GPS Daten per Software weiterverarbeiten

Begonnen von hannes, Mai 22, 2008, 20:41:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rastlos

Zitat von: hannes am Mai 24, 2008, 12:52:09
Ja Längen- und Breitengrade (+ Minuten und Sekunden) hab ich natürlich. Geht das mit Google Earth (dann könnte ich schon jetzt damit anfangen), oder meinst Du andere Software ?
Ich meinte eigentlich eine andere Software (GPS TrackMaker, denn dort hast Du einfach viel mehr Möglichkeiten zum Bearbeiten von Wegpunkten und Tracks (z.B auch Erstellung von eigenen Hintergrundkarten von exotischen Zielen).
Ich habe zu dem Thema auch ein klein wenig auf meiner Homepage zusammen gefasst: http://www.weltbummeln.de/gps.html

Zitat von: hannes am Mai 24, 2008, 14:21:01
Hab jetzt gesehen, daß das in Google Earth problemlos geht - Ortsmarken - die aus Längen und Breitengraden bestehen - hinzuzufügen.
Also Google Earth ist nicht wirklich das komfortabelste Programm, um solche Daten einzugeben. Obendrein kann Dein Gerät das verwendete Dateiformat nicht direkt verwenden, du musst es also noch mit einem anderen Programm konvertieren.

Zitat von: hannes am Mai 24, 2008, 12:52:09Für "exotische" Regionen wie Sao Tome, usw. .., gibt's wohl keine Karten zu erwerben, oder ?
Es gbt im Netz eine Reihe von Seiten, wo man kostenloses Kartenmaterial für die verschiedensten Länder findet. Exotische Länder wie z.B. Sao Tome sucht man dort allerdings vergeblich  :icon_lol:

Da bleibt einem dann nichts anderes übrig, als selber eine Karte zu erstellen und diese auf das Gerät zu überspielen. Durch Daten-Austausch mit anderen Usern kann so im Laufe der Zeit eine ziemlich gute Karte entstehen.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Habe jetzt das Garmin Colorado 300 bekommen.
Da ist schon ein Programm namens MapSource dabei, da kann ich auch Wegpunkte importieren, Routen erzeugen, Karten bearbeiten.
Ich glaub ich brauch den GPS TrackMaker also gar nicht.
Jedenfalls toll, wie schnell und angenehm zu bedienen im Vergleich zu meinem alten Garmin.

donald

Hallo Hannes,

hast Du mal einen Link, wo man sich das Gerät ansehen kann oder kannst Du eigene Bilder davon posten?
Duck...duck..duck...

Donald


Rastlos

Zitat von: hannes am Mai 28, 2008, 19:57:20
Da ist schon ein Programm namens MapSource dabei, da kann ich auch Wegpunkte importieren, Routen erzeugen, Karten bearbeiten.
Ich glaub ich brauch den GPS TrackMaker also gar nicht.
MapSource habe ich ebenfalls bei meinem Garmin dabei gehabt. Das Programm ist zwar nett, stösst aber ganz schnell an seine Grenzen. Ganz ehrlich, probier mal den TrackMaker aus und Du willst danach nie wieder mit MapSource arbeiten - da liegen Welten zwischen  :icon_wink:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

donald

Hallo Hannes,

besten Dank für den Link... :zustimm:

Von Nokia wird ja auch ein GPS-System im Handy angeboten. Der Vorteil wäre, dass man nur ein Gerät benutzt, denn das Handy schleppt man ja sowieso immer mit.

Sind diese Systeme zu empfehlen, hast Du da Erfahrungen?
Duck...duck..duck...

Donald

mapman

Zitat von: hannes am Mai 28, 2008, 19:57:20
Habe jetzt das Garmin Colorado 300 bekommen.
Jedenfalls toll, wie schnell und angenehm zu bedienen im Vergleich zu meinem alten Garmin.
Also ich weiß nicht so recht.
Für einen Geocacher mag das Colorado eventuell interessant sein, aber ansonsten halte ich persönlich dieses Gerät bei dessen derzeitigen Reifegrad für alles andere als empfehlenswert .
Möchte auch bezweifeln, dass sich alle Probleme über Firmware-Updates aus der Welt schaffen lassen.

Grüße
Ralf
www.kanadier.gps-info.de

hannes

ZitatFür einen Geocacher mag das Colorado eventuell interessant sein, aber ansonsten halte ich persönlich dieses Gerät bei dessen derzeitigen Reifegrad für alles andere als empfehlenswert .
Möchte auch bezweifeln, dass sich alle Probleme über Firmware-Updates aus der Welt schaffen lassen.

Welche Probleme denn ?

hannes

Zitat von: donald am Mai 29, 2008, 10:40:56
Hallo Hannes,

besten Dank für den Link... :zustimm:

Von Nokia wird ja auch ein GPS-System im Handy angeboten. Der Vorteil wäre, dass man nur ein Gerät benutzt, denn das Handy schleppt man ja sowieso immer mit.

Sind diese Systeme zu empfehlen, hast Du da Erfahrungen?

Nein, Donald keine Ahnung.

@ Jens

Kommuniziert der GPS - Trackmaker nur über die serielle Schnittstelle ??
Mein Garmin hängt per USB  am PC.

donald

@Hannes

oh schade, ein Gerät mit beiden Funktionen, das scheint mir doch die optimale Lösung zu sein. Bin mir nur nicht sicher, ob das auch professionell funktioniert.... :icon_scratch:
Duck...duck..duck...

Donald