Sicherheitslage im Jemen und anderswo

Begonnen von redbaron, Dezember 31, 2005, 18:29:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

redbaron

Hallo,  :icon_confused:

die neuesten Entführungsfälle, jetzt wieder im Jemen, lassen mich schon sehr nachdenklich werden. Sind dies nur spektakuläre Einzelfälle, die von der Presse hochgejubelt werden oder ist das der Beginn einer neuen Kultur von krimineller Straßenräuberei. Sind hier lediglich ausgesuchte und bekannte Persönlichkeiten betroffen oder ist der normale Reisende ebenso gefährdet?

Wird der Reisetourismus durch diese Machenschaften eingedämmt? Werdet Ihr weniger reisen oder bestimmte Gebiete einfach nur meiden?

Mich würde mal interessieren, wie Ihr darüber denkt. Postet doch einfach hier im Forum.

Fliegende Grüsse vom

RedBaron

baby

Hi RedBaron, :icon_biggrin:

also ich finde, da werden in der Presse wirklich Einzelfälle hochgespielt, die eben Auflage und Leser bringen. Klar, dass man sich vor seiner Reise z.B. beim Auswärtigen Amt informiert, welche Sicherheitslage gerade am Reiseort herrscht.

Für mich ist auch unverständlich wie sich gerade Personen des Öffentlichen Lebens in ein solches Krisengebiet mit solch extremer Gefahrenlage begeben können. Und dann wird denen noch von der Regierung (also auf Steuerzahlerkosten) das Lösegeld bezahlt....unverständlich... :angry8:
Grüsse vom

Baby

beach

Hi,.. :icon_biggrin:

hab gerade einen Bericht gelesen, wonach die führenden deutschen Studienreise-Veranstalter aus den jüngsten Entführungen im Jemen erste Konsequenzen ziehen.

Studiosus Reisen z.B. hat seine Angebote eingeschränkt und den gesamten Zentralbereich im Jemen aus dem Tourenprogramm herausgenommen. Eine richtige Entscheidung, wie ich meine.... :zustimm:

Hier der Link zum Artikel, der in Focus-Online erschienen ist:

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=23203


nirvana

Hallo zusammen,

das Problem wird von den Regierungen offensichtlich nicht richtig erkannt.

Sobald die jeweilige Regierung des /der Entführten sich einschaltet und besonderes Interesse bekundet und darüber hinaus auch noch offiziell Lösegeldzahlungen leistet, werden die Entführungen immer weiter zunehmen und wohl auch immer spektakulärer werden.

Das motiviert die Entführer meiner Einschätzung nach ungemein. Die leben ja von der öffentlichen Aufmerksamkeit. Die Presse und die Medien spielen ihnen also noch zusätzlich in die Hand. :flop:
Grüsse aus dem Nirvana

Euer Nirvana

redbaron

Hallo Nirvana,

das genau ist das Problem aber die Frage ist, sollte man sich als Normal - Reisender durch diese Aktionen von seinem Reise-Vorhaben abhalten lassen? Wenn ja, gibt es auf dieser Welt noch wirklich sichere Gebiete? Selbst in Europa (z.B. Spanien etc) nimmt die Kriminalität enorm zu. Habe von Freunden, die gerade aus Spanien zurückkehren gehört, dass in der Presse immer wieder vor Car-Nappern an der Grenze Frankreich-Spanien gewarnt wird. Die Autofahrer werden mit rüden Methoden zum Anhalten gezwungen und dann ausgeraubt.

Sicher sind auch das Einzelfälle im Vergleich zu den Millionen Reisenden, denen nichts passiert. Kann man sich vor kriminellen Übergriffen wirksam schützen?
Fliegende Grüsse vom

RedBaron

redbaron

Hallo,

habe gerade gelesen, dass die BRD Deutschland angeblich 4 Mio. EURO für die entführte, Frau Osthoff ,an die Entführer gezahlt haben soll. Kann das im Sinne einer strategisch richtigen Politik sein? Geld ist zwar grundsätzlich immer nachrangig, wenn es um Menschenleben geht, mir scheint aber diese Verhaltensweise der Deutschen Regierung der falsche Weg zu sein.

Wie denkt Ihr darüber :icon_question:
Fliegende Grüsse vom

RedBaron