Tschüss ... Ich bin dann mal am Äquator

Begonnen von Rastlos, März 18, 2008, 11:39:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hannes

Hi Jens,

Schön daß Du uns hier so an Deinen Erlebnissen teilnehmen läßt.
Kann mir vorstellen, daß Du ganz schön zornig und aufgebracht warst.
Aber  hat sich ja alles wieder zum guten für dich gewendet.
Sind also doch irgendwie ehrlich die Leute und das kann man dann wohl auch nicht als Kriminalität bezeichnen.
Was sollen die Leute dann auch mit einem GPS.

Hast Du kleine Geschenke für die Kinder ?
Ich hab jede Menge Luftballon und Aufkleber zum Verteilen damals dabei gehabt. So bringt man die Kinder auf seine Seite.

Hab von einem ähnlichen Bagatelldiebstahl auf Principe gehört. Kleinste Geldbeträge wurden da den da regelmäßig nachts von einem kleinen Kind schlafenden Touristen geklaut.
Am nächsten Tag wußte die Bevölkerung von Santo Antonio, sofort wer dahinter steckt die Geldscheine sofort zurückgegeben.

Die Menschen sind halt schrecklich arm, wie Du ja sicher mittlerweile selber gesehen hast. Insoferne ist es eigentlich ein Wunder und angenehm und untypisch für Afrika, daß es keine
wirkliche Kriminalität gibt.

Hoffentlich läßt Du dich jetzt nicht entmutigen und besuchst auch noch den Rest der Insel - dem Süden bis Porto Alegre und den Rolas und das gebirgige Inselinnere.
Wenn's zur Zeit trocken ist, sollte einem Trekking auf die Berge doch nichts im Weg stehen.



squaw

Hi Jens,

ich find Deinen Mut für ausgefallene Reiseziele ziemlich beeindruckend (das Komplment muß ich übrigens auch an Hannes weitergeben).

Deine Live-Berichte hier im Forum sind so richtig aus dem Leben gegriffen.

Zitat- Heute war bislang ein ziemlich ereignisreicher, erschreckender und ernuechternder Tag zugleich. Warum, das werdet Ihr gleich sehen.

Der Diebstahl persönlicher Sachen ist sicher deprimierend, aber man muß auch die (wie schon Hannes sagte) Situation der armen Bevölkerung berücksichtigen. Die Versuchung ist halt groß.

Ich will damit sagen, laß Dich davon nicht zu negativ beeindrucken und genieße einfach die neuen Eindrücke von Land und Leuten, von denen Du im Nachhinein sicher noch lange zehren wirst. Die negativen Erfahrungen verblassen später sowieso.

Übrigens freue ich mich auch schon auf Deine Bilder...kannst Du nicht schon mal hier im Forum einige hochladen?
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
erst dann werdet ihr feststellen
dass man Geld nicht essen kann.

Rastlos

Habe mich lange nicht mehr gemeldet, hier aber mal wieder ein kurzer Zwischenbericht.


Sonntag:
- Heute war ich dann das erste mal Tauchen. Wirklich ein schoener Tauchgang auf 35 m mit unglaublich vielen Muraenen, Zitterrochen und Octopussen. Meinen 2. Tauchgang fuer den Tag musste ich jedoch ausfallen lassen, da mir scheinbar irgendetwas vom Fruehstueck nicht bekommen ist und ich damit die Fische gefuerttert habe :-( Auch fuer die naechsten Tage sieht es schlecht aus, denn es gibt waehrend der Woche keine Taucher ausser mir und das Minimum fuer eine Tour sind 2 Personen.

- Es geht mir den ganzen Tag ueber nicht so prickelnd, will mir aber fuer die naechsten 3 Tage wieder einen Mietwagen nehmen.


Montag:
- Am Montag bin ich dann mit dem Mietwagen zum Wasserfall Sao Nicolau und dem "Botanischen Garten" vom Boom Successo gefahren. Gerade der B.G. ist ganz nett gemacht und versucht einen Einblick in die endemischen Pflanzen zu geben.

