IMAP - E-MAIL - Was ist das?

Begonnen von tropical, Juni 28, 2006, 13:55:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tropical

Hallo,

wie funktioniert eigentlich dieses IMAP - Protokoll bei E-Mails? Man soll mit diesem Protokoll von überall auf der Welt auf seine E-Mails zugreifen können, ohne dass diese abgerufen werden.

Wie funktioniert das System und wie richtet man es ein?

Wird das Protokoll eigentlich von jedem Provider unterstützt?
Liebe Grüsse
Tropical

Sunny

#1
Hi tropical,

zu den beiden E-Mail-Protokollen:

POP

IMAP

Mit POP rufst Du Deine E-Mails direkt vom Mail-Server auf Deinen Rechner ab. Die Mails werden auf dem Server gelöscht und in Dein Postfach auf Deinen Rechner geladen.

Mit IMAP kannst Du mittels einer Verwaltungssoftware die Mails auf dem Server belasssen und sie trotzdem auf Deinen Rechner herunterladen. Es werden sozusagen nur Kopien heruntergeladen, die Originale verbleiben auf dem Server. So kannst Du mit diesem Protokoll praktisch von überall auf der Welt immer auf Deine E-Mails zugreifen und diese auch von überall verwalten. Du kannst sie auch auf mehrere unterschiedliche Rechner herunterladen (z.B. auf ein Laptop und separat auf Deinen Desktop). Das bietet unbegrenzte Möglichkeiten.

Die Einrichtung ist bei IMAP ein wenig anders als bei POP. Dein Provider, beim dem Du gehostet bist oder Deinen Webspace unterhältst, muß dieses Protokoll unterstützen. Vorausgesetzt er tut es, dann kannst Du in Deinem E-Mail-Programm (Outlook oder Thunderbird etc.) Dir entsprechnde Postfächer für IMAP einrichten. Wie es geht, steht immer in den Anweisungen Deines Providers.
Viele sunnyge Grüsse sendet

Sunny

tropical

Hallo Sunny,

das ist eine wirklich erschöpfende Auskunft, besten Dank.

Ich glaube, ich werde mich bei meinem Provider mal nach dem IMAP_protokoll erkundigen. Wenn er das anbietet, scheint das eine tolle Sache zu sein. So kann ich von überall auf der Welt meine Mails verwalten. Super.... :zustimm:
Liebe Grüsse
Tropical