Abzocke in Rom und Venedig

Begonnen von Rastlos, Mai 11, 2006, 08:04:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rastlos

Letzte Woche war ich ein paar Tage in Rom und Venedig unterwegs und habe mich über die extreme Abzock-Mentalität erschrocken. Es grenzt ja schon fast an Unverschämtheit, was dort für Essen und Getränke verlangt wird  :icon_evil:
In Rom hat man wenigstens noch die Möglichkeit - bei intensiven Bemühungen - eine günstige Trattoria zu finden, aber in Venedig wird es da schon deutlich schwieriger. Die Krönung war in einem Cafe am Markusplatz, wo doch tatsächlich 11 EUR alleine dafür berechnet wurden, dass nebenbei eine kleine 3-Mann-Kombo Musik gemacht hat!

Die durch die Millionen von Touristen die jedes Jahr dorthin strömen, scheint sich das Motto verbreitet zu haben: Jeder Preis wird bezahlt - egal wie hoch!

Mein Tipp: Weit abseits der Touristenplätze nach günstigen Alternativen Ausschau halten und damit den Abzockern die Tour vermasseln!
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Theo

Hallo Jens,

das scheint mir inzwischen ein Thema in allen größeren Metropolen und Touristenzentren zu sein. War unlängst in Spanien, Barcelona und an der nahen Costa. Da habe ich das gleiche festgestellt, zumindest in den stark frequentierten Touristenzentren.

Wie lange braucht ein Tourist, um zu der gleichen Erkenntnis zu kommen, wie Du und Ich????

Werden in Zukunft solche Ziele von den Reisenden ganz gemieden oder sterben die Dummen nie ganz aus...... :icon_question:
Viele Grüssee

Theo

Sheridane

Hallo zusammen!

Leider ist es wohl tatsächlich in allen größeren Metropoloen so, dass man die "schöne Aussicht" oder die "musikalische Untermalung" doppelt und dreifach bezahlen muss. In Paris finde ich es genau so schlimm wie in Rom und Venedig - aber auch in Barcelona und vielen anderen Städten. Aber scheinbar funktioniert der Plan ja ganz gut und die Leute kommen trotzdem. Sonst hätten besagte Lokale doch schon längst wieder ihre Preise nach unten geschraubt.

In Rom waren wir damals ganz stolz, dass wir eine super günstige Pizzaria weitab des Rummels gefunden haben - und so gut gespeist haben, wie wir es vorne an der Piazza Navona niemals getan hätten. Zudem gefiel mir dort einfach das Flair. Wir waren die einzigen Touristen - ansonsten speisten hier nur Einheimische. Also war es doppelt so schön.

In Rom ist mir auch aufgefallen, dass das Essen teilweise an den "Sehenswürdigkeiten-Plätzen" gar nicht mal soo teuer ist. Wo sie dann wirklich zulangen, das sind die Getränke und der Service. Eine Cola-Dose für 5 EUR aufwärts ... nein danke!

Und Venedig - dieses Städtchen ist doch eigentlich - leider - eh nur noch Tourismus pur. Sie ist wunderschön und ich will auch mal wieder dorthin. Aber viel "natürliches" hat es leider nicht mehr. Mehr als Touristen findet man da leider ned. Eigentlich schade.

Viele Grüße
Manuela

nirvana

@ all

die Auswirkungen des Massentourismus findet man einfach überall dort, wo "Jedermann" hinreist. Es gibt aber immer noch sehr viele Plätze auf der Welt, an denen man ohne diese negativen Erscheinungen reisen und leben kann.

Man sollte sich allerdings vorher überlegen, wo man denn nun eigentlich hin will.

Ursprünglichkeit oder Massentourismus......zwei sehr unterschiedliche Begriffe. Wo fängt der Massentourismus an und wo hört die Ursprünglichkeit auf...

Wer kann das definieren???
Grüsse aus dem Nirvana

Euer Nirvana

Rastlos

@Nirvana
Zitat von: nirvana am Mai 15, 2006, 00:50:00

die Auswirkungen des Massentourismus findet man einfach überall dort, wo "Jedermann" hinreist. Es gibt aber immer noch sehr viele Plätze auf der Welt, an denen man ohne diese negativen Erscheinungen reisen und leben kann.
Da gebe ich dir absolut Recht! Ich selber suche mir 'normalerweise' auch andere Reiseziele aus, aber nichts desto trotz will man ja auch mal die eine oder andere bekannte Sehenswürdigkeit besuchen. Man sollte sich vor solchen ja schließlich nicht komplett verschließen.
Den Nachteil davon kennen wir ja nun   :icon_cry:

