Südsee - Ausstieg auf Zeit

Begonnen von doccie, März 15, 2007, 15:22:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doccie

Hallo,

2009 werde ich für ein Jahr aus dem Alltagsleben aussteigen und im Rahmen meiner geplanten Weltreise auch mehrere Monate in der Südsee verbringen. Ich werde mit dem Rucksack und leichtem Gepäck unterwegs sein. Dabei werde ich in Gästehäusern und Pensionen aber auch in privaten Unterkünften wohnen.

In der Südsee möchte ich die wichtigsten Inselgruppen besuchen. Das soll nicht auf die touristisch frequentierten Inseln beschränkt sein, da ich vor allen Dingen auch das ursprüngliche Leben (soweit es das noch gibt) in der Südsee kennenlernen will.

Wer kann mit Tipps für meine Reise geben?
Grüsse von

Doccie

hannes

Tja das ursprüngliche Leben. Was immer das ist.
Aber das findest Du am ehesten noch in Melanesien (auf den schwarzen Inseln) und dort in abgeschiedenen Regionen.
Ob die allerdings das, bzw Dein "Südseeklischee" erfüllen  ???, wage ich eher zu bezweifeln. (Keine Sandstrände, Malaria).
Was nicht heißen soll, daß es nicht faszinierend ist dort hinzugelangen.

Im Prinzip hast Du in diesem flächenmäßig gewaltigem Territorium - die gesamte Bandbreite von modernen Zivilisationen (mit allen Annehmlichkeiten und Widerlichkeiten - Tahiti franz. Poylnesien) bis zu neolithischen Zivilisationsstufen (Papua Neuguinea).
Interessant ist, bzw. war für mich alle 3 großen Südseeregionen (Polynesien, Mikronesien und Melanesien) zu besuchen und Vergleiche zu ziehen.

datom

Hi Doccie,

sehr gute Entscheidung, das mit der Suedsee ! Ich war von Mai bis Anfang Juli dieses Jahres fuer ca. 10 Wochen dort. Und kanns dir nur waermstens empfehlen.
Ich war insgesamt so immer fuer knapp 2 Wochen in Neu Kaledonien, Franz. Polynesien, Cook Islands, Fiji und Samoa.

Mein Favorit ist defintiv Samoa, aber seis drum, du wirst ja eh deine eigenen Erfahrungen machen.

Nichts destotrotz ein paar Tips:

1. Beschaeftige dich rechtzeitig mit den Fluegen, leider ist es nicht so wie in Europa, wo du kein Problem hast, hinzufliegen, wo du willst. Z.B. kannst du nicht direkt von den Cooks nach Samoa fliegen, sowas geht dann nur ueber Auckland, was ziemlich aetzend sein kann, weil es dann schnell mal 10 h dauert.

2. Ueberleg dir im vorherein, ob du vielleicht einen Airpass fuer den Suedpazifik brauchst, den kannst du nur buchen, wenn Du ausserhalb des Suedpazifiks bist. Ich habs mit Einzeltickets zusaetzlich zu meinem Weltreiseticket gemacht, geht auch noch vom Preis, wenn du flexibel bist und versuchst ein paar Billigflieger zu nehmen.

3. Sprichst du franzoesisch ? Ich leider nicht, besonders in Neulaedonien hatte ich damit meine Schwierigkeiten, fuer den Fall, dass du in Kontakt mit den Locals kommen willst. Franz. Polynesien wars bisschen besser. Wuerde ich bei meiner Route aber das naechste Mal definitiv beruecksichtigen.

4. Hast Du Kohle wie Heu, dann auf nach Franz. Polynesien / Neukaledonien. Ich hab mich tagelang leider von Baguette und Thunfisch-Dosen ernaehrt. War aber trotzdem ok !

5. Tauchst Du ? Wenn ja, dann brauch ich dir nicht zu sagen, dass es dort sowas von geile Tauchplaetze gibt. Plan aber auf jeden Fall ein ordentliches Budget fuers Tauchen ein! Oder lern tauchen, wobei das mit Abstand am billigsten auf den Cook Islands war, ca. 200 Euro fuer den Open Water Diver

6. Wenn du nach Fiji gehst, versuch deinen eigenen Weg zu gehen, Fiji ist defintiv die am besten touristisch erschlossene Insel, ich bin auf die Stay 4 Days Pay 3 Days - Resort-Angebote reingefallen und habs gehasst. Ich mochte Fiji nicht, aber ich bin der Meinung, dass wenn man es richtig anstellt, es eigentlich total cool dort ist.

So, falls du noch mehr Infos brauchst, kannst dir gerne meine Berichte auf meinem Blog durchlesen www.gt40.de

Lieben Gruss
Tom



hannes

Hallo datom,

Vorerst Herzlich Willkommen im Forum !

Mich würde interessieren, warum bei der Samoa am besten abschneidet ?
Und wie Du Neu Kaledonien im Vergleich zu Franz. Polynesien siehst.

Im Prinip sind alle die genannten Inselregionen sehr touristisch (bis auf Samoa vielleicht ?)

beach

Samoa ist auch schon ziemlich erschlossen für den Tourismus.

Aber es gibt auf der Insel auch noch Gegenden, wo die Bewohner wie vor Urzeiten in ihren aus Holz und Palmen gebauten Häusern wohnen, natürlich ohne Wände sondern nur mit Vorhängen oder Matten nach draußen abgeschottet.
Viele Grüsse