Wieviel Megapixel für eine gute Reisekamera?

Begonnen von loewe, Januar 19, 2007, 15:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Weltreise

Ich will mal ein Foto zeigen, dass mich in einer typischen Situation zeigt - auch mit Fototasche! Ich hoffe, das Einfügen des Bildes klappt und es wird nur in der erhofften (kleinen!) Größe abgebildet. In der Fototasche sind 1 bis 2 Videokameras - das erklärt vielleicht, weshalb ich auf auf eine Spiegelreflex verzichte(n muß)! - Also: was dem Jens seine SR ist mir die Video! Man muß Prioritäten setzen-
Bei dieser Diskussion ist aber doch das eigentlicheThema untergegangen (wieviel Megapixel?) Ich greife es noch mal auf und gebe gerne zu, dass für Normalansprüche 4 oder 5 voll reichen. Aber wer animierte Fotoshows machen will, diesem Zwitter zwischen Diashow und Video, sollte hier nicht sparen. Zwar darf man den Zoom nur selten mal richtig auspowern, aber diese Reserve ist gut und sinnvoll. Dann also 10 Megapixel!

Rastlos

Nettes Bild. Witzig, denn genau so laufe ich auch immer rum (Tasche, Rucksack, Stöcke, Hut)  :icon_wink:

ZitatIn der Fototasche sind 1 bis 2 Videokameras - das erklärt vielleicht, weshalb ich auf auf eine Spiegelreflex verzichte(n muß)! - Also: was dem Jens seine SR ist mir die Video! Man muß Prioritäten setzen.
Stimmt  :icon_mrgreen:

ZitatAber wer animierte Fotoshows machen will, diesem Zwitter zwischen Diashow und Video, sollte hier nicht sparen. Zwar darf man den Zoom nur selten mal richtig auspowern, aber diese Reserve ist gut und sinnvoll. Dann also 10 Megapixel!
Da gebe ich Dir recht, aber ehrlich gesagt bist Du bisher der einzige, den ich kenne, der eine animierte Fotoshow macht.  :icon_scratch:
Von daher reichen für den "normalen" Fotografen geringere Bildauflösungen in der Regel aus.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Jutta und Dale

Hi, Guys!
Eure Debatte war sehr interessant, und wir haben wieder was gelernt.  :zustimm:

Mir ist vor allem im letzten Sommer aufgefallen, dass viele unserer Urlaubsgäste mit einer solchen Casio Minicamera ankamen. Und ich schleppe immer noch meine alte Canon samt Stativ und Objektiven mit auf die Berge. Jaja, bei uns bin ich diejenige, die die Fotoausrüstung schleppt, bin ja auch die Fotografin. Schön wär's, wenn's nur 5kg wären!  :icon_cry:
Die neue Digi hat Dale sich schon unter den Nagel gerissen. 
Liebe Grüsse von Jutta und Dale aus British Columbia

Dale und Jutta's Wildnistouren

loewe

Hallo zusammen,

noch einmal vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.

so wie es aussieht, werde ich wohl nicht um die Anschaffung sowohl einer (kleinen) Digitalen für die Westentasche als auch einer etwas kompakteren Digi mit auswechselbarem Objektiv herumkommen.

Von Nikon ist jetzt eine neu SLR-Kamera herausgekommen, die D40 Digital-Spiegelreflexkamera. Sie soll leicht und besonders einfach zu bedienen sein. Bin darauf durch den Tipp von Jürgen (der ja auch die Nikon 200 verwendet) gekommen. Interessant fand ich auch den Einsatz dieses Zoom-Objektives Nikkor 18-200 mm. Da ist man schon für alle Fälle für die meisten Situationen ausgerüstet.

Alternativ käme auch die neue "Olympus SP-550 UZ" in Frage, die vom Preis her ganz attraktiv ist aber sicher wieder in einer anderen Liga spielt. Hab hier mal einen Link zum Datenblatt dieser Kamera für Euch: http://www.digitalkamera.de/kameras/Olympus/SP-550_UZ.asp Sie ist eben auch mit normalen Batterien zu bestücken, was ich als wichtig empfinde.

Noch nicht im Klaren bin ich mir bei der Anschaffung der Kleinen Digitalen.
LG

Loewe

bond007

Hallo,

die Frage nach der geeigneten Kamera ist mit Sicherheit eine der schwierigsten Fragen. Einen sehr guten Überblick zum Gesamtproblem und den unterschiedlichen Varianten findet man hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?s=c1fa522e2d36c9fc1b15dd659f6ee53e&t=111295 . Diesen Link kann ich tatsächlich nur empfehlen. Der Inhalt ist praxisrelevant und fern von irgendwelchen Werbeversprechen.

Alle anderen Dinge hängen natürlich vom Nutzer, dessen bisherigen Erfahrungen, Absichten, Geldbeutel.... und der Frage ab, was möchtest du tragen? Eine gute Fotoausrüstung bringt nicht unerheblich Gewicht zunächst auf die Waage und später auf den Rücken. Noch so gute Technik ersetzt aber eben nicht dein Auge und viel viel Übung. Ich meine, wer bisher mit einer analogen SLR fotografiert hat, dem fällt der Umstieg auf eine D-SLR nicht sonderlich schwer. Sogar eine D-SLR und eine Kompaktkamera nebeneinander haben ihre volle Berechtigung. Nicht überall kann oder will man den Fotorucksack mitschleppen und für mehr als Schnappschüsse reicht eine Kompakte vollkommen aus. Gerade Kompaktkameras im mittleren Preissegment bieten viele tolle Produkteigenschaften. Dies fängt beim Verwacklungsschutz an und hört bei der Möglichkeit Panoramaaufnahmen machen zu können auf. Nicht so geeignet halte ich sie in lichtkritischen Situationen, also bei Restlicht und Dunkelheit. Da die internen Blitze meist eh ein Witz sind, sollte die Kamera zumindest eine manuelle Möglichkeit bieten, die Blende und Belichtungszeit selbst zu wählen.

Die Frage der erforderlichen Auflösung in MB hängt in erster Linier davon ab, was du mit den Aufnahmen später machen möchtest. Für ein normales Fotoalbum oder eine Diashow am Fernseher reichen tatsächlich gute 3MB vollkommen aus. Ausbelichtungen über Din-A4 erfordern schon etwas mehr.

Eigentlich bin ich kein Freund des Spruchs:" Kauf dir erstmal ein Fotobuch..." , aber lesen schadet ja bekanntlich nicht und man kann unter Umständen den Horizont erweitern. Neben einem guten Grundlagenbuch für Einsteiger oder Fortgeschrittene bieten viele Volkshochschulen oder Fotografen heute zu unterschiedlichen Themenbereichen Fotokurse an. Unter Umständen gibt es ja auch einen Fotoclub am Ort, bei dem man sich anmelden kann und so von den Erfahrungen der Clubmitglieder profitieren kann. Tja, dann bliebe das gute alte Internet. Hier findet man gute Onlinekurse.

Hier eine kleine Auswahl:
- http://www.andreashurni.ch/
- http://www.striewisch-fotodesign.de/2/index.htm
- http://www.fotoblick.de/
- http://fotografie.marcus-haas.de/
- http://www.fotoschule-online.de/
- http://www.dffe.at/.

Viele Grüße, Frank.
Meine Seiten : Die Fotohomepage und das Photography Portal

Reisehexe

Hallo, sage auch mal was zu diesem Thema: Ich schleppe im Urlaub eine Nikon D 70s mit mir herum. Das ist eine digitle Spiegelreflexkamera mit 6 Megapixeln...
Für den normalen Gebrauch ist sie etwas unständlich, denn in die Hosentasche kann ich die nicht schieben. Deshalb überlege ich mir, ob ich mir nicht noch eine kleine handliche Kamera zulege.... :icon_wink:
Bei meiner Kamera habe ich 2 Objektive - eine 18 bis 50 mm - und ein 70 bis 300 mm - Weitwinkel fehlt mir noch, vielleicht lege ich mir die auch noch irgendwann zu.... :icon_scratch:
Außerdem habe ich noch einen aufsteckbaren Blitz, denn der eingebaute hat ja nur eine kleine Reichweite. Dies alles habe ich in einer Fototasche verstaut, die mit allem ein ganz schönes Gewicht erreicht.....  :icon_redface:

Es grüßt euch alle - IRMI -  :hallo: :schreiben: 
Die Welt ist wie ein Buch, wer nicht reist, hat nur eine Seite gelesen!

bond007

Zitat von: Reisehexe am Februar 27, 2007, 11:27:01...
Für den normalen Gebrauch ist sie etwas unständlich, denn in die Hosentasche kann ich die nicht schieben. Deshalb überlege ich mir, ob ich mir nicht noch eine kleine handliche Kamera zulege.... :icon_wink:
Bei meiner Kamera habe ich 2 Objektive - eine 18 bis 50 mm - und ein 70 bis 300 mm - Weitwinkel fehlt mir noch, vielleicht lege ich mir die auch noch irgendwann zu.... :icon_scratch:...

Hallo Reisehexe,

im Punkt 1 stimme ich dir zu und deine Überlegungen kann ich nachvollziehen. Punkt 2 bedarf einer kleinen Berichtigung. Auf Kleinbild bezogen besitzt du mit deinen 18 mm Anfangsbrennweite bereits eine gemäßigte Weitwinkelbrennweite. Entsprechend deiner Sensorgröße landest du bei einem Bildwinkel von ca.75º . Jeden mm weniger (also Objektive ab 10/12mm Anfangsbrennweite) nach unten spürst du aber auch merklich. SWW/UWW- Objektive können viel Spaß machen, sind aber auch schwer aus fotografischer Sicht zu beherrschen. Da sie nicht preiswert sind, könnte man sie auch bei einem guten Freund ausleihen.
Meine Seiten : Die Fotohomepage und das Photography Portal

loewe

Hallo Bond 007,

danke Dir für Deine Ausführungen.

Durch die vielen Beiträge bin ich schon unglaublich schlauer geworden. Das Problem ist, je mehr an Informationen man hat, desto schwieriger wird die Entscheidung für ein bestimmtes Produkt.

Insbesondere bei der Kleinen Digi tu ich mich immer noch ein wenig schwer. Was ist denn in diesem Bereich die "eierlegende Wollmilchsau"?

LG

Loewe

bond007

Hallo Loewe,

Zitat von: loewe am März 13, 2007, 12:44:20Was ist denn in diesem Bereich die "eierlegende Wollmilchsau"?

...wenn du sie gefunden hast, gib uns bitte Bescheid! Aus meiner Sicht gibt es die nicht, vielmehr hängt die Wahl wohl von den eigenen Bedüfnissen ab. Einige schwören auf eine Panasonic DMC-FX50, die nächsten auf eine Sony Cybershot DSC-H5 und andere auf eine LX2. Hier gibt es auch einen fast interessanten Kandidaten: http://www.digitalkamera.de/kameras/Olympus/mju_770_SW.asp . Wasserdicht! Als kleine Cam für alle Momente sicher nicht schlecht. Mir würde nur der optische Sucher fehlen. Ihn erachte ich für wichtig, da man bei ungeeigneten Lichtsituationen auf dem Monitor oft nicht viel sieht. Ich glaube, man fährt nicht schlecht dabei, wenn man sich die Teile in Natura (meinetwegen auch im MediaMarkt) ansieht und in die Hand nimmt.

Ein freundlicher Händler um die Ecke ist oft nicht wesentlich teurer und bietet meist die Möglichkeit, Probeaufnahmen machen zu können. Er wird dir sicher auch die Chance einräumen, diese an seinem Computer zu sichten. Wenn du dich dort nicht den ganzen Tag aufhälst, kann man so schön nach seinen Bedürfnissen selektieren.   
Meine Seiten : Die Fotohomepage und das Photography Portal

hannes

ZitatEin freundlicher Händler um die Ecke ist oft nicht wesentlich teurer und bietet meist die Möglichkeit, Probeaufnahmen machen zu können.

Also bei der Nikon D200 etwa sind Händler durchschnittlich um EUR 300,00 teurer als der günstigste Geizhals - Versandhändler.
Das ist imho zuviel. EUR 100,00 würde ich bei einem Bestpreis von EUR 1387,00 nocht akzeptieren.