Kreuzfahren wird zum Massentourismus

Begonnen von HEVERO, Februar 26, 2007, 17:59:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

HEVERO

Bitte diesen Beitrag nicht falsch verstehen! :director:

Seit 1999 machten wir 4 Kreuzfahrten alle auf der AIDA. Es war jedes Mal ein Erlebniss.
Aber einiges hat sich im laufe der Zeit verändert. Statt 2  gibt es jetzt eine Flotte von 5 Schiffen.
Dadurch wächst der Druck die Kapazität auszulasten. Es werden inzwischen Kontingente an Firmen übergeben, die dann ihren Betriebsausflug durchführen, wobei man sich manchmal an die Wand gedrückt fühlt.
Programmangebote die damals kostenlos waren werden inzwischen verkauft z.B. einen Cocktail â€" Mixer Lehrgang zum Zeitvertreib an Seetagen.
In den Restaurants wird Eintritt erhoben, wo man sonst nur den Wein bezahlen musste usw.
Nebenbei müssen wir erwähnen, dass nach unserem Eindruck das Durchschnittsalter sehr gestiegen ist. Es sei aber allen Rentnern gegönnt, denn wir werden auch mal welche.
Das Personal erschien uns auch von Mal zu Mal gestresster, welches wohl an den Arbeitsbedingungen liegt.
Trotz alle dem können wir eine Kreuzfahrt immer nur empfehlen.

Das Beste an einer Kreuzfahrt ist eindeutig der Fakt, in kurzer Zeit sehr viel zu sehen. Keine Hotels wechseln, nicht andauernd Koffer packen wie bei anderen Rundreisen.

Das schwierigste ist die Auswahl des Programmangebotes der einzelnen Stationen, denn man will ja keine Höhepunkte verpassen, tja...man kann nicht alles haben.

Das negativste ist der Reisepreis, weil auch alle Ausflüge extra kosten und auch oft nicht billig sind, dennoch lohnt es sich und es gibt keine Alternative.

Ahoi :zustimm:
HEVERO
Reiseberichte Fotos - Fotos Reiseberichte
http://www.vera-rolf-hehnen.de

baby

#1
Hallo Vera und Rolf,

ist man bei den Kreuzfahrten nicht zu sehr an ein festes Programm gebunden und kann man seine eigenen Kreativität beim Reisen überhaupt ausschöpfen?

Ich stelle mir das immer so vor wie : Die ganze Herde wird an irgeneinem Ort ausgespückt, überflutet den jeweiligen Ort und zieht dann zum nächsten Ziel..... :confused:

Wie habt Ihr das selbst empfunden?
Grüsse vom

Baby

Reisehexe

Tja mein Mann möchte auch mal eine Kreuzfahrt machen. Was mich "noch" davon abhält ist die Tatsache dass

1. die meisten Leute deutlich älter sind als wir - was sich ja mal ändert - dann ist es besser für uns

2. sitzt man auf diesem Schiff nicht zu lange? Wenn ich lese dass manche 1-2 Tage auf See sind - sind
das für mich verlorene Urlaubstage

3.das sehr teuer ist

Die Welt ist wie ein Buch, wer nicht reist, hat nur eine Seite gelesen!

redbaron

Hallo,

was kostet denn eigentlich so eine Kreuzfahrt? Hab mich noch nie so richtig damit beschäftigt aber irgendwann wird das Reisen ja auch beschwerlicher und dann könnte das durchaus interessant werden.
Fliegende Grüsse vom

RedBaron

HEVERO

Zu den Fragen: :director:

Meistens fährt man Nachts und ist dabei in der Disco, Theater, Bibliothek, Sauna, Bar,Restaurant,oder auf der Kabine und und und.
Morgens läuft man das neue Ziel an. Hier hat man ca. 10 Möglichkeiten im Programm.
Sehenwürdigkeiten in grossen und kleinen Gruppen. Mountainbike - Tauchen -Schnorcheln- Tennis -Golf.
Man kann auch auf eigene Faust: Zufuß , Wandern, Taxi, Mietwagen, oder privaten Führer.
Einfach nur Baden gehen ist auch möglich. Oder nur das Schiff mit seinen Angeboten geniessen.
Nach viel Programm kann auch ein Seetag am Schiffspool mit Musik und gutem Essen sehr angenehm sein.
Unser Kairo-Tripp hat z.B. 18 Std. gedauert.
Also alles kann - nichts muß. Allein, in kleinen oder grossen Gruppen - gemischt alt, oder nur jung.

Wir hatten auch erst viele Vorurteile und sind eines Besseren belehrt.

Vorher kannten wir nur die ZDF-Serie "as Traumschiff" und das entspricht nicht der Realität.

Wir wollten in unserem Beitrag nur deutlich machen, dass sich auch bei den Kreuzfahrten etwas ändert je mehr Leute mitfahren.
Alle wollen sich auf den wachsenden Markt stürtzen und bauen Kreuzfahrtschiffe ohne Ende, und das hat seinen Preis!

Ahoi :zustimm:
HEVERO
Reiseberichte Fotos - Fotos Reiseberichte
http://www.vera-rolf-hehnen.de