (fast 6 Wochen). Von Perth sind wir mit dem Wohnmobil gestartet, zunächst nach Süden bis zum Cape Leeuwin, ein Stück an der Südküste entlang (Karri-Wälder) und schließlich über den Wave Rock wieder zurück nach Perth. Von dort aus nach Norden entlang der Küste mit Abstechern in verschiedene Nationalparks bis Broome und letztlich bis Darwin. Auf meiner Website sind dazu viele sehenswerte Fotos und eine Reihe von Informationen.
Es war eine fantastische Tour, die ich jederzeit wieder machen würde.

Viele Grüße
Wolfgang

hannes

Hallo Wolfgang,

Da Du ja auch die Ostküste "gemacht" hast, würde mich ein Pro und Kontra  (Ostküste vs. Westküste) interessieren.
Was hat Dir besser gefallen ?

Im November "muß" ich mich anläßlich meiner Australienzweitreise (Nr. 1 war im Nov. 2004  von Adelaide nach Darwin) entweder für den Osten oder Westen entscheiden.
Der Osten soll von Sydney nach Cairns und dann weiter per 4WD - Safari zum Cape York gehen.
Der Westen soll von Perth nach Darwin gehen.

Bin mir noch nicht im klaren, was "besser" ist.

lg

hannes

wschreib

#4
Hallo hannes,

leider gibt es auf die Frage Ost- oder Westküste keine eindeutige Antwort. Momentan würde ich lieber noch einmal an die australiesche Westküste fahren, weil ich schon 3x an der Ostküste war.
An beiden Küstenabschnitten gibt es mehr sehenswerte Nationalparks als man in 5 Wochen ohne Hektik anschauen kann. An der Ostküste reicht das Klima vom gemäßigten Regenwald bis zum tropischen Regenwald, weiter im Süden sogar Schneeregionen. Die eher trockene Jahreszeit ist der australische Winter (Juli, August). Da kann es in den Blue Mountains aber auch mal Nachtfröste geben. Weiter im Norden ist das Klima auch im Winter angenehm warm.
An der Westküste ist das Klima (bis auf den Südosten) trockener und wärmer. Aufgrund der Trockenheit ist die Landschaft eher karg, dafür aber oft spektakulär (Berge und Schluchten). An der Westküste geht es eher etwas ruhiger zu, einige Nationalparks sind sogar nur mit einem 4WD zu erreichen. Im Australischen Sommer ist es in Darwin warm mit hoher Luftfeuchtigkeit (Monsunzeit, 35ºC, 100% rel. Luftf.).
Letztlich kommt es auf die persönlichen Vorlieben an.

MfG
Wolfgang
www.ws-hbs.de

HuK

Hallo,schau doch mal auf unsere http://home.tiscali.de/australienurlaub/
dort haben wir einige Tips für Eure Reise.Welchen Fahrzeugtyp habt Ihr gemietet!
Alles Gutein Australien
HuK

Denis

Hallo,
Schaut eventuell mal hier vorbei  http://www.hdenis.com/Ozindex.html
ist zwar schon ein paar Jahre her aber vielleicht bringt's doch einige Ideen. Auf keinen Fall verpassen sollte man Karijini, war definitiv eins der Highlights.
Ciao, Denis