@Sheridane
Zitat von: Sheridane am Mai 14, 2006, 16:20:26
Und Venedig - dieses Städtchen ist doch eigentlich - leider - eh nur noch Tourismus pur. Sie ist wunderschön und ich will auch mal wieder dorthin. Aber viel "natürliches" hat es leider nicht mehr. Mehr als Touristen findet man da leider ned. Eigentlich schade.
Ich war ja erst ein paar Tage in Rom und da habe ich schon einen Schock bekommen, welche Touristenmassen sich durch die Straßen bewegen. Am Trevi-Brunnen oder der Spanischen Treppe bekam man fast keinen Fuss auf den Boden. Ist natürlich klar, dass dort die Abzocke besonders gross ist. Rom biete übrigens eine Menge günstiger Trattorias (auch zentral in der Nähe der Sehenswürdigkeiten), aber man muss sie halt ersteinmal finden.
In Venedig ist es in der Tat noch schlimmer, denn dort scheint es wirklich nichts anderes als Touristen zu geben. Nichts desto trotz eine schöne Stadt, die es sich lohnt wenigstens einmal zu besuchen (nochmal möchte ich aber nicht hin  :icon_wink:).

Über ein paar ungewöhnliche Preisgestaltungen in Italien weiss man ja schon im Vorfeld Bescheid, so z.B. dass es in einer Cafe-Bar doppelt-dreimal so teuer ist, wenn man sich nur an einen Tisch setzt. Also lieber im Stehen an der Bar bestellen und trinken! Auf die anderen Maschen (wie z.B. den zusätzlichen Preis für die musikalische Untermalung) fällt man leider ziemlich ahnungslos und unvorbereitet herein  :icon_evil:

Also Aufgepasst und Nachgefragt  :zustimm:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Sissi

#5
Zitat von: Weltenbummler am Mai 15, 2006, 07:51:36
@Nirvana
Zitat von: nirvana am Mai 15, 2006, 00:50:00

die Auswirkungen des Massentourismus findet man einfach überall dort, wo "Jedermann" hinreist. Es gibt aber immer noch sehr viele Plätze auf der Welt, an denen man ohne diese negativen Erscheinungen reisen und leben kann.
Da gebe ich dir absolut Recht! Ich selber suche mir 'normalerweise' auch andere Reiseziele aus, aber nichts desto trotz will man ja auch mal die eine oder andere bekannte Sehenswürdigkeit besuchen. Man sollte sich vor solchen ja schließlich nicht komplett verschließen.
Den Nachteil davon kennen wir ja nun   :icon_cry:

@Sheridane





Zitat von: Sheridane am Mai 14, 2006, 16:20:26
Und Venedig - dieses Städtchen ist doch eigentlich - leider - eh nur noch Tourismus pur. Sie ist wunderschön und ich will auch mal wieder dorthin. Aber viel "natürliches" hat es leider nicht mehr. Mehr als Touristen findet man da leider ned. Eigentlich schade.
Ich war ja erst ein paar Tage in Rom und da habe ich schon einen Schock bekommen, welche Touristenmassen sich durch die Straßen bewegen. Am Trevi-Brunnen oder der Spanischen Treppe bekam man fast keinen Fuss auf den Boden. Ist natürlich klar, dass dort die Abzocke besonders gross ist. Rom biete übrigens eine Menge günstiger Trattorias (auch zentral in der Nähe der Sehenswürdigkeiten), aber man muss sie halt ersteinmal finden.
In Venedig ist es in der Tat noch schlimmer, denn dort scheint es wirklich nichts anderes als Touristen zu geben. Nichts desto trotz eine schöne Stadt, die es sich lohnt wenigstens einmal zu besuchen (nochmal möchte ich aber nicht hin  :icon_wink:).

Über ein paar ungewöhnliche Preisgestaltungen in Italien weiss man ja schon im Vorfeld Bescheid, so z.B. dass es in einer Cafe-Bar doppelt-dreimal so teuer ist, wenn man sich nur an einen Tisch setzt. Also lieber im Stehen an der Bar bestellen und trinken! Auf die anderen Maschen (wie z.B. den zusätzlichen Preis für die musikalische Untermalung) fällt man leider ziemlich ahnungslos und unvorbereitet herein  :icon_evil:

Also Aufgepasst und Nachgefragt  :zustimm:



Hallo,
es ist einfach NEPP und selbst wenn man Geld zuviel hat sollte es nicht unterstützt werden.
Sissi

susi

Hallo an alle,

find ich auch, das ist die reine Abzockerei. Man sollte solche Destinationen einfach konsummäßig meiden. Glecih um die Ecke gibt es fast immer das gleiche Produkt oder die gleiche Dienstleistung zum halben Preis. Man muß sich nur etwas von den üblichen Touristenströmen wegbewegen..... :icon_idea:
susilige Grüsse

Eure Susi

bond007

Hallo @All,

ärgerlich ist diese "Touristenabzockerei" mit Sicherheit. Rom und Venedig sind da aber keine Ausnahme. Bleiben wir doch einfach vor unserer eigenen Haustür stehen. In meiner Heimatstadt Wernigerode werden Touristenbusse ohne Ende abgekippt. Diese Massen wälzen sich dann durch die Innenstadt und kehren natürlich auch ein. Da lohnt es sich doch, wenn ein Bier 0,70 € teurer ist als in Randgaststätten, oder?

Wenn man auf dieses Phänomen nicht eingestellt ist, kommt man ins Grübeln. Trotzdem ist und bleibt Rom eine der tollsten Städte, die ich kenne.
Meine Seiten : Die Fotohomepage und das Photography Portal

beach

Hallo bond 007,

stimmt, Rom ist eine absolut traumhaft schöne Stadt. Man spürt an allen Ecken und Enden, wie das Leben pulsiert. Ein unvergleichliches Feeling.

Es gibt aber auch in Rom Stellen, an denen man nicht wie ein Tourist behandelt wird, man muß eben die Römer danach fragen. Asterix und Obelix haben sich ja auch nicht gleich zurecht gefunden...... :icon_scratch:

Nordlandeule

Zitat von: Rastlos am Mai 11, 2006, 08:04:18
Letzte Woche war ich ein paar Tage in Rom und Venedig unterwegs und habe mich über die extreme Abzock-Mentalität erschrocken. Es grenzt ja schon fast an Unverschämtheit, was dort für Essen und Getränke verlangt wird  :icon_evil:
In Rom hat man wenigstens noch die Möglichkeit - bei intensiven Bemühungen - eine günstige Trattoria zu finden, aber in Venedig wird es da schon deutlich schwieriger. Die Krönung war in einem Cafe am Markusplatz, wo doch tatsächlich 11 EUR alleine dafür berechnet wurden, dass nebenbei eine kleine 3-Mann-Kombo Musik gemacht hat!
Die durch die Millionen von Touristen die jedes Jahr dorthin strömen, scheint sich das Motto verbreitet zu haben: Jeder Preis wird bezahlt - egal wie hoch!
Mein Tipp: Weit abseits der Touristenplätze nach günstigen Alternativen Ausschau halten und damit den Abzockern die Tour vermasseln!
die Liste ließe sich noch erweitern : Dolomiten, Florenz, Portofino, Amalfi, Capri, Palermo, San Remo, Grado u.a.
Hallo, mein Nachbar fällt jedes Jahr mindestens einmal rein, entweder Italien oder in Griechenland und jammert mir die Ohren voll. Er hat das Prinzip Gedeck mitbezahlen immer noch nicht durchschaut.
In Rom gibt es bezahlbaren Kaffee bei McDonald, im Supermarkt kann man Getränke besorgen und sich in kleinere Flaschen umfüllen. Weißbrot, Baquettes, Tomatenmark u.a. holen wir beim Bäcker oder Käse im Supermarkt. In Rom kann man mit unempfindlichen Jeans bekleidet auf Treppen, Brunnenrändern, Bürgersteigen sitzen, aber auch im Schatten unter Bäumen im Park oder auf Plätzen. Musik kann man so u.U. umsonst hören u. genießen. Von dem so gespartem Geld haben wir einen Ausflug nach Amalfi und Capri finanziert. Immer eine Frage der Einstellung. In Capri war ein Essen im Preis eingeschlossen. Als Getränk hat mir der Kellner ohne Murren Leitungswasser  kostenlos gebracht.
Abends gönne ich mir im Süden auch mal ein Gläschen Wein auch schon wegen der Atmosphäre....
In Venedig gibt es auch unzählige Ecken, wo sich kein Fremder hin verirrt. Ich würde nur von der JH abraten zu laut ab 5Uhr früh.

noch einen Tipp
TALLINN Estland, wunderschöne Stadt, herrliche Atmosphäre und man kann das Essen an den schönsten Plätzen der Stadt noch bezahlen, zumindestens noch so lange bis dort der € kommt.