Tschüss ... Ich bin dann mal am Äquator

Begonnen von Rastlos, März 18, 2008, 11:39:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Rastlos

Bei den frostigen Aussichten für die Ostertage bin ich heilfroh, dass es für mich morgen früh endlich wieder auf Tour geht

Diesmal zieht es mich für 3 Wochen nach Sao Tome & Principe direkt am Äquator. Ich hoffe nach meiner Rückkehr eine Menge schöner Bilder und vor allem tolle Eindrücke von diesen kaum bekannten Inseln im Gepäck zu haben.


Allen Forenmitgliedern Frohe Ostern!!
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

tropical

Hallo Jens,

dann man gute Reise und auch Dir ein frohes Osterfest.... :hallo:
Liebe Grüsse
Tropical

hannes

Ja mach unbedingt viele schöne Bilder. Allzuviel gib's davon nämlich nicht im Netz.

Viel Spaß auf ("meinen") Lieblingsinseln.
Und bin schon wahnsinnig gespannt auf Deine Eindrücke.

nirvana

Hi Jens,

eine schöne Reise wünsche Ich Dir. Dein außergewöhnliches Ziel ist sicher ein Abenteuer. Bin auch schon gespannt auf Deine Bilder und Berichte.


Grüsse aus dem Nirvana

Euer Nirvana

woelfi

Hallo Jens,

gute Reise und komm gesund und mit vielen tollen erlebnisreichen Eindrücken wieder zurück.

Bin auch schon ganz gespannt, welche Bilder Du von Sao Tome & Principe mitbringst..... :hallo:
Liebe Grüsse

Wolfgang

Rastlos

So, da ich hier im Hotel kostenlosen Internetzugang habe folgt mal Stichpunktartig ein kurzer Zwischenbericht.

- Wegen meinem Tauchgepaeck hatte ich beim Check-In in Frankfurt knappe 22.5 kg, aber die TAP hat nach einer kurzen Diskussion ein Auge zugedrueckt (saehe bei 23 kg aber schon anders aus).

- Das erste mal groesse Augen bekam ich beim Abflug in Lissabon, denn entgegen meinen Erwartungen bestanden die Passagiere zu 95% Prozent aus Europaern (aeltere Leute/Rentner). WIe sich aber spaeter herausstellte handelte es sich um eine ziemlich grosse Reisegruppe, was fuer Sao Tome doch eher ungewoehnlich ist. Womit ich auch nicht gerechnet hatte, war die Tatsache, dass ich noch zwei weitere Deutsche antraf, die fuer 2 Wochen auf die Inseln flogen.

- Der Flug nach Sao Tome wurde nicht von der TAP sondern von "WHITE" (keine Ahnung was das fuer eine Fluggesellschaft ist) durchgefuehrt. Platzangebot im Flieger gleich Null, d.h. extrem enge Sitze und ich musste meine Beine eigentlich auf den Ruecken schnallen. Das hat die Vorderleute auch nicht gestoert die Sitze bis zum Anschlag nach hinten zu knallen. Zum Glueck war der PLatz neben mir frei und ich konnte meine Beine ein klein wenig zur Seite strecken - nach knapp 6 Stunden Flug waren die Verspannungen aber vorprogrammiert. Essen und Service war mehr als schlecht. Fazit: Die schlechteste Fluggesellschaft mit der ich bislang unterwegs war; ich "freue" mich jetzt schon auf den Rueckflug.

- Der Anflug bietet einen unbeschreiblichen Blick auf die ganze Insel, die scheinbar nur aus "Gruen" zu bestehen scheint. Selbst die Hauptstadt faellt da nicht weiter auf.

- Am "luftigen" Flughafengebaeude in Sao Tome herrschte das totale Chaos (auch wg. der grossen Reisegruppe) aber gluecklicherweise war mein Gepaeck wohlbehalten angekommen.

- Transport zum Hotel "Resindecial Avenida" klappte beinahe problemlos. Einfaches, aber sauberes Hotel mit eigenem Bad/AC/TV und dem kostenlosen Internet.

- Geld tauschen macht Spass, denn man ist schlagartig Millionaer :-)

- Was das Wetter angeht ist es bislang (zumindest hier im Norden) sonnig und EXTREM schwuel, d.h. man ist bereits nach 10 Minuten klitschnass geschwitzt - selbst ich als eigentlich "tropenerfahren" habe damit so meine Probleme. Zum Glueck ist das hier keine Modenschau ;-) Ueber Mittag kann man sich am Besten einfach fuer ein paar Stunden schlafen legen, denn in dieser Zeit ist auf den Strassen eh nicht viel los und viele Geschaefte haben geschlossen.

