Tschüss ... Ich bin dann mal am Äquator

Begonnen von Rastlos, März 18, 2008, 11:39:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hannes

Na Gottseidank Jens, das es nichts  "Ernstes" ist.
Schade aber um Principe, kannst aber falls Du nicht vorzeitig zurückkannst trotzdem rüberfliegen und Dir es dort im Bombom (Luxus) Resort gut gehen lassen, ohne dich anzustrengen 

Komisch, daß Dir das Wetter so mitgespielt hat.
Hitzeschlag ? Kanns eigentlich nicht sein, sowas kriegt man eher in der Wüste, wo die Temperaturen noch deutlich höher sind.
Vorallem in Costa Rica bist Du ja auch in der Schwüle des Regenwaldes herumgewandert.

Würde mich, wenn zu Hause trotzdem ärztlich durchchecken lassen.


Rastlos

Dieser Urlaub ist wie verhext und die Pechstraehne will und will nicht abreissen :-(

Ich habe bis zuletzt gehofft, einen Platz in der morgigen Maschine nach Hause zu bekommen, aber sie ist ueberbucht und daher besteht absolut keine Chance mehr dort mitzufliegen.

Die letzten Tage habe ich dazu genutzt, um die Hauptstadt in- und auswendig kennenzulernen und ich koennte jetzt mit verbunden Augen einen Stadtplan malen. Jetzt faellt mir aber absolut die Decke auf den Kopf.
OK, dann halt mein Notfall-Plan B: Morgen doch noch einen Flug nach Principe, um dort ein paar Tage im Luxus-Resort die Seele baumeln zu lassen und den ganzen Aerger zu vergessen - einfach fuer ein paar Tage hier raus! Aber nein, die eine Gesellschaft fliegt morgen auf einmal nicht mehr und die andere ist schon voll. Eine andere Moeglichkeit fuer Fluege in den naechsten 7 Tagen gibt es nicht :-(

Ich bin also leider die naechsten 7 Tage schon wieder mal hier auf der Hauptinsel "gestrandet" und komme sicherlich mit einem totalen Inselkoller zurueck.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Tobi

Hey Jens,

schade dass da bei dir irgendwie alles recht unrund gelaufen ist, der start deiner tour klang echt sehr vielversprechend! evtl kannst du ja wann anders nochmal rüber, und der planet hat ja für uns alle trotzdem noch weiße flecken. nächstes mal wirds wo anders wieder umso besser! kenne das gut, mußte in indien wegen krankheit einiges sausen lassen, unter anderem ist meine freundin alleine zum taj mahal weil ich nicht aus dem bett konnte. anschließend bin ich auch einiges früher nach hause, um an ihrem geburtstag daheim zu sein (sie ist planmäßig sowieso früher heimgeflogen, wegen arbeit), kann deinen "familie/gesundheit vor exotischem urlaub" - gedanken daher absolut nachvollziehen.

bin trotzdem gespant auf das material das du von dort mitbringst!

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

Rastlos

So, den Rest meiner Zeit hier werde ich versuchen als das zu Geniessen, was halt noch bleibt - als Erholung. Es gibt ja sogar Leute, die kommen genau deswegen hier her ;-)

Daher wechsel ich morgen auch noch einmal das Hotel und ziehe um in eines mit grossem exotischen Garten und einem Pool. Vielleicht ergibt sich ja auch noch die Gelegenheit zu dem einen oder anderen Schnorchelausflug, denn Tauchen gehe ich erst wieder nach einem gruendlichen medizinischen Check in Deutschland.


Sonnigen Gruss aus Sao Tome!!
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

tropical

Hi Jens,

das ist ja wirklich Pech, daß Du Dein Programm nicht voll durchziehen konntest.

Schade auch, daß Du nur einen Tauchgang absolviert hast. Was mich besonders interessiert:

Hast Du Bilder von der Unterwasserwelt machen können?

- Wie ist die Sicht dort - gibt es viel Plankton?

- Sind die Tauchbasen technisch und personelll gut ausgerüstet?

