größte lebende Landraubtier?

Begonnen von woelfi, Februar 25, 2007, 14:53:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HEVERO

Was man sich durch eine einfache banale Frage für ein gutes Algemeiwissen aneignen kann.
Polarbär oder Eisbär?

Einfach BÄRENSTARK !
HEVERO
Reiseberichte Fotos - Fotos Reiseberichte
http://www.vera-rolf-hehnen.de

hannes

Zitat von: Weltenbummler am März 21, 2007, 07:08:07
Nichts für ungut Hannes, aber selbst der WWF bezeichnet das Tier als Eisbären: http://wwf-arten.wwf.de/detail.php?id=235   :icon_wink:

Der Name Polarbär ist aus der englischen Bezeichnung abgeleitet, hat aber deswegen keinen Anspruch auf Richtigkeit.

Das überrascht mich doch einigermaßen.

Ich war 2x per Schiff auf Bärenpirsch.
1x in Spitzbergen, 1x auf Franz Josef Land.
Die Biologen an Bord haben immer nur von Polarbär gesprochen. Irgendwie hab ich noch in Erinnerung, daß Eisbär so etwas wie eine Trivialbezeichnung ist.
Wie auch immer, der Ursus maritimus  :icon_mrgreen: ist ein majestätisches Tier, das es leider nicht mehr lange geben wird  :'(

Rastlos

ZitatDie Biologen an Bord haben immer nur von Polarbär gesprochen.
Haben die vielleicht englisch gesprochen? Denn dann wäre es ja auch richtig gewesen  :icon_wink:

ZitatWie auch immer, der Ursus maritimus  :icon_mrgreen:  ist ein majestätisches Tier, das es leider nicht mehr lange geben wird  :'(
Wie so viele andere faszinierende Tierarten auch :crybaby2:
Ich hoffe trotzdem noch darauf, mal einen Eisbären in freier Wildbahn erleben zu dürfen. Erstaunlich, dass der WWF ihn bislang aber "nur" als gefährdet einstuft.  :icon_scratch:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

ZitatIch hoffe trotzdem noch darauf, mal einen Eisbären in freier Wildbahn erleben zu dürfen. Erstaunlich, dass der WWF ihn bislang aber "nur" als gefährdet einstuft.   

Die beste Möglichkeit dafür gibt's in Churchil an der Hudson Bay.
Vor Jahren hat man dort die Bären noch gehaßt weil sie auf Futtersuche durch den Ort gestreift sind und das Betäuben + mit dem Helicopter in die Tundra fortbringen doch immer viel Geld gekostet hat.

Heute liebt man dort die Bären, weil sie massenweise Touristen anziehen an denen man natürlich exorbitant verdienen kann.

Man fährt mit einem speziell dafür gebautem Tundra - Buggy in die Wildnis und beobachtet  tage-, bis wochenlang die Bären.
Die Begegnung mit dem ursus maritimus ist dort garantiert.
Ich hab's nicht gemacht, weil
1. Die Anreise und die Kosten für max. 1 Woche viel zu teuer sind
2. Ich mich auch noch für andere Dinge als Bären interessiere und da hat wohl Churchil und die Umgebung nicht viel zu bieten.

Eine andere Möglichkeit ist nach Spitzbergen oder (sehr teuer) mit dem Eisbrecher nach Franz Josef Land zu fahren.
Da gibt's zwar weniger touristischere Begegnungen mit Bären (diese sind auch gar nicht gesichert; Spitzbergen ist schon problematisch, weil im Sommer kaum noch Eis vorhanden ist und somit auch kaum noch Bären vorkommen - Franz Josef - Land bietet eine viel höhere Bärensichtungswahrscheinlichkeit, blos wie lange noch, wenn das Polarmeer zusehends eisfrei wird ...).
Dafür kann man dort aber auch noch wunderbare arktische Landschaften und andere faszinierende Tiere sehen (z.B. große Herden vom atlantischen Walross).

