Boot fahren ohne Bootsführerschein - hat das schonmal jemand gemacht?

Begonnen von Doro77, April 14, 2009, 14:32:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Doro77

Hi allerseits,

wir würden gern mal in Mecklenburg ein paar Tage ausspannen und dachten dabei auch daran, eventuell auf einem Hausboot zu wohnen. Dabei hab ich gelesen, dass Boote auch an Leute vermietet werden, die gar keinen Führerschein dafür haben, und dass es Touren gibt, die man dann auch fahren darf. Kann man denn einfach so ein Boot steuern, ohne das gelernt zu haben?  :icon_eek: Hat das schonmal jemand von euch gemacht, könnt ihr das empfehlen? Ich hätte da Angst, dass ich dauernd gegen irgendwelche Stege oder Bootshäuser fahre.  :icon_mrgreen:

Viele Grüße
die Müllerstochter  :hallo:
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

Rastlos

Zitat von: Doro77 am April 14, 2009, 14:32:58
Kann man denn einfach so ein Boot steuern, ohne das gelernt zu haben?  :icon_eek: Hat das schonmal jemand von euch gemacht, könnt ihr das empfehlen? Ich hätte da Angst, dass ich dauernd gegen irgendwelche Stege oder Bootshäuser fahre.  :icon_mrgreen:
Ja man kann. Ich habe das bislang allerdings nur in Holland gemacht, wo wir mit den recht großen Booten über die Grachten geschippert sind. Am Anfang war einem ziemlich mulmig, aber man hat den Dreh schneell raus. Wenn es dann allerdings in die Schleusen ging und es mit mehreren Booten recht eng wurde, dann kam ab und zu mal wieder das Panik-P in die Augen 

Wie genau aber die rechtliche Lage in Deutschland ist, kann Dir mit Sicherheit der Bootsverleiher sagen  :icon_wink:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Doro77

Danke für die Antwort! Ich hab jetzt noch ein bisschen rumgelesen und auch meinen Bruder gefragt, der oft mit seiner Familie in MeckPom Urlaub macht. Er meinte auch, das sind Boote, die halt nicht so schnell fahren, etwa so 12 KmH, und groß genug sind, um drauf zu übernachten und zu wohnen und an Deck in der Sonne zu sitzen, zu angeln etc. Das Seengebiet ist ja riesig, die Gefahr, irgendwo anzufahren, dementsprechend gering.  :icon_mrgreen: Offensichtlich machen das viele Leute.

Wir sind jetzt aber doch wieder davon abgekommen. Wir wollen ja nur ein paar Tage ausspannen, da wäre der Aufwand mit der Einweisung und auch eventuell auftretender Probleme doch recht unverhältnismäßig, außerdem kosten solche Boote doch ne ganze Stange Geld, auch in Mecklenburg, wo es sich ja außerhalb der Saison herrlich preiswert urlauben lässt. Ich hab so viele schöne, schnuckelige Ferienhäuser im Netz gefunden, die direkt am Wasser sind, mit Steg und Boot und allem, und das teilweise für 40 oder 50 Euro die Nacht, da machen wir lieber sowas. Ist sicherer - für uns und alles, was da kreucht und fleucht.  :icon_wink: Irgendwann ist das vielleicht mal ne Option, wenn wir einen längeren Urlaub machen.

Liebe Grüße
das Mauerblümchen  :hallo:
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)