Günstige Internet-Zugänge auf Reisen

Begonnen von Theo, Dezember 01, 2005, 13:23:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Theo

Hallo an alle,

ich habe das Problem, auf Reisen meine Berichte auf meine Homepage zu bringen und E-Mails abzurufen. Wenn ich einen Internetzugang habe, ist der in der Regel so teuer (bis zu 50 € die Stunde), dass eine regelmäßige Kommunikation im Internet nicht möglich ist.

Wer hat Erfahrungen oder kann Ratschläge geben, wie man die Kosten für einen Internetzugang auf Reisen in überschaubaren Dimensionen hält? Optimal wäre ein Provider oder Anbieter, der einen Tarif für einen weltweiten Zugang über Flatrate anbietet.... :icon_scratch:
Viele Grüssee

Theo

doccie

Hi Theo,

da hilft nur, sich unterwegs in den manchmal raren Internetcafes einzuloggen. Die Kosten sind da nach meinen Erfahrungen relativ moderat. Ein anderer Weg ist der, wenn Du ein Laptop mit WLAN hast, dass Du Dich an Bahnhöfen, Flughäfen etc. einloggst....
Grüsse von

Doccie

redbaron

Hallo,

eine Problem ist es nur mit WLAN, dass man sich nicht überall kostenlos einloggen kann.

Funktioniert zudem ausserhalb der grossen Städte zudem garnicht. Habe jetzt mal gelesen, das es da noh eine Möglichlkeit per GPRS (Funk) gibt. Soll aber sehr langsam sein....

Hat da jemand Erfahrungen?
Fliegende Grüsse vom

RedBaron

werner

kann da nur die neue Internet-Zugangssoftware von T-Online empfehlen. Einfacher geht es kaum. Land und Stadt anwählen, Verbindungsart, ob WLan, Analog o.ä. anwählen, und schon ist man verhältnissmäßig preiswert im Internet.
Für Telefonieren nehme ich das Programm "Skype", extrem einfach zu nutzen, sehr preiswerte Verbindungen (außer wie überall nach Deutschland)

Gruß
Werner

Theo

Hallo Werner, :icon_biggrin:

funktioniert das mit dem T-Online-Zugang auch im Ausland (selbst vielleicht schon ausprobiert)? Was heisst neue Zugangssoftware? Hast Du vielleicht mal einen Link für mich?

Hast Du Erfahrungen, wie hoch dann die Kosten sind?
Viele Grüssee

Theo

werner

Hallo Theo und andere,

nachfolgend der Link zu T-Online. Dort ist alles sehr detailliert erklärt.
gruss Werner

http://www.dsl.t-online.de/c/00/01/46/1466.html

chri

Hallo zusammen.
Ich würde in ein Internetcaffee gehen und die zu ändernde Seite lokal abspeichern. Dann das Fenster mit dem Quellcode öffnen. Neuen Text eingeben und lokal abspeichern.
dann mit www2ftp.com auf Deinem Server anmelden und die Seite neu hochladen. Klappt wunderbar.

Gruß,
chri

quasimodo52

das geht doch mit jedem FTP-Programm, sogar mit dem Explorer, wenn man entsprechendes in die Kommandozeile tippt!

Ich nehme zum Bearbeiten immer noch das alte, einfache und deutsche MS-Frontpage-Express, ist auf meinem Notebook und zur Not als Download auf meiner HP ;-)

Gruß

Quasimodo

Peter-T24

#8
Zitat von: Theo am Dezember 01, 2005, 13:23:51
Hallo an alle,

ich habe das Problem, auf Reisen meine Berichte auf meine Homepage zu bringen und E-Mails abzurufen. Wenn ich einen Internetzugang habe, ist der in der Regel so teuer (bis zu 50 € die Stunde), dass eine regelmäßige Kommunikation im Internet nicht möglich ist.

Wer hat Erfahrungen oder kann Ratschläge geben, wie man die Kosten für einen Internetzugang auf Reisen in überschaubaren Dimensionen hält? Optimal wäre ein Provider oder Anbieter, der einen Tarif für einen weltweiten Zugang über Flatrate anbietet.... :icon_scratch:


Möglichkeiten gibt es viele.
Das Problem ist wohl weniger der Provider in Deutschland, wo Email-Konto, bzw. Homepage liegen, sondern der Einwahlpunkt ausserhalb Deutschlands.
Wer mit dem Handy ins Netz will, der muss sich einen günstigen Telefonanbieter in dem entsprechenden Land suchen.

Aber hier wollen immer gleich zwei verdienen !!!
Nämlich der Leitungsanbieter im Ausland und in Deutschland.

Hotspots sind eine gute Lösung und stehen an vielen Flughäfen oder Bahnhöfen zur Verfügung.
Aber auch hier bezahlt man an den Anbieter dieser Hostpots, sind aber wesentlich preiswerter als die Einwahl mit dem Handy.
In Deutschland gibt es da eine ganze Menge, wie z.B. T-Online.
Hotspotanbieter kann jeder werden.
Dazu benötigt man nur einen Telefonanschluss und eine Wireless Subscriber Gateway, eine Art Router mit Abrechnungssystem.
Solche System gibt es auch in Hotels und auf Campingplätzen.
Dazu bezahlt man einen Betrag für eine bestimmte Zeit, z.B. an der Rezeption, erhält einen Zugangscode mit Passwort, und kann dann die gebuchte Zeit absurfen.

Die 4 Cent/Min = 2,40/Std von denen die Telekom auf Ihren Seiten wirbt, kann aber bei anderen Anbitern leicht unterboten werden.
Da gibt es Anbieter die auch Stufenrabatte anbieten.
Z.B. 1 Stunde = 2,- EUR, 4 Std. = 5,- EUR und 8 Std. nur 9 EUR, usw.

Vielleicht sollte man auch in Erwägung ziehen, sich einen Mobilfunkanbieter im entsprechenden Land zu suchen.
Aber dann bitte Preise vergleichen, ob es wirklich billiger ist sich nach Deutschland einzuwählen.
Oder wenn man einen Provider hat der weltweit agiert (z.B. AOL), dann sollte man bei ihm nachfragen ob es auch Einwahlmöglichkeiten (Telefonnummer) in dem entsprechenden Land gibt. Da spart man sich dann die teuren Auslandstarife.


Peter

snoopidoop

ZitatHabe jetzt mal gelesen, das es da noh eine Möglichlkeit per GPRS (Funk) gibt. Soll aber sehr langsam sein....

Hat da jemand Erfahrungen?

Hallo redbaron,

GPRS läuft über Handy, das kann dann als Modem benutzt werden. Ist nicht das schnellste, etwa wie Analog-Modem, aber das grösste Handicap dabei: es ist so ziemlich die teuerste Variante des Internet-Zugangs im Ausland, da laufen einem die Kosten schnell aus dem Ruder, wenn man seine SIM-Karte aus Deutschland mitnimmt.

Erkündige Dich deswegen gut bei Deinem Netzbetreiber, wie hoch die Gebühren dafür im Ausland sind - meist wird per Volumen abgerechnet, 10 Cent pro 10 kByte sind keine Seltenheit, das sind 10 Euro für 1 MB!!!

Greetz von snoopi
:snoopy:
Vor der Reise zur anderen Seite des Globus frage ich mich immer: durchbuddeln oder aussen herum?