Sehenswertes in Istanbul

Begonnen von Sheridane, Januar 21, 2008, 14:24:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sheridane

Hallo zusammen

Auf Wunsch von donald in einem anderen Thread möchte ich Euch hier ein wenig über unseren Kurzaufenthalt in Istanbul erzählen.  :)

Wir waren im Oktober zwar nur einen Tag in der Stadt - doch der Rest, den wir damals nicht mehr geschafft haben (nach 8 Stunden taten uns die Beine ganz schön weh), wird sich demnächst auf einem etwas längeren Städtetrip angeschaut.  :) Danach kann ich also noch ein wenig mehr erzählen.  ;)

Was hat mir am besten gefallen?!

Eigentlich alles! Istanbul versprüht so viel Flair! Zum einen die moderne Stadt mit den vielen Geschäftsleuten und Banken usw. Auf der anderen Seite das orientalische Istanbul mit den Bazaren, den Duft von Süßem und Gewürzen usw.

Besonders beeindruckt hat mich der Topkapi-Palast. Tipp: Wenn man sich den anschauen will, sollte man schon am frühen Morgen dort sein. Gegen 9 Uhr macht der Palast auf und zu der Zeit sind noch keine Reisegruppen unterwegs. Die kommen meist erst so gegen 10, halb 11 Uhr. Der Palast ist riesig und wunderschön. Man hat von dort auch einen tollen Ausblick über das Goldene Horn und auf die vielen Moscheen. Man kann von dort aber auch den Smog wunderbar erkennen.  ;)

Ebenfalls interessant ist natürlich die Blaue Moschee und die Hagia Sophia. Ein absolutes Muss! Die Hagia Sophia hat mir noch ein Stück besser gefallen als die Blaue Moschee, obwohl erstere ja nur noch ein Museum ist. Aber man kann sich hier mehr bewegen und mehr sehen. Und es ist schon beeindruckend von der Architektur, aber auch das Miteinander von katholischen und islamischen Einflüssen.

Auf jeden Fall sollte man dem Bazar einen Besuch abstatten. Hier sind die Leute in der Regel auch nicht aufdringlich, man kann sehr gut durchbummeln und wird meistens in Ruhe gelassen. Hier gibt es einiges zu kaufen, die Preise sind etwas teurer als in der restlichen Türkei. Handeln geht hier kaum noch, nur, wenn man etwas mehr an einem Stand kauft.

Wer sich für die Stadt interessiert, sollte sich auf jeden Fall sehr früh aufmachen. Bis Mittag ist es noch recht angenehm, danach strömen Millionen von Menschen durch die Stadt. Es wird laut, es wird durch die Straßen geschoben ... gegen Abend macht es dann keinen so großen Spaß mehr.

Auf meiner Homepage gibt es unter "Reisen & Ausflüge" und "Türkei" einen Reisebericht über unseren Tag in Istanbul.  :)

Nach unserem erneuten Aufenthalt kann ich gerne mehr darüber berichten.

Viele Grüße
Manuela

claudi

Hallo Manuela,

hab mir Deinen Bericht über Istanbul angesehen, das macht schon Lust auf den Orient. Hab da nur noch ein wenig Hemmungen, mich in diesen Regionen alleine zu bewegen..... :icon_redface:

Habt Ihr die Reise alleine organsiert oder in einer Gruppe?

Kannst Du mir Empfehlungen für eine organisierte Reise geben?

Sheridane

Hallo claudi

Sorry für die späte Antwort ... hab's erst jetzt gelesen. Ist es noch aktuell?

Wir waren individuell unterwegs. Sowohl auf unserem ersten Trip nach Istanbul und auch jetzt auf unserem zweiten im Februar.

Es ist eigentlich überhaupt kein Problem, allein durch Istanbul zu streifen. Die Menschen sind freundlich und hilfsbereit. Gewisse Vorsicht ist natürlich immer geboten, denn natürlich gibt es auch dort Schlitzohren und Bekannte von uns wurden jetzt vor einer Woche bzgl. des Taxi-Preises etwas über's Ohr gehauen. Aber das passiert nunmal.

Tipps für eine organisierte Reise habe ich leider nicht. Mir ist momentan nicht bekannt, dass es sog. Busreisen oder ähnliches nach Istanbul gibt. Bei Dertour z. B. kann man zwar entsprechende Städtespaziergänge mit Führer buchen, trotzdem hat man auch ziemlich viel Zeit für sich allein.

Wie würdest Du Dir eine Reise nach Istanbul denn vorstellen? Oder Du machst auch mal eine Kreuzfahrt dorthin ... dann gibt es div. Ausflüge, denen man sich anschließen kann.

Viele Grüße
Manuela