- Am Ankunftstag habe ich erst einmal die Hauptstadt erkundet, was auf Grund der Groesse recht schnell geht. Es macht wirklich Spass dem bunten Treiben auf der Strasse und natuerlich am Hauptmarkt zu beobachten. Von Touristen keine Spur :-) Man wird ueberall freundlich angesprochen und ein unsicheres Gefuehl hatte ich bislang noch nicht (obowhl ich heute von einem oertlichen Reiseveranstalter gehoert habe, dass die Kriminalitaet gegenueber Touristen angestiegen ist).

- Heute vormittag habe ich dann ersteinmal die 3 oertlichen Reiseveranstalter bzgl. Informationen zu allen moeglichen Dingen abgeklappert. Meine urspruenglich geplanten laengeren Trekkingtouren muss ich allerdings verwerfen, denn auf Grund des Wetters in den Bergen ist eine Tour in hoehere Regionen nicht moeglich bzw. ratsam. Bleiben also leider nur noch ein paar kurze bzw. nur ein ueblicher 2-Tages-Trek. Die Preise hierfuer liegen bei ca. 60-65 €/Tag bei einer Teilnehmerahl von mindestens 2 Personen. Da ich allerdings alleine bin, muesste ich den doppelten Preis bezahlen :-( Man hat mir aber auch angeboten, nur einen lokalen franzoesischsprachigen Guide der ECOFAC zu besorgen (Preis ca. 15 €/Tag). Irgendwas in der Richtung werde ich aber auf jeden Fall machen. Ich denke mal, dass ich mir das selber organisieren werde ;-)

- Kosten fuer einen Mietwagen liegen bei ca. 60-65 €/Tag fuer den kleinsten 4WD (Suzuki). Ein Taxi/Fahrer fuer den ganzen Tag duerfte billiger sein, allerdings kommt man ohne 4WD leider nicht uberall hin. Habe mich bislang noch nicht entschieden, was ich genau machen werde.

- Heute abend treffe ich mich mit dem Leiter der Tauchbasis "Club Maxel" auf ein Bier, um mit ihm alles bzgl. moeglicher Tauchexkursionen zu besprechen.


So, dass war es ersteinmal von hier aus :-)


Viele Gruesse aus Sao Tome
Jens
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

#6
Hi Jens,

Schön, daß Du dich so rasch schon gemeldet hast.
Dem Internetzeitalter, daß jetzt auch die Kaokao - Inseln heimgesucht hat, sei dank 

Das Service auf den Sao Tome Flügen wird offenbar kontinuierlich schlechter.

1990 noch super Service mit der Tap.
2001 war's dann schon deutlich schlechter.
Und Jetzt dürfte man diese Route an eine hierzulande unbekannte Billigfluglinie ausgelagert haben.
Ja die Leute wollen halt immer billigere Ticketpreise und die Airlines kämpfen überall ums überleben.
Touristisch dürfte sich aber einiges getan haben.
1990 noch keine Agentur
2001 Mistral Voyage.
2008 schon 3 Agenturen und eine große Reisegruppe  :icon_eek:

Schwüles Wetter ist klar. Fällt halt weniger auf, wenn Du im eurpäischen Sommer hinfliegst, als im europäischen Winter.
Deswegen dürftest Du es in den ersten Tagen auch so extrem empfinden.

Der Anblick beim Landen und beim Abflug war schon immer faszinierend.

Das Chaos bei der Ankunft und beim Ablug ist typisch Sao Tome. Das gibt's jedes Mal 

Was ist denn mit dem Wetter, daß Du nicht in die Berge kannst ?
Zuviel Regen und Schlamm in den Bergen ?
Schade, würde trotzdem probieren dorthin zu kommen. Ein 2 Tages - Trek wäre es auch zum Pico de Sao Tome ?
Hat man Dir das angeboten. Vielleicht beauftragst Du wirklich selbst einen Guide, kann aber auch ein Risiko sein  :icon_mrgreen:

Sieh zu, daß Du ein Ticket für den Flug nach Principe bekommst.
Die kleinere Nachbars Insel ist ein Muß und landschaftlich noch schöner.


