Kuba - Gastfamilie - Arbeiten

Begonnen von bier, Februar 23, 2006, 22:43:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bier

Hallo,

wenn man mehrere Monate auf kuba  leben möchte, kann man dann dort auch eine Arbeit aufnehmen oder ist das verboten?

Ich stelle mir vor, in dieser Zeit einer Gastfamilie zu wohnen, wenn das auf Kuba möglich ist.

Wer hat damit Erfahrungen und kann hier mal antworten?
Viele hicks.....Grüsse

Euer Bier

Tobi

#1
hey bier,

gastfamilie auf kuba kein problem, ist sowieso der gängige weg auf der castroschen insel, nennt sich "casa particular" das system, also geteiltes haus. gibts in jedem kaff, genügend. normalerweise kosten die so von 10US$ (auf dem land) bis 25 US$ (havanna). ich sprech dabei von den legalen, also bei  staat angemeldeten familien die das betreiben. de preise sind verhältnissmäßig hoch für karibisches level, liegt daran das fidel außer den touristen fast keine einnamequellen mehr hat. also besteuert er die sehr hoch. es gibt zu den legalen natürlich auch noch die illegalen, die sind meistens 1/3-1/2 billiger, so 7-10$ (auf dem land) bis 12-15$ (havanna). aber für längere zeit wirst du in illegalen schwer was bekommen, sind meistens eher für ein paar nächte gut. die familien lassen dir das ehebett, eltern schlafen im kinderzimmer, die kinder im wohnzimmer oder bei den nachbarn. so und so ähnlich. aber wenn du in legalen casas länger belibst kannst du auf jeden fall einen guten preis raushandeln. wenn du nach havanna willst, sag bescheid, hab da einen echten geheimtip an der angel, wurde mir selbst von nem kubaner in mexico zugespielt. hab da paar tage gewohnt und war das beste casa der ganzen insel, echt traumhaftest. und er kerl lies mit sich reden was den preis betraf.....

was arbeiten betrifft hab ich leider keine ahnung, stells mir aber schwer vor wegen regime. es ist für ausländer auf jeden fal nicht möglich dort geschäfte usw. zu eröffnen, war mit einem amerikaner unterwegs der dort ein hostel aufmachen wollte, geht aber nichts, gar nichts. denke wenn du über ein projekt kommst geht eher was, aber viel weiß da auch ich nicht. freischaffend geht evtl was. hab grad ein buch von nem journalisten gelesen der 3 jahre in havanna gelebt und da geschrieben hat. der hatte keine probleme soviel ich weiß.

mal googlen

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

squaw

Hallo Tobi,

Zitatwas arbeiten betrifft hab ich leider keine ahnung, stells mir aber schwer vor wegen regime.

nachdem Fidel ja nicht mehr so aktiv in der Regierung ist....hat sich an der Situation bezüglich Arbeiten auf Kuba für Ausländer inzwischen was grundlegendes geändert?

Zitatwenn du nach havanna willst, sag bescheid, hab da einen echten geheimtip an der angel..

Was ist das für ein Geheimtipp, ist der noch aktuell?
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
erst dann werdet ihr feststellen
dass man Geld nicht essen kann.