Rastlos

ZitatDie beste Möglichkeit dafür gibt's in Churchil an der Hudson Bay.
Vor Jahren hat man dort die Bären noch gehaßt weil sie auf Futtersuche durch den Ort gestreift sind und das Betäuben + mit dem Helicopter in die Tundra fortbringen doch immer viel Geld gekostet hat.
Heute liebt man dort die Bären, weil sie massenweise Touristen anziehen an denen man natürlich exorbitant verdienen kann.
Genau über den Ort habe ich mal einen Bericht gesehen. Allerdings fand ich es eher schon erschreckend, dass zum Teil völlig abgemagerte Eisbären in den Mülltonnen der Siedlung rumwühlten  :icon_frown:
Liegt aber wohl auch daran, dass die Tiere eh über die Sommermonate aushungern.

ZitatIch hab's nicht gemacht, weil
1. Die Anreise und die Kosten für max. 1 Woche viel zu teuer sind.
Wow, das will dann wohl schon was heißen, denn sonst sind Deine Touren ja auch teilweise sehr kostspielig. Hast Du da mal einen Preis als Beispiel?

Ich wollte ja eh schon immer mal nach Kanada und vielleicht lässt sich das ja doch irgendwie miteinander verbinden, denn nur für eine Woche über den großen Teich zu fliegen ist ja wirklich Quatsch  :icon_scratch:
Also einfach nur noch einen günstigen Inlandsflug nach Churhill und einen lokalen Veranstalter vor Ort finden.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Hi Jens,

11 Tage ab Deutschland  EUR 6.740,00  ......

Kombinieren mit Kanada kann man es imho auch nicht gut, weil
die Eisbärenzeit an der Hudson - Bay  Ende Oktober / Anfang November stattfindet.
Also eine Jahreszeit die nicht besonders gut für Kanada - Sightseeing geeignet ist ..... :icon_mrgreen:

Individuell fliegen ist sicher billiger. Muß mich mal schlau machen, ob man im Netz lokale Agenturen findet.
Aber billig wird's sicher auch nicht. Die werden sicher genauso viel abcashen. Zudem ist Churchill abseits
der großen kanadischen Flugrouten und demnach ist es wohl sicher teuer dorthin zu fliegen.

Aber ich hab in der Antarktis mit eine holländischen Reisebüroangestellten gesprochen, die hat es gemacht und war begeistert.
Irgendwie scheint die Braunbärenbeobachtung beim Lachsfischen im sommerlichen Alaska oder Sibirien eine etwas billigere und vielleicht auch lohnenswertere Alternative zu sein  ???

Rastlos

Zitat11 Tage ab Deutschland  EUR 6.740,00
:icon_eek: :icon_eek: :icon_eek:
So viel zahle ich ja noch nicht einmal für einen 3wöchigen Urlaub für 2 Personen.

Habe aber mal gerade bzgl. der Eisbären gegoogelt und es gibt Touranbieter, die bieten das Programm für 7 Tage inkl. der Langstreckenflüge schon bereits ab EUR 3.500 an. Wäre mir den Spass aber trotzdem nicht wert.

ZitatIrgendwie scheint die Braunbärenbeobachtung beim Lachsfischen im sommerlichen Alaska oder Sibirien eine etwas billigere und vielleicht auch lohnenswertere Alternative zu sein   ???
Das denke ich mittlerweile auch. Vielleicht kann ich die Fotos ja im Computer soweit bearbeiten, dass die Grizzly's wie Eisbären aussehen  :icon_lol:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

ZitatSo viel zahle ich ja noch nicht einmal für einen 3wöchigen Urlaub für 2 Personen.



Ja wo - in welcher Region .....

Die Arktis ist generell sehr teuer. Warum wohl ?
Weil alles importiert werden muß  :birne:

BTW:  Churchil ist auch keine Urlaubsdestination ...

ZitatHabe aber mal gerade bzgl. der Eisbären gegoogelt und es gibt Touranbieter, die bieten das Programm für 7 Tage inkl. der Langstreckenflüge schon bereits ab EUR 3.500 an.]

Wer ?