GPS Daten per Software weiterverarbeiten

Begonnen von hannes, Mai 22, 2008, 20:41:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hannes

Ich habe gehört man könne, GPS - Daten mit einer Kartensoftware zu Hause am PC weiterverarbeiten und so die abgefahrene oder gewanderte Route darstellen.
Welche Software (Microsoft Encarta ?) verwendet man am besten dafür ?
Hat jemand das schon gemacht ?

Rastlos

Zitat von: hannes am Mai 22, 2008, 20:41:52
Ich habe gehört man könne, GPS - Daten mit einer Kartensoftware zu Hause am PC weiterverarbeiten und so die abgefahrene oder gewanderte Route darstellen.
Was meinst Du jetzt genau mir Kartensoftware  ???  Wie sollen die Daten dargestellt werden?

Es gibt viele Programme mit denen sich GPS-Daten verarbeiten bzw. editieren lassen. Bei manchen kann man auch Kartenbilder in den Hintergrund laden. Es gibt auch die Möglichkeit GPS-Daten direkt bei Google-Earth darstellen zu lassen.

Was genau hast Du also vor?
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll es möglich sein mittel der GPS-Wegpunkte die  gefahrene oder gewanderte Route in MS-Encarta oder auch Google-Earth
zeichnen zu lassen.

Rastlos

Zitat von: hannes am Mai 23, 2008, 12:04:36
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll es möglich sein mittel der GPS-Wegpunkte die  gefahrene oder gewanderte Route in MS-Encarta oder auch Google-Earth
zeichnen zu lassen.
Ja, das ist gerade für Google Earth ziemlich einfach. Einfach Google Earth starten und über "atei öffnen" die entsprechende GPX-Datei laden. Fertig  :icon_wink:

Wenn man möchte, dann kann man vorher noch die Daten (Tracks, Wegpunkte etc.) mit einem Programm (z.B. das kostenlose GPS TrackMaker) komfortabel bearbeiten.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Ich kauf mir jetzt ein neues Garmin (meines ist 8 Jahre alt und hat keinen USB-Anschluß, kein Farbdisplay, ist sehr langsam beim Erkennen der Sateliten).
Werden die Wegpunkte da beim Garmin bereits in einer Datei gespeichert - die man dann per USB auf den PC und die Software übertragen kann ?
Ich würde gerne meine alten Wegpunkte (weil mein altes Garmin hat ja keine PC-Anbindung) ins neue Gerät oder die Software übertragen, kann ich das händisch machen ?

Rastlos

Zitat von: hannes am Mai 23, 2008, 16:12:14
Ich kauf mir jetzt ein neues Garmin (meines ist 8 Jahre alt und hat keinen USB-Anschluß, kein Farbdisplay, ist sehr langsam beim Erkennen der Sateliten).
Welches denn?

Zitat von: hannes am Mai 23, 2008, 16:12:14
Werden die Wegpunkte da beim Garmin bereits in einer Datei gespeichert - die man dann per USB auf den PC und die Software übertragen kann ?
Ja, im allgemein üblichen GPX-Format.

Zitat von: hannes am Mai 23, 2008, 16:12:14Ich würde gerne meine alten Wegpunkte (weil mein altes Garmin hat ja keine PC-Anbindung) ins neue Gerät oder die Software übertragen, kann ich das händisch machen ?
Sofern Dein altes Gerät die Daten auf eine Speicherkarte geschrieben hat, sollte man die eigentlich problemlos mit einem Kartenlesegerät auf den Rechner übertragen können.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

ZitatWelches denn?

Tja das ist die Frage, sinnvollerweise gleich eines mit Höhenmesser fürs Bergwandern, da kommen wohl nur die eTrex Versionen in Frage.
Hab jetzt gesehen, daß das (teure) Colorado sogar 348 MB weltweite Karten vorinstalliert hat + Temperaturanzeige.
Bin noch am Überlegen.

Im Juni gehts für 2 Wochen kreuz und quer nach Irland/Nordirland.
Da bräuchte ich dann auch Karten für das Garmin, oder die vorinstallierte Version beim Colorado ?

Nein mein altes Gerät hat noch überhaupt keine Speicherkarten unterstützt.
Deshalb würde ich gerne die dort gespeicherten Wegpunkte manuell ins neue eingeben. Wird wohl nicht gehen oder ?

Rastlos

Zitat von: hannes am Mai 24, 2008, 11:24:03Im Juni gehts für 2 Wochen kreuz und quer nach Irland/Nordirland.
Da bräuchte ich dann auch Karten für das Garmin, oder die vorinstallierte Version beim Colorado ?
Die vorinstallierten Karten sind meist nicht so prickelnd. Sag mal Bescheid wenn Du Das Gerät (welches auch immer) gekauft hast, ich habe nämlich noch Kartenmaterial für Irland  :icon_wink:

Zitat von: hannes am Mai 24, 2008, 11:24:03Nein mein altes Gerät hat noch überhaupt keine Speicherkarten unterstützt.
Deshalb würde ich gerne die dort gespeicherten Wegpunkte manuell ins neue eingeben. Wird wohl nicht gehen oder ?
Doch, geht auch, nur etwas umständlicher.
In Deinem Gerät müssten ja die geographischen Koordinaten der Wegpunkte angegeben sein. Mit diesen Koordinaten kannst Du in entsprechender Software die Wegpunkte replizieren und diese dann per Datei auf das neue Gerät überspielen.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

ZitatDie vorinstallierten Karten sind meist nicht so prickelnd. Sag mal Bescheid wenn Du Das Gerät (welches auch immer) gekauft hast, ich habe nämlich noch Kartenmaterial für Irland 

Ah super, danke  :zustimm:


ZitatIn Deinem Gerät müssten ja die geographischen Koordinaten der Wegpunkte angegeben sein. Mit diesen Koordinaten kannst Du in entsprechender Software die Wegpunkte replizieren und diese dann per Datei auf das neue Gerät überspielen.

Ja Längen- und Breitengrade (+ Minuten und Sekunden) hab ich natürlich. Geht das mit Google Earth (dann könnte ich schon jetzt damit anfangen), oder meinst Du andere Software ?

Für "exotische" Regionen wie Sao Tome, usw. .., gibt's wohl keine Karten zu erwerben, oder ?

hannes

Hab jetzt gesehen, daß das in Google Earth problemlos geht - Ortsmarken - die aus Längen und Breitengraden bestehen - hinzuzufügen.