- Anschliessend habe ich den zwei grossen Rocas "Monte Cafe" und "Agostinho Neto" einen Besuch abgestattet, ehemaligen riesigen Plantagensiedlungen, die ueber Krankenhaus, Kirche, Schule, Kindergarten etc. verfuegen. Hier ist die Bluete und der Glanz der alten Zeit wahrhaftig noch zu erahnen, auch wenn die mehreren Hundert Leute nun nur noch in sehr aermlichen Verhaeltnissen leben.

- AUf dem Rueckweg hat es dann endlich mal so richtig geregnet, d.h. die Strassen waren ruckzuck menschenleer bis auf ein paar arme Gestalten mit Bananblaettern auf dem Kopf. Das Wasser rinnt dann teilweise in Sturzbaechen ueber die Strasse.

- Am Abend habe ich noch meine Fluege nach Principe direkt am "Marlin Beach Hotel" gebucht (115 EUR). Es geht am Donnerstag fuer 7 Tage rueber.

- Nebenbei habe ich auch ein Zimmer fuer morgen Nacht im Luxus-Resort "Pastena Equador" auf der Insel Ilheu das Rolas klar gemacht.


Dienstag:
- Heute zog es mich dann schliesslich ganz nach Sueden auf die Insel Ilheu das Rolas, auf der sich auch die Aequatormarkierung befindet. Der Weg dorthin fuehrte vorbei an dichtem Gruen auf der einen und traumhaften Straenden auf der anderen Seite. Inmitten dieses Gruen ragt dann ploetzlich der skurrille Felsen Cao Grande senkracht auf dem Urwald empor.

- Auch mein Herz fuer Schlangen wurde befriedigt, denn auf dem Weg nach Sueden bekam ich doch tatsaechlich auch eine schwarze Kobra zu Gesicht :-)

- Die Ilheu das Rolas besteht fast nur aus Kokospalmen, einsamen Sandstraenden, schwarzem Lavagestein und natuerlich der Aequatormarkierung. Hier habe ich mir eine Nacht im Luxuhotel der Insel gegoennt und den Pool ausgiebig genossen ;-)

- Allerdings will mein Koerper immer noch nicht so wie ich und fuehle mich von Tag zu Tag schlapper. Irgendetwas scheint nicht zu stimmen.


Mittwoch:
- Gestern dann die mit Pannen versehene Fahrt zurueck nach Norden. Erst sprang das Auto nicht an, weil die Batterie total leer war (ich hatte wohl die Lueftung angelassen). Kein Problem, 6 Leute kuemmerten sich auf einmal darum und bauten schnell zum Starten die Batterie von einem Minibus ein.

- Auf halbem Weg zurueck dann noch ein Reifenplatzer, aber auch hier war eine helfende Hand schnell zur Stelle. Freundlichkeit PUR!

- Ich war froh, dass ich ziemlich kauptt irgendwann wieder im Hotel in der Hautpstadt war.


Donnerstag:
- So, heute gingen eigentlich meine Fluege fuer 7 Tage auf die Nachbarinsel Principe. Mir geht es jedoch echt schlecht und ich habe deswegen entschieden, die Fluege ausfallen zu lassen :-(

- Ich schaue mal, ob ich nachher einen Arzt aufsuche und mich mal eben checken lassen. Tina macht sich zu Hause natuerlich grosse Sorgen und wenn es mir morgen nicht wesentlich besser geht, dann werde ich versuchen den Rueckflug um eine Woche nach vorne zu verlegen. Principe faellt dann leider komplett aus :-) Das soll jetzt nicht wehleidig oder so klingen, aber mit einer kleinen Familie zu Hause geht man die Dinge dann doch etwas anders an ;-)
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Oh Jens, das klingt nicht so gut.
Hast Du Fieber ? Malaria, oder "nur"  sowas wie eine kleine "Lebensmittelvergiftung.
Wenn aber alles mal draußen ist, solltest Du dich wieder erholen.
Hitzeschlag ?