Viel Spaß weiterhin  und ich freu mich schon auf weitere Berichte.



loewe

#7
Hi Jens,

hört sich  ja richtig spannend an, Dein erster Bericht über Sao Tome.

Du schreibst, daß Du Dein Tauchequipment mitgenommen hast, sind denn die Tauchgründe dort wirklich sehenswert?

Habe eigentlich noch nie von Sao Tome und Principe als klassisches Tauchziel gehört.

Wegen des Mietwagens hab ich im Netz eine interessante Info gefunden:

Mietwagen kann man bei Navetur-Equator, Mistral Voyages oder über das Marlin Beach Hotel mieten.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter..... :hallo:
LG

Loewe

Rastlos

- Gestern Abend habe ich mit Jean Luis, einem supernetten Franzosen getroffen, der auch gleichzeitig die Tauchbasis "Club Maxel" leitet. Eigentlich wollten wir nur die ersten Tauchgaenge abklaeren (geht am Sonntag los), aber wir haben ueber alles moegliche gequatscht. Das war auch ganz gut so, denn er hatte auch direkt zwei nuetzliche Telefonnummern fuer mich parat: Eine, wo ich einen Gelaendewagen fuer 45 EUR bekomme (aber nur, weil Jean Luis auf seine Proivision verzichtet) und die andere von einem englischsprachigen Guide hier auf Sao Tome. Wenn ich ueber ihn direkt irgendwelche Touren buche, dann sollte es eigentlich deutlich guenstiger sein als ueber eines der Tour-Anbieter. Muss mal in den naechsten Tagen da anrufen :-)

- Den Mietwagen habe ich dann direkt fuer morgen frueh klar gemacht

- Heute war bislang ein ziemlich ereignisreicher, erschreckender und ernuechternder Tag zugleich. Warum, das werdet Ihr gleich sehen.

- Von Regenzeit keine Spur, denn es war auch heute den ganzen Tag ueber sonnig und extrem heiss.

- Mit dem Mietwagen wollte ich heute die Nord- und Nordwestkueste abklappern, da es dort angeblich Traumstraende geben sollte. Also los mit dem Wagen nach Micolo, von wo aus nur noch eine ueble Ruettel- und Schlammpiste entlangh der Kueste fuehrte. UNd ja, hier gab es wirklich traumhafte und einsame Sandstraende wie aus dem Bilderbuch :-)

- Unterwegs auf dieser Piste stoesst man immer wieder auf verfallene Fabrikgebaude, ehemalige Anlegestellen und verfallen Wohnbloecke, in denen die Leute immer noch wohnen. Die Bevoelkerung ist freundlich und interessiert - vor allem die Kinder an Fotos ;-)

- Zum Auffrischen meiner Obst- und Getraenkevorraete kegte ich einen Stopp in dem kleinen Ort Guadalupe ein, wo dann tatsaechlich das passierte, was mir auf meinen unzaehligen Reisen noch NIE passiert war und womit ich hier auf Sao Tome eigentlich nicht gerechnet hatte - ich wurde beklaut! Direkt am Markt hatte ich den Wagen abgestellt und abgeschlossen und da er in Sichtweite war die Sachen auch drin gelassen. 3 Jugendliche fragten ob sie meinen total verdreckten Wagen waschen sollten, worauf ich aber keine Luste hatte. Waehrend ich nun auf dem Markt war - wohlgemerkt den Wagen im Blick - hat wohl einer der Burschen die Beifahrertuer aufbekommen und mein GPS-Geraet vom Beifahrersitz geklaut. Als ich das beim Einsteigen bemerkt hatte, suchte ich natuerlich erst einmal den Wagen ab, ob es nicht irgendwie runtergefallen ist. Nein, war es nicht und mein Frustfaktor war jetzt ziemlich hoch. Ich fand zum Glueck jemanden der gut englisch sprach und mit dem zusammen fuhr ich zur oertlichen Polizeistation. Dem Dorfpolizisten erklarte ich die Sache (bzw. mein "olmetscher") und ich zeigte ihm auch die 3 Jungen. Die haben natuerlich alles abgestritten, auch als der Polizist richtig laustark Druck machte. Inzwischen war das halbe Dorf hinzugekommen und es wurde wild diskutiert bis schliesslich Zeugen auftauchten, die bestaetigten, dass die 3 Jungen gar nichts gemacht haetten, geschweige denn gestohlen. Super, was konnte ich da machen und auch der Polizist hatte nun keine Moeglichkeit :-( Ich durfte mir zudem bitterboese Blicke des halben Dorfes gefallen lassen, hatte ich doch einen von ihnen einfach so und scheinbar grundlos verdaechtigt. Na toll, hake ich diese Erfahrung mal als "Lehrgeld" ab, denn zum Glueck war es "nur" das GPS-Geraet und nicht die Kamera oder der Rucksack mit Wertsachen.
Damit war die Sache allerdings noch nicht beendet, aber dazu gleich mehr!

