Olympiade 2008

Begonnen von paul, August 01, 2008, 12:02:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

paul

Hallo,

die Olympischen Spiele 2008 in China stehen ja unmittelbar bevor. Wie ich heute in der Presse gelesen habe, wollen die Chinesen alle chinakritischen Inhalte im Internet blockieren. Eine freie Berichterstattung ist ja dann wohl nicht mehr möglich... :angry8:

Etliche aktive Sportler haben auch schon ihre Teilnahme an den olympischen Spielen gestrichen.  Für mich ist immer noch nicht verständlich, wie der IOC (Olympisches Komitee) die Bedingungen der Chinesen kleinlaut akzeptiert und den Schwanz einzieht.

Darüber hinaus werden die Menschenrechte in China ja auch nicht gerade mit Samthandschuhen behandelt.

Meiner Meinung nach war es ein Fehler, die Olympischen Spiele nach China zu vergeben. Aber was kann man tun, die Spiel durch Nichtbeachtung boykottieren?

Was meint die Community dazu?
Viele Grüsse

Paul

bier

Zitatwie ich heute in der Presse gelesen habe, wollen die Chinesen alle chinakritischen Inhalte im Internet blockieren.

wie geht denn das, kann man die Inhalte im Internet überhaupt blockieren?
Viele hicks.....Grüsse

Euer Bier

Rastlos

Zitat von: paul am August 01, 2008, 12:02:09
Wie ich heute in der Presse gelesen habe, wollen die Chinesen alle chinakritischen Inhalte im Internet blockieren. Eine freie Berichterstattung ist ja dann wohl nicht mehr möglich... :angry8:
Se wollen das nicht erst, sie machen das schon längst 
Nach etlichen Beschwerden sind aber seit heute wieder einige vormals gesperrte Seiten wieder für die Journalisten freigegeben worden.

Zitat von: paul am August 01, 2008, 12:02:09Für mich ist immer noch nicht verständlich, wie der IOC (Olympisches Komitee) die Bedingungen der Chinesen kleinlaut akzeptiert und den Schwanz einzieht.
Der IOC hat nicht die Bedingungen der chinesischen Regierung akzeptiert, sondern eigentlich die chinesische Regierung die des IOC offiziell anerkannt. Warum der IOC aber trotzdem einige DInge einfach so geschehen lässt ist mir ebenfalls völlig rätselhaft. Er könnte wesentlich mehr Druck auf die Regierung ausüben  :icon_scratch:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

woelfi

#3
@ bier
Zitatwie geht denn das, kann man die Inhalte im Internet überhaupt blockieren?

ja sicher geht das.

Wenn Du in China im Browser eine Internetseite aufrufen willst, muß der Name der Seit erst in eine für Computer lesbare Nummernkombination übersetzt werden. Das ist die sog. IP-Adresse. Die Provider erledigen das mit dem sog. Domain Name Server (DNS). Von den Providern können Filter eingesetzt werden, die den Aufruf von regimekritischen IP-Adressen verhindern. Auf diese Weise können auch ungewünschte Internetseiten mit Nummernkominationen nicht mehr erreicht werden.

Man nennt diese Verfahren in der Fachsprache DNS-Filter und IP-Blocker. Das ist in der Praxis völlig problemlos umzusetzen. Selbt die Suchmaschine Google hat sich der Zensur des chinesischen Regimes unterworfen und zeigt nicht gewünschte Webseiten nicht an.
Liebe Grüsse

Wolfgang

Rastlos

Zitat von: bier am August 01, 2008, 12:04:09
wie geht denn das, kann man die Inhalte im Internet überhaupt blockieren?
Frag micht nie wie, aber JA es geht tatsächlich  ???
DIe fraglichen Seiten sind momentan auch nur für die Journalisten freigeschaltetet. Die normalen chinesischen Internetuser können diese immer noch nicht aufrufen.


Nachtrag: Super, Wölfi hat ja soeben erklärt wie es abläuft  :icon_wink:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

susi

Als Frohnatur und Sportbegeisterte muß auch ich jetzt wohl einsehen:

Es war ein Fehler, die XXIX. Sommerspiele an die Chinesen zu vergeben.

Im Vorfeld wurden jede Menge Versprechen gemacht, wie sich jetzt herausstellt sind die aber keine Chinesische Morchel wert.

Den Tibetern wird immer noch die Fresse poliert und den Regimegegnern im eigenen Land werden die Daumenschrauben angelegt.

Aber letztendlich werden wir doch alle den Sportlern zuschauen, wenn nicht gerade live, so doch an der Glotze.
susilige Grüsse

Eure Susi

Theo

wie ich höre, regt sich bei den rund 25.000 Journalisten, die von den olympischen Spielen berichten, ein reger Protest.

Ob der freilich was nutzt, wage ich zu bezweifeln. Der richtige Zeitpunkt für einen Boykott scheint eh vorbei zu sein..... :ideadev:
Viele Grüssee

Theo

travelfoxy

so wie es scheint, hat der Präsident des IOC (Herr Rogge) selbst die Internetzensur abgesegnet. Noch vor zwei Wochen hat er freien und unzensierten Zugang zum Internet garantiert.

So schnell kann man seine Meinung ändern :saege:

Inzwischen haben nicht nur die betroffenen Journalisten sondern auch Menschenrechtsorganisationen das Olympische Komitee dazu aufgefordert, die Haltung Chinas nicht hinzunehmen. Bleibt abzuwarten, ob das was nützt.
Foxige Grüsse

Travelfoxy

nirvana

Hallo,

@ susi

ZitatDen Tibetern wird immer noch die Fresse poliert und den Regimegegnern im eigenen Land werden die Daumenschrauben angelegt.

was mich immer wieder wundert:

warum werden Diktaturen in Afrika auf schärfste von der internationalen Gemeinschaft verurteilt und jede Menge Boykottmaßnahmen ersonnen, um diese Länder wirtschaftlich in die Knie zu zwingen

und

warum hält sich die internationale politische Szene im Fall China so elegant still im Hintergrund ?

Liegt das an der Macht und der Größe Chinas, daß hier mit zweierlei Maß gemessen wird?

und

warum halten die Menschen in China so geflissentlich den Mund ? Gibt es denn da keine Opposition ? Mir unvorstellbar, wie sich 1,3 Milliarden Menschen so unterdrücken lassen können.

Grüsse aus dem Nirvana

Euer Nirvana

Rastlos

Zitat von: nirvana am August 01, 2008, 13:32:27
warum hält sich die internationale politische Szene im Fall China so elegant still im Hintergrund ?

Liegt das an der Macht und der Größe Chinas, daß hier mit zweierlei Maß gemessen wird?
Ein klares JA.

Zitat von: nirvana am August 01, 2008, 13:32:27Gibt es denn da keine Opposition ? Mir unvorstellbar, wie sich 1,3 Milliarden Menschen so unterdrücken lassen können.
Doch Opposition gibt es auch - aber zusätzlich auch die Todesstrafe  :icon_wink:
Wenn China aber bevölkerungstechnisch weiter so mrasant wächst, dann kracht es eh in absehbarer Zeit ganz gewaltig. Aber das ist ein anderes Thema 
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de