Neues Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung

Begonnen von beach, Januar 05, 2008, 13:15:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

baby

Hallo,

Orson Wells läßt grüßen...... :angry8:

Ich frage mich:

"Ist das ein Grund aus Deutschland auszuwandern??"
Grüsse vom

Baby

squaw

Hallo Leute,

also mal ehrlich, überwacht werden wir doch schon alle und zwar überall und zu jeder Zeit in unserem alltäglichen Leben.

Nur keiner hat es bemerkt und keiner wollte es sor richtig wahrhaben.

Schließlich sind doch die staatlichen Organe für uns da (oder etwa nicht???). Und da braucht man doch keine Angst zu haben, daß es den kleinen Bürger trifft.

Geht doch nur um das große Kapital. Auf die können wir doch verzichten. Sollen sie doch ins Ausland abwandern.......oder?
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
erst dann werdet ihr feststellen
dass man Geld nicht essen kann.

Rastlos

Sagt mal, lest Ihr eigentlich immer nur die Schlagzeile oder auch den ganzen Artikel?  ???

Zitat von: Theo am Februar 21, 2008, 23:29:45
Im Zuge der Ermittlungen des Bundesnachrichtendienstes (BND) wegen der Liechtensteiner Steueraffäre wird die Strategie der deutschen Behörden (oder muß man sagen - der Staatsanwälte/Steuerbehörden etc.) immer agressiver.
Was ist denn daran aggressiv, wenn man gegen Steuersünder, also Kapitalverbrecher, mit zur Verfügung stehenden Möglichkeiten vorgeht?
Es ist doch erstaunlich, dass die USA es hinbekommen hat, dass Lichtenstein bzw. deren Banken verpflichtet sind JEDEN Anleger aus den USA dort zu melden. Eine Maßnahme, die die Bundesregierung nun auch gegenüber Lichtenstein durchdrücken möchte.

Zitat von: Theo am Februar 21, 2008, 23:29:45Die Schweizer Banken vergleichen die Überwachungs-Methoden der Deutschen inzwischen mit denen der Gestapo.
Klar, dass die Schweiz sich darüber aufregen muss    Ein Kommentar übrigens, der mit großem Bedauern wieder zurückgezogen wurde: "Mirabaud bedaure diesen "unglücklichen Vergleich" sehr. Er habe weder den BND noch die deutschen Steuerfahndungsbehörden mit der Gestapo vergleichen wollen, sagte der Sprecher."

Zitat von: Theo am Februar 21, 2008, 23:29:45
Bin ich zu lange weg aus DE oder entwickelt sich da wieder eine neue (alte) Art der Bespitzelung und Überwachung des Volkes?
Darüber kann sich nun zumindest der bayrische Datenschutzbeauftragte Gedanken machen - ebenfalls ein Kapitalverbrecher der wohl dachte man erwischt ihn nicht  :icon_lol:

Zitat von: loewe am Februar 21, 2008, 23:39:42
Na ja, wenn man der Presse glauben darf, dann entwickelt sich da wirklich was in die falsche Richtung:
Das einzige, was sich meiner Meinung nach in die falsche Richtung entwickelt, ist die Tatsache, dass die Oberschicht meint Steuern im großen Stil hinterziehen zu dürfen, währen die Mittel- und Unterschicht brav den Staatshaushalt finanziert  :icon_evil:  Sorry, aber DAS geht wirklich in die falsche Richtung!!
Davon abgesehen brauchen wir aber auch endlich mal eine ordentliche Steuerreform.

Zitat von: squaw am Februar 22, 2008, 01:18:01
Schließlich sind doch die staatlichen Organe für uns da (oder etwa nicht???). Und da braucht man doch keine Angst zu haben, daß es den kleinen Bürger trifft.
Und deswegen hoffe ich, dass die Ermittlungen noch intensiver ausgebaut werden. Ich stehe da vollkommen auf dem gleichen Standpunkt: "Laut einer Umfrage unterstützt die Mehrheit der Deutschen die Aufklärung der aktuellen Fälle von Steuerhinterziehung. 51 Prozent der Bundesbürger sind davon überzeugt, dass Steuersünder das gesamte Wirtschafts- und Gesellschaftssystem in Deutschland gefährden."

Zitat von: squaw am Februar 22, 2008, 01:18:01
Geht doch nur um das große Kapital. Auf die können wir doch verzichten. Sollen sie doch ins Ausland abwandern.......oder?
Sehe ich nicht ganz so, denn schließlich sind wir auch auf diese Steuern angewiesen. Es kann doch nicht sein, dass gerade die Topverdiener Ihr Geld in Deutschland scheffeln, aber die Steuern dann lieber hinterziehen.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

tropical

Hallo,

das Spiel mit den Rechten der Bürger geht weiter oder nicht?

Da habe ich doch wieder einen interessanten Artikel im Spiegel-Online gelesen:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,548338,00.html

Danach sollen "O-Ton":  Auch Wohnungen Unverdächtiger ausgespäht werden!

Ich finde das auch o. k. so, warum sollen wir denn Terroristen und Kapitalverbrecher laufen lassen. Jens hat es ja schon gesagt, wer nichts zu befürchten hat, der nimmt gerne die Eingriffe des Staates ind die Privatspäre in Kauf, richtig?
Liebe Grüsse
Tropical

nirvana

#14
Hallo Tropical,

also mal ehrlich, nicht nur der Staat spioniert uns aus, auch die Unternehmen tun es. Das beste Beispiel ist die Spionageaffäre um die Discounter Lidle und Co. Möchte nicht wissen, was da so noch herauskommt, wenn man unter der Oberfläche gräbt.

Die Ausspionierung von Personen scheint ein ganz legitimes Mittel zu sein.

Mich wundert immer nur, warum sich die Leute nicht vehement dagegen wehren und alles so gelassen hinnehmen.
Grüsse aus dem Nirvana

Euer Nirvana

Rastlos

Zitat von: tropical am April 18, 2008, 21:58:25
Ich finde das auch o. k. so, warum sollen wir denn Terroristen und Kapitalverbrecher laufen lassen. Jens hat es ja schon gesagt, wer nichts zu befürchten hat, der nimmt gerne die Eingriffe des Staates ind die Privatspäre in Kauf, richtig?
Also hier muss man doch mal unterscheiden, dass es Ausgangs von diesem Thread nur um die Dauer der Datenspeicherung bzw. um die Herausgabe der Bankdaten von Steuersündern ging. Meine Meinung dazu ist ganz klar.
Die Anbringung von Kameras in privaten Räumen ohne Wissen des Bewohners ist dann aber doch ein ganz anderes Kaliber und geht mir ebenfalls zu weit, denn damit wird die Privatsphäre aufs äußerste verletzt. Es wird sich aber zeigen, inwieweit irgendein Richter so etwas überhaupt genehmigen würde - vorausgesetzt das Gesetz kommt SO überhaupt zur Abstimmung bzw. ihm wird auch tatsächlich  von den Abgeordneten zugestimmt.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Tobi

ich denke immer noch, dass die vorratsdatenspeicherung absolute geldverschwendung ist, was da an geld rein läuft könnte bei aktiver, direkter, zielgerichteter ermittlungsarbeit eingesetzt werden, bringt wesentlich mehr...
zu dem punkt dass keiner etwas zu befürchten hat, der eben eine weise weste hat: was ist wenn ich jetzt in emailkontakt mit dir, lieber leser, stehe, weil wir uns über meine reisen unterhalten. der bnd hat diese verbindung gespeichert, weiß aber nicht worum es geht. nun bin ich (oder du) kriminell. das weißt du (oder ich) aber nicht (das ich oder du verdächtige sind). der bnd weiß nur das wir in regem kontakt stehen. also überwacht er dich auch, auch wenn du denkst du hättest eine weise weste. es besteht also die möglichkeit, dass auch leute die garnicht wissen das sie irgendwas mit einem kriminellen zu tun haben, überwacht werden. bestes beisüile dieser sozi-prof, der aufgrund von formulierungen in seinen texten ewig lange überwacht wurde (jetzigen stand kenne ich leider nicht), weil die militante gruppe, die bundeswehrfahrzeuge angezündet hatte, ähnliche formulierungen verwendet hat, und einer dieser leute sein student war..... schwer an den haaren herbeigezogen, aber es reichte für eine völlige überwachung, 24/7....
die videoüberwachung von unbeteiligten ist nur ein kleiner schritt weiter, konnten sie auch vorher schon, nur eben jetzt noch unkomplizierter.

fazit: bin und bleibe dagegen....auch wenn ich eine ebenso reine weste habe. was weiß ich was mein nachbar tut?

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

paul

Was dem Staat recht ist, soll den Unternehmen billig sein...........oder...... :angry8:

Anders kann man die Praktiken in den deutschen Unternehmen nicht deuten. Sowohl bei der Telekom und Lidl, aber auch in vielen anderen deutschen Unternehmen werden die Mitarbeiter überwacht.

In Deutschland deutet sich eine totale Überwachung der Bürger an.

Ich kann da nur sagen, weg von jeglicher Überwachung sowohl von Seiten des Staates und der Behörden als auch von den Unternehmen. Die Privatspähre ist ein unverletzlicches Recht, das im Grundgesetz festgelegt ist.

Mich erstaunt auch immer wieder, mit welcher stoischen Gelassenheit die Deutschen die Bespitzelung von persönlichen Daten hinnehmen.


Viele Grüsse

Paul