Billig-Provider oder eigener Server?

Begonnen von Theo, Februar 23, 2006, 00:01:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Theo

Hallo an alle Forenmitglieder, :icon_biggrin:

einmal auf Reisen stellt sich die Frage, ob man den günstigen Provider, bei dem man seine Website abgelegt hat, aufgibt....oder sich einen eigenen Server (Root ode managed) zulegt.

Habe immer wieder von Problemen bei Billig-Anbietern gehört. Das reichte von Schwierigkeiten bei der Erreichbarkeit bis hin zum Service....keine Gästebücher, kein PHP, kein Zugriff auf den Rechner, viel zu langsamer Seitenaufbau etc.

Sollte man da nicht gleich einen eigenen Server anmieten und wenn ja, welchen. Root-Server oder Business-Server? Die Kosten sind ja inzwischen nicht mehr zu hoch....

Wo ist das Pro und Kontra?
Viele Grüssee

Theo

hannes

Diese Frage stelle ich mir auch.
Nachdem ich so gesichtet habe, wieviel Fotos ich habe und die ich in einer Galerie veröffentlichen möchte (ca. 2 - 3GB und es wird in Zukunft wohl ständig mehr  :icon_mrgreen:), dann frage ich mich auch, ob soviel Webspace überhaupt angeboten wird.
Ist es da nicht besser und billiger einen eigenen root-Server zu mieten (hab z.B. die Angebote von Strato im Auge www.strato.de), weil dort kann ich ja den ganzen übrigen Festplattenplatz für Bilddateien (und ev. Videodateien) verwenden.

Was ist das Pro und Kontro (simpler Webspace vs. eigener Server).
Ist der Server schwierig zu administrieren ?

Hannes

Peter-T24

Zitat von: Theo am Februar 23, 2006, 00:01:29
Hallo an alle Forenmitglieder, :icon_biggrin:

einmal auf Reisen stellt sich die Frage, ob man den günstigen Provider, bei dem man seine Website abgelegt hat, aufgibt....oder sich einen eigenen Server (Root ode managed) zulegt.

Habe immer wieder von Problemen bei Billig-Anbietern gehört. Das reichte von Schwierigkeiten bei der Erreichbarkeit bis hin zum Service....keine Gästebücher, kein PHP, kein Zugriff auf den Rechner, viel zu langsamer Seitenaufbau etc.

Sollte man da nicht gleich einen eigenen Server anmieten und wenn ja, welchen. Root-Server oder Business-Server? Die Kosten sind ja inzwischen nicht mehr zu hoch....

Wo ist das Pro und Kontra?

Schlechter Service muss nicht sein, und auch nicht gleich ein eigener Server.
Ich bin seit einigen Jahren bei http://www.synergetic.de, und bin sehr zufrieden.
Habe dort die Möglichkeit 5 MS-SQL oder MySql-Datenbanken zu nutzen.

Unser MS-SQL-DB hat mittlerweile ein Volumen von ca. 1GB. Die Zugriffszeiten und der Preis sind ok.

Es gibt zwar immer mal ein kleines Problem, aber die Jungs kümmern sich drum.
Man muss nur mit ihnen Reden. So bin ich mit meiner Homepage vor kurzem auf einen neuen Mehrprozessor-Server umgezogen.
Das Ding war dann so schnell, dass PHP Probleme bekam. Aber auch darum haben die sich gekümmert.

Das ist kein Riesenladen, sondern es dürften so um die 10-20 Mitarbeiter sein.
Die Hotline ist sehr Hilfbereit, und man bekommt sehr schnell einen kompetenten Ansprechpartner, mit dem man wirklich reden kann.

Grüße
Peter.

Globetrotter

#3
Hallo liebe Fories,... :icon_biggrin:

also das Thema hat uns auch bereits vor einigen Jahren beschäftigt, als wir unsere Website aufgebaut haben. Das war im Jahr 2003, da lagen die Serverpreise noch ziemlich hoch. Heute sind sie mit rund 30,-- bis 100,-- EURO je nach Anbieter-Qualität und Ausstattung des Severs eigentlich sehr überschaubar.

Um es gleich vorwegzunehmen, wir haben uns dann für den eigenen Server entschieden und zwar für einen Root-Server, weil wir meinten, uneingeschränkte Freiheit ist eben alles.

Der Vorteil des eigenen Servers ist der schier unglaublich grosse Speicherplatz, der einem zur Verfügung steht. Die meisten Provider/Hoster bieten heute eine Festplattenkapazität von 80 bis 100 GB an. Den brauchten wir auch, weil unsere Webpräsenz bereis damals mit rund 1.000 Web-Seiten und einer Foto-Gallery mit mind. 10.000 Bildern ausgestattet werden sollte. Bis heute haben wir über 11.000 Bilder online und über 600 Webseiten sind erstellt und im Netz.

Ein weiteres Entscheidungskriterium "pro Server" war der notwendige Geschwindigkeitsaufbau der einzelnen Seiten. Bei einem normalen Webspace teilt man sich mit mehreren Nutzern einen Server. Mit zunehmender Grösse der Webpräsenz wird das Teilen des Webspaces auf einem gemeinsamen Server jedoch kritisch. Das führt dann zu den langsamen Aufbauzeiten der Webseite...

Ein Nachteil soll allerdings bei der Wahl zum eigenen Root-Server auch nicht verschwiegen werden. Man braucht ein gehöriges Mass an Wissen hinsichtlich Servertechnologie und allem was damit zusammenhängt (Linux-Vorkenntnisse, Programmiersprachen, Datensicherung, Datenbank-Kenntnisse etc.). Wir haben uns in mehreren Jahren durch diesen Wissen-Dschungel duchgekämpft. Eine unglaubliche Mühsal aber auch sehr interessant.

Der goldene Mittelweg sind die neuerdings von eigentlich allen Providern/Hostern angebotenen sogenannten "Mangaged Server", will heissen, man braucht sich nicht mehr um die Sicherheit des eigenen Servers zu kümmern, das machen die Profis des Vermieters. Ein nicht zu unterschätzender Vortel, weil einem viel (sehr viel) Zeit abgenommen wird (Firewall, Updates, Pflege der Software, Datensicherung etc.). So kann man sich auf das Wesentliche  konzentrieren und das ist ja wohl die Website selbst (Aufbau, Pflege etc.). Auch das nimmt noch sehr viel Zeit in Anspruch.

Worauf man unbedingt achten sollte ist, dass der Hoster eine zweite Festplatte mit einer automatischen Datensicherung anbietet. Uns ist es passiert, dass unser Server gehackt wurde und wir die gesamte Website mit Foto-Gallery, Gästebuch etc. komplett neu aufbauen, einrichten und hochladen mussten ( 3 Monate harte Arbeit).
Liebe Grüsse vom

Globetrotter