Die Umwelt versteht nicht alles

Begonnen von rue25, Februar 20, 2006, 09:42:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Globetrotter

Hallo...... :icon_biggrin:,

Reisen (nicht Urlaub machen) ist auch eine persönliche Art, zu sich selbst zu finden, vorausgesetzt man reist wirklich. Wir sprechen vom Reisen ohne Zeitdruck und ohne die sonst so permanent allgegenwärtige Hektik des Alltags.

Reisen kann auch die Rückkehr zum eigenen Ich sein. Es ist das Finden der eigenen Seele. Die Begegnung mit anderen Menschen und Kulturen ist eine Bereicherung des eigenen Horizonts. Man wächst während des Reisens geistig über sich und seine eigene Vorstellungskraft hinaus. Dinge, die vorher eminent wichtig waren, werden plötzlich völlig unwichtig. Prioritäten verschieben sich während des Reisens in eine andere Dimension.

Man löst sich erst richtig von seiner alten und gewohnten Umwelt, seinen Bekannten, Freunden, Verwandten, wenn man ein Jahr oder länger unterwegs ist.

Es wird nach einem solchen Zeitraum aber auch immer schwerer, in das "vorherige alte Leben" zurückzukehren. Es ist ein schmaler Grat, den der Reisende geht. Auf unseren Reisen sind uns Gleichgesinnte begegnet, die bereits mehrere Jahre unterwegs waren und für die kein normales bürgerliches Leben mehr denkbar war.

Eine Langzeitreise führt in eine andere Welt, die vom "Bürgerlichen Leben" völlig losgelöst ist.

Goethe hat das Gefühl sehr schön beschrieben in seinen Erzählungen: "Reisen" (obwohl er auch ein bürgerlicher Geist war - und sehr damit zu kämpfen hatte).

Uns interessieren natürlich Eure Erfahrungen. Wie ist es Euch ergangen, als Ihr von Euren Langzeitreisen zurückgekehrt seid.... :icon_question:
Liebe Grüsse vom

Globetrotter

Reisehexe

Von Langzeitreisen kann ich leider nur träumen. :icon_frown: Aber ich hoffe dass ich das mal später machen kann, wenn meine Kids alt genug sind. Dann will ich auch mit meinen Mann länger durch die Länder ziehen.  :zustimm: Hoffe dass nichts dazwischen kommt und daß man gesund bleibt. :hallo:
Die Welt ist wie ein Buch, wer nicht reist, hat nur eine Seite gelesen!