Eigene Programme per USB-Stick unterwegs nutzen ?

Begonnen von susi, Mai 18, 2008, 13:08:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

susi

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, auf dem USB-Stick eigene Programme zu starten, die ich dann mit auf die Reise nehmen und so von jedem PC auf der Welt laden und nutzen kann.

Wer hat Erfahrung damit und gibt es da Links mit Anweisungen, wie man das realisieren kann?
susilige Grüsse

Eure Susi

Rastlos

Das geht nur mit Programmen, die keinen Eintrag in die Regisry benötigen. Speziell für die USB-Sticks gibt es aber "Portable"-Versionen von vielen guten Programmen aus allen mögichen Katgorien.

Was für Programme möchtest Du denn nutzen (z.B. Grafik, Email etc.) ??
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

donald

Hallo Susi,

hatte da schon mal so einen Thread angefangen, jedoch im anderen Board, hier der Link:

http://www.weltreisebericht.com/index.php?topic=1193.0
Duck...duck..duck...

Donald

susi

@ donald
vielen Dank, habe ich gelesen, skype wollte ich eigentlich auch nutzen, das ist schon mal prima.

@Rastlos
Skype (siehe oben)
Photoshop - für die Bildbearbeitung (wenn das mit der neuen Version überhaupt geht?)
Dreamweaver - oder anderen Editor, um die HP zu bearbeiten
FTP-Programm - um auf den Server zu kommen
Thunderbird - E-Mail Client
Firefox - Internetbrowser (gibt es da eine portable Version)
Office-Programm - für die Texte
Tool - um eigene Passwörter zu speichern
susilige Grüsse

Eure Susi

Rastlos

Zitat von: susi am Mai 18, 2008, 13:39:37
Photoshop - für die Bildbearbeitung (wenn das mit der neuen Version überhaupt geht?)
Dreamweaver - oder anderen Editor, um die HP zu bearbeiten
FTP-Programm - um auf den Server zu kommen
Thunderbird - E-Mail Client
Firefox - Internetbrowser (gibt es da eine portable Version)
Office-Programm - für die Texte
Tool - um eigene Passwörter zu speichern
Geh mal auf die Seite http://www.winload.de/ und gib "portable" als Suchbegriff ein. Du bekommst dann die Programme angezeigt, die Du auf einem USB-Stick betreiben kannst.

Für jeden Deiner genannten Bereiche gibt es dort auch ein Programm, aber teilweise halt nicht genau das, was Du bisher benutzt hast. Da musst Du dann etwas flexibel sein  :icon_wink:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

susi

Hallo Rastlos,

vielen Dank, das ist genau das, was ich gesucht habe.... :zustimm:

Du weißt nicht zufällig, wie man die alten Daten (vom Desktop) aus den einzelnen Programmen in die Portable-Version laden kann, von:

Thunderbird - (E-Mails)
Firefox - (Favoriten)
etc.

susilige Grüsse

Eure Susi

Rastlos

Zitat von: susi am Mai 19, 2008, 15:08:13
Thunderbird - (E-Mails)
Firefox - (Favoriten)
etc.
1. Beim Firefox kannst Du über den Lesezeichen-Manager alle Favoriten exportieren und dann bei der Portabler-Version wieder importieren.

2. Beim Thunderbird gibt es meines Wissens nach eine Datenfile im entsprechenden Verzeichnis. Das einfach rüberkopieren und schon hast Du beim USB-Stick ebenfalls alle alten Einstellungen, Mails etc.

3. So ähnlich wird es auch bei den anderen Programmen funktionieren. Einfach mal in den Hauptverzeichnissen der Programme stöbern bzw. die Menufunktionen anschauen  :icon_wink:

4. Ich weiss ja nicht für welches FTP-Programm Du Dich entschieden hast, aber der FileZilla ist sehr gut.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Rastlos

Zitat von: Rastlos am Mai 19, 2008, 15:51:27
2. Beim Thunderbird gibt es meines Wissens nach eine Datenfile im entsprechenden Verzeichnis. Das einfach rüberkopieren und schon hast Du beim USB-Stick ebenfalls alle alten Einstellungen, Mails etc.
Kleiner Nachtrag bzgl. Thunderbird Profil übernehmen. Es geht noch einfacher, siehe http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:Migration_mit_Thunderbird
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

susi

Oh Danke, Rastlos, das ist ja super.

Dann mache ich mich mal gleich an die Arbeit... :hallo:
susilige Grüsse

Eure Susi