In der Hauptstadt gibt's auf alle Fälle ein Krankenhaus und selbst auf Principe ein recht großes und einen kompetenten Arzt.
Hoffe, daß Du Dich wieder erholst, es nichts Ernstes ist und Du doch noch die Insel(n) genießen kannst.

Wenn es Dir möglich ist, laß uns auf alle Fälle wissen, wie's Dir geht.

tropical

Hi Jens,

hört sich wirklich nicht gut an, was Du da berichtest....... :icon_scratch:

Hör auf Dein Gefühl und brich die Reise Deiner Gesundheit zuliebe besser ab, wenn Du Dir nicht sicher bist. Man kann jede Reise immer wieder nachholen aber eine verschleppte Malaria oder dergleichen ist sehr schwer reparabel.......na ja, das weißt Du sicher selber sehr genau als erfahrener Globetrotter.

Hoffentlich geht es Dir bald wieder besser....... :zustimm:
Liebe Grüsse
Tropical

woelfi

Hallo Jens,

ich hoffe, Dir geht es inzwischen wieder besser und Du kannst Deinen restlichen Aufenthalt am Äquator noch zu Ende bringen.
Liebe Grüsse

Wolfgang

loewe

Hallo Jens,

melde Dich doch einfach mal kurz, wenn es Dir wieder gut geht..... :schreiben:
LG

Loewe

donald

Hi Jens,

ich hab Deine Reiseberichte aus Sao Tome mit Spannung verfolgt und ich hoffe, Dir geht es gut und Du meldest Dich bald wieder hier im Forum------------ :icon_biggrin:
Duck...duck..duck...

Donald

Rastlos

Hallo Leute,

ich bin soweit (wieder) in Ordnung ;-)
Allerdings ist die Entscheidung gefallen, dass ich wenn moeglich bereits diese Woche zurueckfliege. Die entsprechende Anfrage habe ich schon letzte Woche bei TAP gemacht, warte allerdings noch immer auf die endgueltige Bestaetigung. Wenn ich Pech habe, dann ist der Flieger schon voll und ich muss doch noch eine Woche hier "aussitzen".

Das eigentliche Problem war einzig und allein das Wetter bzw. Klima, dass mich diesmal wirklich komplett in die Knie gezwungen hat. Ich hatte mit solchen tropischen Bedingungen bislang keine nennenswerte Probleme, aber hier ist mein Kreislauf und vor allem mein Blutdruck voellig aus dem Ruder gelaufen, so dass selbst der Arzt bei den gemessenen Werten grosse Augen bekam. Die letzten paar Tage war dann vor allem Schonen angesagt, um den Koerper wieder auf Normallevel zu bekommen.

Das bedeutet aber auch, dass Tauchen und anstrengende Trekkingtouren nicht in Frage kommen, woraus jedoch der Rest des Urlaubes hauptsaechlich bestehen sollte (vor allem auf Principe). Fuer mich macht es daher wenig Sinn, meine Zeit hier einfach abzusitzen - dafuer bin ich einfach nicht der Typ - und daher fliege ich hoffentlich eine Woche frueher nach Hause, wo ich die Zeit dann lieber mit meinen beiden Maedels verbringe ;-)

Wirklich schade, denn diese sehr urspruenglichen Inseln inkl. ihrer Bevoelkerung haetten einen intensiveren Urlaub absolut verdient gehabt, aber es hat diesmal einfach nicht sein sollen :-(
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

woelfi

Hallo Jens,

da bin ich aber froh, daß es Dir wieder gut geht..... :hallo:

ZitatWirklich schade, denn diese sehr urspruenglichen Inseln inkl. ihrer Bevoelkerung haetten einen intensiveren Urlaub absolut verdient gehabt, aber es hat diesmal einfach nicht sein sollen :-(

Ich denke, daß man das alles sicher nachholen kann. Die Gesundheit geht eben vor..... :zustimm:
Liebe Grüsse

Wolfgang