Urlaubszeit - Lesezeit: Hat der letzte Potterband wirklich so ein Ende verdient?

Begonnen von Doro77, August 02, 2007, 11:57:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doro77

Naja, nicht wirklich 'n Reisethema, obwohl man allenthalben Leute mit Potter-Büchern in Zügen, in Wartehallen und sonstwo sieht.  Sozusagen von globalem Interesse. :icon_mrgreen: Ich denke, fürn Chitchat ist es okay.

Für alle, die noch nicht fertig sind damit - das hier wird ein leichter Spoiler.

*
*
*
*
*

Meine Meinung: Der Plot als solcher ist gut und klasse. Stärken und Schwächen des 7. Bandes hin oder her, das Ding ist insgesamt gut. Was mich aber massiv stört, ist der extrem versaubeutelte Epilog. Meiner Meinung nach das Unsinnigste, was je in einem Buch gestanden hat. So überkitscht und dämlich, dass ich es mit Severus Snape halte, der in der Verfilmung des 5. Bandes mal äußert:

"Man möchte brechen."  :BangHead:

Bin ich die Einzige, ders so geht?  :icon_scratch: Warum hat sie nicht einfach mit dem letzten schönen Zitat von Harry (Sinngemäß: Ich hatte mein Leben lang genug um die Ohren) aufgehört und damit dem Buch einen würdigen Abschluss gegeben? Wieso diese kitschigen Jugendlieben-Ehen, die Namensbenennung der Kinder nach Helden und ähnlicher Schrott? Schon bei Snapes ach so tragischer Liebesgeschichte konnte ich nur denken: Her mit dem Brigitte-Abo. So eine Gefühlsduselei hat mein lieblingsböser Lieblingsheld nicht verdient.  :crybaby2:

Hat es einer von euch gelesen? Wie ergings euch mit diesem Schluss?

Liebe Grüße
die Müllerstochter  :hallo:
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

Rastlos

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese Potter-Manie nicht wirklich verstehen kann.  :icon_scratch:  Die Bücher habe ich allerdings auch nicht gelesen - bin dann doch mehr der Fan der Kinofilme 

Generell denke ich aber, dass es verdammt schwierig ist, es jedem der Millionen von Harry-Fans recht zu machen. Schließlich bildet sich doch jeder beim Lesen ein ganz eigenes Bild der Charaktere und wünscht sich dementsprechend auch ein anderes Ende.

JK Rowling wird aber wahrscheinlich sehr froh sein - Millionen auf dem Konto hin oder her - dass nun endlich Schluss mit Harry Potter ist.  :icon_wink:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Doro77

Millionen auf dem Konto? - Mit dem letzten Band sprengt sie die Milliarde, und ich bin Schuld dran.  :icon_mrgreen: Dazu passt die rührselige Story: am Küchentisch bzw. in einem Café geschrieben, in einer eiskalten Wohnung, kaum was zu essen gehabt...   :schreiben: Und das übliche: Kein Verlag wollte es zuerst haben.   

Alles in allem: Der ideale Coup. Schon allein das verdient Anerkennung.  :ideadev:

Trotzdem, der Epilog - aua. Les genau das jetzt aber auch in vielen Rezensionen. Bin also doch nicht GANZ allein.  :icon_biggrin:

Liebe Grüße
die Müllerstochter  :hallo:
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

Rastlos

Zitat von: Doro77 am August 06, 2007, 11:59:55
Millionen auf dem Konto? - Mit dem letzten Band sprengt sie die Milliarde, und ich bin Schuld dran.  :icon_mrgreen: Dazu passt die rührselige Story: am Küchentisch bzw. in einem Café geschrieben, in einer eiskalten Wohnung, kaum was zu essen gehabt...   :schreiben: Und das übliche: Kein Verlag wollte es zuerst haben.   
Milliarden  :icon_eek:  Ich ziehe jetzt sofort in eine kalte Wohnung und schnappe mir Papier und Bleistift 
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Ist für mich genauso wenig nachvollziehbar, wie der Hype oder auch der Erfolg von Herr der Ringe.
Bei der Herr der Ringe Verfilmung gab's wenigstens noch schöne, faszinierende, archaische Landschaften (Schottland, Neuseeland).

Aber Harry Potter ?  Triviale Kinderliteratur ??

Nein, da gibt's für mich zig andere Dinge, die sich wirklich zu lesen lohnen. (Betonung liegt auch FÜR MICH)

Rastlos

Zitat von: hannes am August 06, 2007, 22:21:00Bei der Herr der Ringe Verfilmung gab's wenigstens noch schöne, faszinierende, archaische Landschaften (Schottland, Neuseeland).
??? Welche Szenen sind denn in Schottland gedreht worden? Ich hatte eigentlich gehört, dass ALLE Außenaufnahmen in Neuseeland gemacht worden sind  :icon_scratch:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Ich kann mich nicht erinnern, weil ich den Film nur so nebenbei verfolgt habe.
Aber beim Abspann glaube ich mich erinnern zu können, daß da neben Neuseeland auch Schottland und möglicherweise auch Island stand. Aber an Schottland glaube ich mich definitiv zu erinnern.

In Neuseeland gibt's sogar Herr der Ringe Touren .....