- Würde mich auch interessieren, ob Du die Destination als gutes und empfehlenswertes Tauchziel einstufst.
Liebe Grüsse
Tropical

Rastlos

#25
Es ist schwer nach einem Tauchgang irgendwelche konkreten Aussagen ueber ein Tauchgebiet machen zu koennen. Du findest jedoch unter taucher.net einige sehr gute Erfahrungsberichte zu Sao Tome was die Tauchgebiete angeht.

Zitat von: tropical am April 04, 2008, 12:50:38
- Wie ist die Sicht dort - gibt es viel Plankton?
Die Sicht rund um die Inseln muss fast das ganze Jahr ueber perfekt sein (40 m und mehr).

Zitat von: tropical am April 04, 2008, 12:50:38
- Sind die Tauchbasen technisch und personelll gut ausgerüstet?
Tja, hier ist dann auch schon der erste Knackpunkt - es aendert sich alles viel zu schnell  :icon_wink:

- Bis Ende 2007 gab es auf Sao Tome noch 2 Tauchbasen und auf Principe 1. Das ist bereits wieder Geschichte.

- Die Tauchbasis auf der Ilheu das Rolas wurde von einem Deutschen gefuehrt, der im Januar Selbstmord begangen hat - so wurde mir jedenfalls erzaehlt, er ist aber jedenfalls gestorben. Seitdem ist die Basis dort verweist, wovon ich mich bei meinem Besuch selbst ueberzeugen konnte.

- Bleibt noch die Tauchbasis "Club Maxel" in der Hauptstadt. Die ist jedoch wirklich sehr gut, sowohl was Personal als auch Equipment angeht! Geleitet wird sie vom Franzosen Jean Louis, der auch hervorragend portugiesisch und englisch spricht. Er ist obendrein unglaublich hilfsbereit, wenn es auch um andere Belange (Mietwagen, Guides, Restaurants, Aerzte etc.) geht und das ohne eine Absicht von Profit. 1+++++

- Dann gibt es noch die Tauchbasis auf Principe, die an das dortige Luxus-Hotel angeschlossen ist. Wie ich hier jedoch erfahren habe, ist diese zur Zeit auch geschlossen bzw. in der Umstrukturierung - Ende offen  :icon_wink:  Zudem wird sich spaeter auch noch herausstellen, ob man als Nicht-Hotel-Gast die Leistungen der Basis dann ueberhaupt nutzen darf.

Zitat von: tropical am April 04, 2008, 12:50:38
- Würde mich auch interessieren, ob Du die Destination als gutes und empfehlenswertes Tauchziel einstufst.
Ich verweise nochmals auf die Berichte bei taucher.net

Generell soll es als Tauchgebiet hervorragend sein. Man bekommt einfach eine grosse Palette an verschiedenen Tauchspots geboten: fuer sanfte Tauchgaenge bis 20m als auch fuer Tiefen bis zu 65 m, Steilhaenge, Hoehlen, Wracks, Korallen, Schwarmfische, Grossfische, Barracudas, Muraenen usw. usw. usw. Wenn man viel zum Tauchen kommt, dann sollte es an Abwechslung also nicht fehlen  :icon_wink:

Man sollte jedoch keinesfalls - so wie in meinem Fall - als einzeilner Taucher hier anreisen. Tauchfahrten werden erst ab einem Minimum von 2 Personen durchgefuehrt und die Wahrscheinlichkeit, dass sich zur selben Zeit noch ein anderer Taucher auf der Insel aufhaelt ist leider nicht sehr hoch. Man muss dann hoffen, dass am Wochendende irgendwelche Leute von Angola und dem sonstigen Festland zum Tauchen anreisen.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Rastlos

Hier mal ein paar kleine Anekdoten zum Schmunzeln, die mir so bei meinen taeglichen Spaziergaengen durch die Stadt passiert sind ;-)

