Wahl der 7 Neuen Weltwunder

Begonnen von Rastlos, Juni 08, 2007, 14:30:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rastlos

Es gibt vielleicht noch ein paar Leute, die bislang nicht wußten, dass es zur Zeit eine weltweit angelegte Abstimmung zur Wahl der offiziellen "7 Neuen Weltwunder" gibt  :zustimm:

Hintergrund ist der, dass von den "Alten" Weltwundern ja nur noch die Pyramiden existieren und man somit "7 Neue" noch existierende sucht. Man konnte ein zeitlang Vorschläge machen und nun wurden von einem Gremium 21 bauliche Attraktionen in die engere Wahl genommen. Mit dabei ist auch das Schloß Neuschwanstein in Bayern  :icon_wink:

Die Abstimmung läuft noch 28 Tage, also gebt Eure Stimmen ab!!

Hier ist der Link dazu: http://www.new7wonders.com/index.php?id=315&L=4
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Das ist ja ganz witzig  :zustimm:

Ich kann mich eigentlich nicht wirklich entscheiden.
Ich weiß nur was ich nicht wählen werde:

1.) Eifelturm
2.) Hagia Sophia
3.) Acropolis

In Frage kommen dagegen:

Jens, kannst Du als Indien-Reisender das Taj Mahal "empfehlen" ?
Der Kreml gefällt mir nachwievor auf den Fotos sehr gut. In 2 Wochen hab ich ihn auch in der Realität gesehen  :icon_smile:
Sehr positiv überrascht bin ich vom Schloss Neuschwanstein. Kannte ich bisher nur vom Namen.
Sieht richtig gut aus auf den Bildern.  :zustimm:
Sollte man sich mal wirklich anschauen. Wo befindet sich das eigentlich ?

Rastlos

ZitatJens, kannst Du als Indien-Reisender das Taj Mahal "empfehlen" ?
Sagen wir mal so: Ich habe es nicht gewählt 

Ne, mal im Ernst, bis zum Taj Mahal habe ich es leider nocht nicht geschafft. Ich habe mich bei meiner Wahl eher daran orientiert, was für mich wirliche enorme Bauleistungen waren und damit habe ich bevorzugt "alte" Bauwerke gewählt, die bereits Jahrhunderte überdauert haben. Für mich hat z.B. die Freiheitsstatue oder die Oper in Sydney nun wirklich nichts mit einem "Weltwunder" zu tun.  :icon_wink:
Wikipedia sieht das da jedoch ein wenig anders: http://de.wikipedia.org/wiki/Weltwunder

ZitatSehr positiv überrascht bin ich vom Schloss Neuschwanstein. Kannte ich bisher nur vom Namen.
Sieht richtig gut aus auf den Bildern.   :zustimm:
Sollte man sich mal wirklich anschauen. Wo befindet sich das eigentlich ?
Sieht auch in Natur verdammt gut aus und diente nicht ohne Grund als Vorlage für das Disney-Schloss  :zustimm:
Es befindet sich ganz im Süden der Republik nahe Füssen (südwestlich von München) kurz vor der Grenze. Aus eigener Erfahrung kann ich einen Besuch nur absolut empfehlen!
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Rastlos

Das Ergebnis steht nun seit Samstag Abend fest und mehr als 100 Millionen Menschen aus der ganzen Welt haben an der Abstimmung teilgenommen.

Welches nun die "7 Neuen Weltwunder" sind, das könnt ihr hier sehen: http://www.new7wonders.com/index.php?id=633&L=4

Chichén Itzá (Mexico), Christusstatue (Brasilien), Die Große Mauer (China), Machu Picchu (Peru), Petra (Jordanien), Colloseum (Italien) und das Taj Mahal (Indien)
Es freut mich persönlich auch, dass beinahe komplett nur "alte" Baudenkmäler zu den Siegern gehören, denn mit Dingen wie der Freiheitsstatue oder der Sydney Oper hätte ich mich nicht anfreunden können.
Schloss Neuschwanstein in Deutschland hat den Einzug übrigens nur ganz knapp verpasst und landete auf Platz 8.


Es gibt übrigens direkt schon wieder eine neue Wahl, diesmal werden die "7 Weltwunder der Natur" gesucht  :icon_biggrin:

Bis zum 08.08.2008 kann man auf http://www.natural7wonders.com/ seine Nominierungen abgeben. Daraus wird dann eine Auswahl getroffen, über die man dann wieder im Internet abstimmen kann.

Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

oribi

https://ontourworld.com/forum/index.php?topic=1775.0

Naja - ob ein halb in sich eingefallenes Gebäude wie das Römische Kollosseum unbedingt in der Liste stehen sollte, ist sicherlich diskussionswürdig.
(Zu den Top 20 zählt es aber auf alle Fälle, meine ich. Aber auch die Moskauer Basilikuskathedrale war nicht von der Hand zu weisen. Vielleicht spielte da aber eine Rolle, dass endlich mal ein europäisches Weltwunder in der Liste der 7 Wunder auftauchen sollte.)

Aber alle anderen 6 gehören definitiv in diese Liste.

Neuschwanstein - das 8. Weltwunder, wie man vermuten darf, dass es künftig vermarktet wird - war komischerweise 1 Tag zuvor noch auf Platz 19 und plötzlich Platz 8. Da ist wohl innerhalb der internetfähigen Länder und Deutschland nochmal mächtig die Werbetrommel gerührt worden.
Das ist etwas, was meiner Meinung nach die Aussagekraft dieser Wahl etwas trübt.

Dennoch glaube ich, dass auch die UNESCO in ein paar Jahren (respektive Jahrzehnten) einsehen muss, dass es - trotz ohne wissenschaftlichen Hintergründen - eine erforderliche und längst überfällige Wahl war.
Das hängt jedoch bestimmt davon ab, wie dieses Ergebnis in der Welt künftig vermarktet wird. Und wenn sich in der Welt die 7 Weltwundere mehr oder weniger durchgesetzt haben, wird auch die UNESCO eine Antwort parat haben, warum die Entscheidung doch nicht so falsch war.  ;)
Schließlich können die Drittweltstaaten sowieso kaum eine objektive Meinung dazu abgeben, da sie kaum aus ihrem eigenen Land rauskommen dürften.


Zu den 7 NATUR-Welt-Wundern ...
https://ontourworld.com/forum/index.php?topic=1775.0

Rastlos

Zitat von: oribiDennoch glaube ich, dass auch die UNESCO in ein paar Jahren (respektive Jahrzehnten) einsehen muss, dass es - trotz ohne wissenschaftlichen Hintergründen - eine erforderliche und längst überfällige Wahl war.
Das hängt jedoch bestimmt davon ab, wie dieses Ergebnis in der Welt künftig vermarktet wird. Und wenn sich in der Welt die 7 Weltwundere mehr oder weniger durchgesetzt haben, wird auch die UNESCO eine Antwort parat haben, warum die Entscheidung doch nicht so falsch war.   :icon_wink:
Sehe ich genauso. Der UNESCO bricht doch eigentlich kein Zacken aus der Krone, wenn sie diese weltweite Abstimmung anerkennen würde. Das Volk hat schließlich entschieden 
Auf kurzer oder lang wird das aber mit Sicherheit passieren.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de