- Egal, ich fuhr weiter zur schoenen Lagao Azul, einem traumhaften Schnorchelgebiet mit kristallklarem tuerkisblauem Wasser. Allerdings hingen hier auch ein paar Einheimische rum und nach der gerade gemachten Erfahrung hatte ich keine Lust mehr zu Baden und dabei den Wagem mit meinen Sachen unbeaufsichtigt zu lassen.

- Nach einer ausgedehnten Pause ging es entlang der einsamen (kaum Autos) Kuestenstrasse vorbei an einem Schiffswrack nach Neves, wo jedoch mein Ziel - die Bierfabrik - geschlossen hatte. Na super ;-)

- Auf dem gleichen Weg ging es dann zurueck in Richtung Hauptstadt und dabei auch wieder durch Guadalupe, wo sich die Geschichte von vorhin fortsetzte. Mitten im Ort wurde ich auf einmal von einem Dorfbewohner energisch angehalten und ich sollte mit zur Polizeistation kommen! Upps, was sollte das denn nun? Auf der Wache angekommen, sass da einer der Jungen mit bedroeppeltem Gesicht, der Hand verbunden und dem Arm in einer Schlinge. Was war passiert? In meiner Abwesenheit hat sich der Dorfpolizist die Jungen noch einmal grob zur Brust genommen (d.h. mit dem Schlagstock) und JA, der eine hatte tatsachlich das GPS-Geraet geklaut. Es waren auch noch andere Dorfbewohner in der Wache und die waren alle ziemlich aufgebracht bzw. richtig sauer auf den Burschen. Sie schrien den Jungen an und wollten ihn dann auch noch in ein Nebenzimmer zerren, worauf der Junge anfing zu schreien und zu weinen. Ich bat die Leute doch ruhig zu bleiben und zum Glueck setzten sie den Kerl auch wieder auf seine Bank. So wartete ich dort ca. 30 Minuten auf den stellv. Kommandanten, der mir jedoch erklaerte, dass ich das GPS-Geraet nicht einfach mitnehmen koenne, sondern uebermorgen wiederkommen muesse, wenn der Kommandant da ist. Nachdem ich 250.000 (ca. 11 EUR) ueber den Tisch geschoben habe, war das Thema aber auch endlich erledigt. Nichts wie weg hier; was die noch mit dem Jungen gemacht haben weiss ich nicht.
So bloed das nun evtl. klingen mag, aber auf eine gewisse Art und Weise funktioniert auch hier die Polizei.

- Eigentlich wollte ich mir nun noch eine grosse Roca anschauen, aber bei dem Wetter (sonnig + heiss) war gar nicht daran zu denken, sich auf einer grossen Anlage ohne viel Schatten zu bewegen. Das wuerde ich also auch spaeter nachholen.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Rastlos

Zitat von: loewe am März 21, 2008, 23:21:22
Du schreibst, daß Du Dein Tauchequipment mitgenommen hast, sind denn die Tauchgründe dort wirklich sehenswert?
Habe eigentlich noch nie von Sao Tome und Principe als klassisches Tauchziel gehört.
Das haben die wenigsten  :icon_wink:
Genaueres kann ich aber evtl. morgen berichten, wenn ich zum ersten mal hier Tauchen war. Aber ueberall ist hier eigentlich kristallklares Wasser (Sichtweiten von ueber 40 m) und an vielen Stellen gibt es neben den Felsen und Korallen auch Hoehlen und Wracks. Mal schauen was sich hier so machen laesst 

Zitat von: loewe am März 21, 2008, 23:21:22
Wegen des Mietwagens hab ich im Netz eine interessante Info gefunden:
Mietwagen kann man bei Navetur-Equator, Mistral Voyages oder über das Marlin Beach Hotel mieten.
Nett, von Dir, aber das hat sich ja schon erledigt (s.o.)  :icon_wink:
Die von Dir genannten sind aber 2 der hier ansaessigen Tour-Veranstalter mit hoeheren Preisen (da eine Provision faellig wird).
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de