Jeder kennt wahrscheinlich die gruenen T-Shirts mit der Aufschrift "POLIZEI", die in Deutschland nicht nur von der Polizei getragen werden, sondern es auch so zu kaufen gab. Davon gibt es auch eine Version mit der Aufschrift "ROGENFAHNDER".
Ich sitze mal wieder so auf der Mauer der Stranbpromenade rum, als doch tatsaechlich ein Saotomese auf einem Motorrad vorbeifaehrt, der exakt dieses "rogenfahnder" T-Shirt trug. Ich habe echt nicht schlecht gestaunt, hier ein T-Shirt mit deutschem Aufdruck anzutreffen. Der eigentliche Witz bei der ganzen Sache war allerdings, dass ich genau in diesem Moment das gleiche T-Shirt an hatte!
Leider habe ich nicht schnell genug reagiert, um den Kerl vom Bike zu reissen und ein gemeinsames Foto zu schiessen *grins*

Ich gehe mal wieder so durch die Strassen, als mich ein Kerl anspricht und freudig losplappert. Also ich kenne hier ja mittlerweile einige Einheimische, aber den irgendwie nicht und da war er doch wirklich total verdutzt und auch ein wenig enttaeuscht.
"Sorry Mann, aber ich habe echt keine Ahnung wer Du bist.", sag ich also.
Ein bischen traurig antwortet er darauf: "Ich bin doch Antonio. Antonio, derjenige, der Dir bei Deiner Ankunft am Flughafen den Einreisestempel in den Pass gemacht hat."
"Ach so, na dann muss ich Dich natuerlich kennen!" *grins*

Bevor ich Fotos von irgendwelchen Personen mache, frage ich immer aus Respekt nach, ob diese etwas dagegen haben. Letztens an einem kleinen Strand in der Stadt, wo am Wochenende viele einheimische Familien mit ihren Kindern die Zeit verbringen, war diese "Touristen-Situation" mal genau andersrum, denn da wurde ICH gefragt, ob man ein Bild von mir machen duerfte ;-)



Fuer die letzten 3 Tage habe ich mir nochmal einen Mietwagen genommen und kurve ein wenig ueber die Insel, um auch noch die letzten versteckten Dinge zu finden, von denen ich gehoert habe.
Heute ging es dabei die Westkueste entlang bis nach Santa Catarina, wohin sich normalerweise nie ein Tourist verirrt. Schade eigentlich, denn die Strecke auf der Kustenstrasse war fuer mich bisher die landschaftlich schoenste Tour ueberhautp, vorbei an dichtem Gruen, Kokospalmen, einem schwarzen (!) Sandstrand, Wasserfaellen, alten Rocas und durch den einzigen Tunnel der Insel - absolut sehenswert! ZUdem war es komischerweise auch die Strasse mit den besten Verhaeltnissen auf der Insel, naemlich komplett ohne Schlagloecher. Wahrscheinlich weil die Strasse so selten befahren wird und deswegen nicht kaputt geht.
Zum Mittagessen war ich in einem kleinen versteckten Restaurant in Neves - einem Tipp von 3 Portugiesen - wo es extrem leckere Riesekrebse zu essen gab. Einfach genial ;-)

Morgen fahre ich nochmal die komplette Ostkueste entlang, auf der Suche nach einem bestimmten Wasserfall abseits der Strecke und einem ganz speziellen Blick auf den Cao Grande, einer interessanten Felsformation.


Viele Gruesse aus Sao Tome
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

In Santa Caterina war ich auch.
Geht's da eigentlich heute weiter nach Süden ?
Damals war dort Endstation.
Aber auf Deiner Karte sind so etwas wie Nebenstraßen und kleine Dörfer weiter im Süden eingezeichnet.

Zum Cao Grande:

Eigentlich müßte man doch irgendwie zum Fuße dieser gewaltigen Felsnadel vordringen können.
Gäbe bestimmt fantastische Bilder.
In der Nähe in Ribeira Peixe gibts eine armselige Schule, die Dir der Lehrer gerne zeigt (falls es dich interessiert).
Er hat damals Hefte und Bleistifte bekommen.

Könntest auch ins Hochland nach Monte Cafe fahren, dort gab's auch eine ECOFAC - Station und von hier verläuft auch der Pfade für eine Besteigung des Picos.
Warum hat man Dir bei der Ankunft gesagt, daß man nicht in der Berge könne ?

Na gottseidank und offenbar geht's Dir jetzt wieder besser.
Ist halt ein Jammer, daß es mit Principe nichts geworden ist.

