GEO Tagging mit der DSLR-Kamera

Begonnen von hannes, Juli 18, 2008, 21:41:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hannes

Wo hab ich das Bild aufgenommen ?
Wo war das nochmal ?

Solche Fragen können der Vergangenheit angehören.
Hab meiner Nikon D-200 einen winzigen GPS - Empfänger gegönnt.
Dieser sitzt jetzt auf dem Zubehör-Schuh und ist mit der Fernbedienungsbuchse verbunden.
Seither schreibt die Kamera auch noch die GPS-Daten in die EXIF-Bildinformationen.
Und mit diesen Daten wird der Standort der aufgenommenen Bilder sehr schön und sehr genau auf Google Maps (mit einer Genauigkeit von bis zu 50) dargestellt.
Seit heute weiß ich auch ganz genau, wo und in welcher Straße meine Katze zu Hause ist  ;)

Ich hab eines von diesen Dingern hier genommen.

www.solmeta.com

Gibt aber auch noch eine  andere fernöstliche Firma die sowas produziert.
Leider gibt's das fast nur für Nikon User.
Ist aber für Globetrotter vielleicht eine interessante, schöne und sinnvolle Sache, wenngleich das nicht ganz billig ist.
Gibt sicher noch viel Anwendungsmöglichkeiten für so ein Ding.
Theoretisch kann man ja auch sein GPS-Handgerät mit einem Adapterkabel mit der Kamera verbinden, aber komfortabler ist es ein kleines Gerät am Zubehörschuh fix drauf zustecken.

Nächste Woche wird das Ding einen Härtetest erfahren - gibt's Google Maps - Karten für 90 Grad Nord   ?

Tobi

das klingt ziemlich verlockend! hab da auch schon öfters gerätselt wo den welches bild aufgenommen wurde, sowas wäre toll!

wenn ich irgendwann - reiszen würde mich sowas schon lange, wenn nur der klobigkeitsfaktor geringer wäre - mal auf dslr umsteige kommt sowas dran!

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

Rastlos

Jungs, seid mir bitte nicht böse, aber DAS sind doch (obendrein teure) Spielzeuge die die Welt nun wirklich nicht braucht   :icon_rolleyes: :icon_lol:

Wenn ich ein Foto mache, dann weiss ich doch hinterher auch WO ich das gemacht habe. OK, vielleicht nicht auf den Meter genau, aber zumindest in welcher Gegend, Ort, Nationalpark, etc.  Mir persönlich reicht dieses Wissen um den Aufnahmeort jedenfalls  :icon_wink:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Kurt

find ich auch eher ein Spielzeug. Wenn man in seinem Bildbearbeitungsprogramm (wieder zu Hause oder vor Ort, wenn man den Laptop mitnimmt) die Daten gleich eingibt, dann hat man doch keine Probleme mehr.

Zumindest gilt dies für eine überschaubare Anzahl von Bilder und mehr als ein paarhundert Fotos im Urlaub mach ich eh nicht oder ihr schon?
Viele Reisegrüsse sendet

Kurt

Tobi

klar ist das für fast alle Bilder überflüssig, normal weiß man wo etwas war. mir ging es dabei hauptsächlich um Fotos von Landstrichen die sehr gleich bleiben (musste sofort an 7 Tage Amazonsboot denken, hätte schon gerne die Infos wo da welche Orte waren, so halbwegs zumidest...). Hannes mit seinen Polarregionen geht es da sicher ähnlich. Wie tief funktioniert GPS eigentlich unter Wasser? Denn Tauchbilder wären auch sehr geil mit GPS Tags!

Tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

Rastlos

Zitat von: Tobi am Juli 22, 2008, 20:57:38
klar ist das für fast alle Bilder überflüssig, normal weiß man wo etwas war. mir ging es dabei hauptsächlich um Fotos von Landstrichen die sehr gleich bleiben (musste sofort an 7 Tage Amazonsboot denken, hätte schon gerne die Infos wo da welche Orte waren, so halbwegs zumidest...).
OK, aber dann sollte man doch lieber gleich ein ordentliches GPS-Gerät benutzen, womit man auch Tracks etc. aufzeichnen kann. Bei interessanten Locations wird dann einfach eine Wegmarkierung gesetzt und schon weiss man zu Hause wo das gewesen ist  :icon_wink:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Zitat von: Rastlos am Juli 22, 2008, 10:39:03
Jungs, seid mir bitte nicht böse, aber DAS sind doch (obendrein teure) Spielzeuge die die Welt nun wirklich nicht braucht   :icon_rolleyes: :icon_lol:

Wenn ich ein Foto mache, dann weiss ich doch hinterher auch WO ich das gemacht habe. OK, vielleicht nicht auf den Meter genau, aber zumindest in welcher Gegend, Ort, Nationalpark, etc.  Mir persönlich reicht dieses Wissen um den Aufnahmeort jedenfalls  :icon_wink:

Doch doch, das ist durchaus eine sinnvolle Anwendung.
Gibt so gar Server die die Bilder nach den Geo-Tags automatisch auf der Landkarte sortieren und den Ländern zuordnen.

Die Gegend, den Nationalpark weißt du schon noch ungefähr, aber Dich an den Straßennamen in der Stadt zu erinnern, das wird schon wesentlich schwieriger. Für mich oft unmöglich.
Das alles ist mit dem kleinen Gerät kein Problem mehr.

ZitatOK, aber dann sollte man doch lieber gleich ein ordentliches GPS-Gerät benutzen, womit man auch Tracks etc. aufzeichnen kann. Bei interessanten Locations wird dann einfach eine Wegmarkierung gesetzt und schon weiss man zu Hause wo das gewesen ist 

Du kannst auch dein GPS-Handgerät mit einem Adapterkabel mit der Nikon verbinden. Aber das ist dann wirklich zu umständlich. Einfacher ist es doch ein kleines Gerät auf den Zubehörschuh der Kamera zu stecken.
Aus den geschossenen Fotos erstellt die Software zu Hause  dann bei Bedarf auchen Deinen Track, Deine Reiseroute auf der Karte.
Ich hab zu Hause jetzt auch  wichtige Berechnungen anhand der geschossenen Fotos angestellt (wie weit war die Eisscholle für die Nordpolparty wirklich vom geografischen Nordpol entfernt ....  )

Rastlos

Zitat von: hannes am August 15, 2008, 12:58:49
Ich hab zu Hause jetzt auch  wichtige Berechnungen anhand der geschossenen Fotos angestellt (wie weit war die Eisscholle für die Nordpolparty wirklich vom geografischen Nordpol entfernt ....  )
Spielkind 
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Rastlos

Zu diesem Thema gibt es ein interessantes kostenloses Softwareprogramm: GeoSetter
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes