Chinesische Restaurants in Deutschland

Begonnen von Rastlos, November 01, 2007, 14:44:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rastlos

So, da bin ich auch schon wieder 

Geschäftsreise nach Kanton und Hong Kong verlief ohne besondere Vorkommnisse und ich hatte mal wieder reichlich Gelegenheit typisch chinesisch zu essen  :icon_wink:  Ist schon ärgerlich, dass es in Deutschland kein wirklich gutes chinesisches Restaurant mit den landestypischen Köstlichkeiten gibt. Was einem hier vorgesetzt wird, hat nichts mehr mit dem Original zu tun und ist geschmacklich voll "europäisiert"  :icon_cry:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

ZitatIst schon ärgerlich, dass es in Deutschland kein wirklich gutes chinesisches Restaurant mit den landestypischen Köstlichkeiten gibt. Was einem hier vorgesetzt wird, hat nichts mehr mit dem Original zu tun und ist geschmacklich voll "europäisiert" 

Hi Jens,

Liegt glaube ich daran, daß die chinesischen Restaurants hier auch Geld verdienen wollen und deshalb den Geschmack europäisieren. Die sind ja nicht dumm.
Als ich mal in Malaysia echt chinesisch essen ging, da hat es mir überhaupt nicht geschmeckt, verglichen mit den billigen "Chinesen" hier.
Aber das liegt halt am Geschmack.

Du scheinst da eine Ausnahme zu sein und dir die wirkliche chinesische Küche zu schmecken.
Worin unterscheidet sich denn das. Kannst Du das konkretisieren ?


Rastlos

#2
Zitat von: hannes am November 01, 2007, 17:37:26
Liegt glaube ich daran, daß die chinesischen Restaurants hier auch Geld verdienen wollen und deshalb den Geschmack europäisieren. Die sind ja nicht dumm.
Ja leider, denn weil ich nun weiss wie das Original schmeckt, habe ich auf den Einheitsbrei hier keinen Appetit mehr - früher war ich nämlich noch gerne in Deutschland chinesisch Essen.

Zitat von: hannes am November 01, 2007, 17:37:26Du scheinst da eine Ausnahme zu sein und dir die wirkliche chinesische Küche zu schmecken.
Worin unterscheidet sich denn das. Kannst Du das konkretisieren ?
Nein, ich bin da glaube ich keine Ausnahme.
Viele Leute verbinden jedoch mit "chinesischem" Essen im Land irgendwelche merkwürdigen Tierspeisen. Das hat aber alles so gut wie nichts mit der eigentlichen chinesischen Küche zu tun. Klar stehen auch Schlange, Affe, Käfer usw. auf der Menükarte, aber es gibt auch noch soooo viel anderes  :icon_wink:

Meine Frau z.B. ißt absolut keinen Fisch hier in Deutschland - in Asien kann sie davon aber nicht genug bekommen. Er kommt dort zum einen frischer auf den Tisch und zum anderen sind die Gewürze völlig anders und wesentlich geschmacksintensiver.

Ich bin ein absoluter Fan von Seafood-Gerichten und da hat die dortige Küche eine unglaubliche Auswahl zu bieten - vor allem an Saucen und Zubereitungsarten. In Deutschland beim Chinesen bekommt man überall völlig gleich schmeckende "Uncle Bens-Saucen" a la süß-sauer inkl. reichlich Glutamat usw., während man in China selbst eine Fülle von unterschiedlichen Saucen und Gewürzen geboten bekommt. Da kann man sich z.B. Octopus oder Fisch in 20 verschiedenen Arten zubereiten lassen und jedesmal schmeckt es vollkommen anders - ein Fest für den Gaumen  :icon_biggrin:

Auch die von den meisten Touristen gerne gemiedenen Garküchen sind der absolute Hammer. Es gibt dort frisch auf dem Grill zubereite Spieße mit allen erdenklichem Seafood, Fleisch, Käfern (OK, nicht jedermanns Sache  :icon_wink:) usw. - eben typisch chinesisch - und hier in Deutschland bietet das kein Restaurant an  :icon_cry:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Doro77

Zitat- eben typisch chinesisch - und hier in Deutschland bietet das kein Restaurant an

Bei uns in Stuttgart gibts einen Chinesen, der zwei Speisekarten anbietet - eine angepasste und eine "echte". Ich selber hab da noch nie gegessen, aber jemand erzählte, dass er gemeinsam mit Freunden mehrere "echte" Mahlzeiten probiert hätte und das nicht so nach seinem Geschmack gewesen sei. Ich denke, Hannes hat recht - wir haben einfach einen anderen Geschmack, und die hiesigen Restaurants passen sich da nicht umsonst an. Ich finde es aber toll, wenn ein Restaurant zumindest die Möglichkeit bietet, auch "echt" zu essen. Vermutlich gibt es auch dafür genug Liebhaber - Weltenbummler, du bist nicht allein.  :icon_smile: Ich bin ja prinzipiell auch kein Fan von "angepasster" Küche - bei indischer zum Beispiel. Aber es ist auch keine Schande, sich einzugestehen, dass das oder jenes eben doch nicht ganz den eigenen Geschmack trifft. Und vielleicht betrifft das den Großteil der Leute, ich weiß nicht. Es muss ja einen Grund haben, warum es so gemacht wird. Vermutlich ist es auch eine Geldfrage, denn "echte" Menüs sind sicher schwieriger und mit selteneren Zutaten zuzubereiten und dann entsprechend teurer. Man will ja nicht jedes Mal ein Vermögen ausgeben, wenn man zum Chinesen geht. Ich weiß es nicht, das ist nur eine Vermutung.

Liebe Grüße
die Müllerstochter  :hallo:
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

Lassie

Hallo zusammen,

als 'Fast-Chinese' (ich lebe seit 1999 in Shanghai und Hong Kong - bin jetzt gerade wieder nach Shanghai gezogen) muss ich da meinen Senf dazu geben.
Die chinesische Küche in China ist allein schon deshalb ganz anders als die vielen süss-sauer-MSG-Gerichte in D, da es hier in China
- sehr viele unterschiedliche regionale Küchen gibt (Szechuan, Shanghai, Guangzhou, Seafood, etc,)
- es hier in China sehr viele Gemüse, Gewürze und Speisen gibt, die wir in D nicht kennen (z.B, stinky Tofu, 1000-jährige Eier, Hühnerfüsse, Fischkopf, etc.)
- es nach Wetter und Jahreszeit unterschiedliche Speisen gibt (bsp. 2 Tage nach einem ausgiebigen Regen gibt es leckeren frischen Bambus), etc.
- die Köche anders kochen und schlachten  :o
etc.

Ich hatte chinesische Kollegen auf Geschäftsreisen in Stuttgart beim Daimler - für die war es eine echte Herausforderung, vernünftiges Essen zu bekommen. Die Adressen von typisch kochenden chinesischen Restaurants sind echte Geheimtipps unter den Chinesen. Und da jeder Chinese, der etwas auf sich hält, ein Feinschmecker ist - geht er in die Küche und diskutiert mit dem Koch die gewünschte Zubereitung seiner Speisen. Auch ist die Speisenzusammenstellung für ein Essen ein stark vermintes Feld - zuallererst: Essen ist eine soziale Angelegenheit und man isst in der Gemeinschaft von einem runden Tisch. Die Einteller-Gerichte, wie man sie in Deutschland kennt, sind für keinen Chinesen akzeptabel.
Das Essen muss Spass machen, es muss laut sein, der Tisch muss hinterher verkleckert sein und es sollte kein Gericht leer gegessen werden.
Zum Essen wird oftmals geraucht und oft auch ganz ordentlich 'gesoffen'.  :icon_eek:
Die Anzahl der Gerichte ist immer eine ungerade Zahl.
Die Farben der Speisen sollte harmonisch sein. Reis ist ein Essen für arme Leute und wird nach dem Essen gereicht - für die Nimmersatt's - die essen sich dann an Reis vollends den Bauch voll.
Es gibt wohl auch chinesisches Fine Dining, aber idR ist es eher ein orgiastisches Ereigniss, welches mit viel Krach und Getöse in grossen Fresshallen vor sich geht.
Übrigens: wer bestellt, der bezahlt auch. Und nichts ist für Chinesen unhöftlicher, als wenn man sich an den Kosten beteiligen will.
Da muss man schon das nächste mal selber einladen....  :icon_rolleyes:

Viele Grüsse und guten Appetit aus Shanghai,

Jürgen

PS: ich habe seit ich 'echte' chinesische Restaurants kenne, keinen Fuss mehr in die eingedeutschten MSG-Buden gestellt - und werde mich hüten, irgendetwas anderes als lokale Spezialitäten zu essen  :zustimm:


... was würdest du tun, wenn du keine Angst hättest ?!

Doro77

#5
ZitatIch hatte chinesische Kollegen auf Geschäftsreisen in Stuttgart beim Daimler - für die war es eine echte Herausforderung, vernünftiges Essen zu bekommen. Die Adressen von typisch kochenden chinesischen Restaurants sind echte Geheimtipps unter den Chinesen.

Warum muss es denn in Deutschland "echt chinesisch" sein? Wenn ich in China bin, verlange ich auch keine bayerische Weisswurst oder Thüringer Klöße. Ich würde sowas nachvollziehen können, wenn man sich länger, vielleicht ein paar Monate oder Jahre, in einem fremden Land aufhält. Aber auf einer Geschäftsreise? Es ist doch grade das Spannende, in einem anderen Land mal die dazugehörige Küche auszubrobieren. Wieso seid ihr mit denen nicht einfach normal essen gegangen? In Indien fand ichs auch komisch, dass es im Himalaya in jedem Nest eine "German Bakery" gibt. Ich hab keine Ahnung, ob die dort wirklich Brot backen, das wie deutsches schmeckt. Ich bin da nicht reingegangen, denn ich war in Indien und wollte indisch essen.

Was bitte ist "vernünftiges Essen"? :icon_scratch:

Liebe Grüße
die Müllerstochter  :hallo:
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

hannes

Im Nepal findest Du im Everest Gebiet in Namche Bazar auf 3700 m höher und in noch höher gelegenen Dörfer, Apfelstrudel, Napfkuchen, usw....

Straßen gibts dort keine abe schöne Konditoreien   . Die höchste davon liegt über 4000m. Wenn Du da gierig eine Torte verschlingst, kommt sie wieder hoch, wegen der Höhenkrankheit ....

Doro77

 :icon_mrgreen:

In Australien stand ich vor einem Restaurant-Schild, da stand: Weisswurst, Bockwurst, Emu, Krokodil.  :zustimm:

Also, ich verstehe ja, dass es überall auf der Welt nachgemachte Küche gibt - haben wir in Deutschland ja auch. Was ich nicht verstehe, ist, dass es ein Drama für Chinesen sein soll, wenn sie hier kein authentisches chinesisches Essen kriegen.

Liebe Grüße
die Müllerstochter  :hallo:
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

Tobi

genau aus dem selben grund warum es in indien german bakerys gibt. weil es leute gibt die sowas wollen. und manche chinesen wollen das nicht anders. ich hab eine freundin au frankreich die hier in D lebt, aber so wenig wie möglich traditionell deutsch essen geht, grund: ihr schmeckts einfach nicht. solche leute gibts...

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

Doro77

Yo, ist wohl so.  :icon_confused: Ich mag ja auch nicht alles. Aber ich finds spannend, was es überall so zu essen gibt - ich würd gar nicht auf den Gedanken kommen, dass ich jetzt in Indien oder wo unbedingt Sauerbraten brauch (den ich zu Hause sehr gerne esse). Und grade, wenn ich auf Geschäftsreise wäre, würde ich nun nicht ganz Peking nach einem deutschen Restaurant durchsuchen. Wie gesagt - wer länger irgendwo ist, das verstehe ich dann schon. Da spielt sicher auch das Heimweh eine Rolle. Nun, für deine französische Freundin dürfte es nicht allzu schwierig werden, was anderes als deutsche Küche hier zu finden. *grins* Inwiefern die dann alle authentisch kochen, weiß ich zwar nicht. Aber auch nicht überall, wo "pan aleman" oder "german bred" draufsteht, ist auch welches drin.

Vielleicht hatte ich auch Glück - ich mochte bisher überall, wo ich war, das Essen sehr gern. Und wers gar nicht kann im Ausland - die ganzen Mcs und Burgers schmecken doch überall gleich. Das ist zwar Verschwendung von Geschmacksnerven, aber naja. Nicht, dass ich nicht zwischendurch gerne mal Pommes und nen McChicken ess - aber nicht grade im Auslandsurlaub, wo es so viel kulinarisches zu entdecken gibt.

Ich krieg schon wieder Hunger. Gleich Mittag! Hurra! Mampfen!  :blob7:

liebe Grüße
die Müllerstochter  :hallo:
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)