Rastlos

Zitat von: hannes am April 07, 2008, 20:52:40
In Santa Caterina war ich auch.
Geht's da eigentlich heute weiter nach Süden ?
Damals war dort Endstation.
Aber auf Deiner Karte sind so etwas wie Nebenstraßen und kleine Dörfer weiter im Süden eingezeichnet.
Ja, da geht es noch weiter - muesste es aber auch schon damals bei Dir. Rein theoretisch kann man von dort aus bis nach Porto Allegre an der Suedspitze fahren. Allerdings hoert die Strasse kurz hinter Santa Catarina auf und es gibt nur noch eine echt miese Piste. Da hatte ich dann keine Lust drauf.

Zitat von: hannes am April 07, 2008, 20:52:40Zum Cao Grande:
Eigentlich müßte man doch irgendwie zum Fuße dieser gewaltigen Felsnadel vordringen können.
Gäbe bestimmt fantastische Bilder.
Zu Fuss kommt man dort sicherlich irgendwie hin, man braeuchte dafuer aber einen Guide. Ich habe heute mal einen Pfad in der Naehe ausprobiert, der endete jedoch nach einigen hundert Metern an 2 verlassenen Haeusern. Weiter ging es dort nicht mehr.
Auf meiner Karte ist eine Strasse eingezeichnet, auf der man eigentlich auf die andere Seite des Cao Grande fahren koennte. Diese Strasse scheint jedoch ein Versorgungsweg durch eine Palmoelplantage zu sein und war durch ein Tor versperrt.
Egal, ich habe 3 gute Aussichtspunkte mit Blick auf die Felsnadel gefunden  :icon_wink:

Zitat von: hannes am April 07, 2008, 20:52:40
In der Nähe in Ribeira Peixe gibts eine armselige Schule, die Dir der Lehrer gerne zeigt (falls es dich interessiert).
Er hat damals Hefte und Bleistifte bekommen.
Armselige Schulen gibt es hier ja reichlich.
Ich war heute aber ebenfalls in Ribeira Peixe und zwar bei dem dortigen Wasserfall. Nicht sehr hoch, aber trotzdem schoen - vor allem weil man dort gut baden kann. Da kann der Sao Nicolau nicht mithalten.

Zitat von: hannes am April 07, 2008, 20:52:40
Könntest auch ins Hochland nach Monte Cafe fahren, dort gab's auch eine ECOFAC - Station und von hier verläuft auch der Pfade für eine Besteigung des Picos.
Monte Cafe und Boom Successo - so heisst die Station - war ich bereits  :icon_wink:
Allerdings will ich morgen mal probieren, den 4WD-Track zur Roca Bombain zu finden. Soll angeblich aber nicht so einfach sein. Wenn ich schon nicht hinlaufen kann, dann wenigstens hinfahren  :icon_wink:

Zitat von: hannes am April 07, 2008, 20:52:40
Warum hat man Dir bei der Ankunft gesagt, daß man nicht in der Berge könne ?
Auch wenn hier im Norden fast immer die Sonne geschienen hat, so war es oben in den Bergen doch staendig am Regnen. Die Pfade sind total matschig und nur extrem schlecht zu begehen. Daher wurde mir davon abgeraten, was nicht heisst, dass es nicht trotzdem moeglich gewesen waere. Einen Guide dafuer haette man bei ECOFAC sicher gefunden.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Rastlos

So, mein letzter kurzer Zwischenbericht, bevor es morgen wieder nach Hause geht.

- Entgegen den Angaben im einzig existierenden deutschen Reisefuehrer war die Roca Bombaim ziemlich einfach zu finden. Eine nette Roca auf einer gruenen Hochebene zwischen den Bergen und auf dem Weg dorthin gab es auch noch zwei schoene Wasserfaelle, ideal zum Baden.

- Um morgen frueh nicht ewig Schlange stehen zu muessen, habe ich die Airport Tax (15 EUR) bereits heute bezahlt.

- Heute abend schlage ich mir dann nochmal den Bauch mit einem ganzen Octopus, lecker gegrillt voll ;-)
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de