Funktionsweise GPS

Begonnen von woelfi, Januar 25, 2007, 15:50:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

woelfi

Hallo, :icon_biggrin:

Wie funktioniert eigentlich ein GPS ?
Liebe Grüsse

Wolfgang

hannes

Hi Wölfi,

Das Ding nimmt per Empfänger Kontakt mit  mehreren Sateliten auf, die sich gerade am Himmel befinden und bezieht, bzw. errechnet davon die  aktuelle Positionsinformation.
Zumindest bei den älteren Modellen (meines ist aus dem Jahr 2000) war stark bedeckter Himmel noch ein Hinderungsgrund.
Ist aber ein sehr sinnvolles Gerät.
Nicht nur zum Wandern, sondern auch beim "City-Trekking" ganz sinnvoll zu verwenden.
Wer kennt nicht das Problem, sich in einer fremden Großstadt zu verlaufen, wenn man keinen Stadtplan hat.

Mit GPS Wegpunkt bei Hotel oder Unterkunft markiert und man findet auch garantiert wieder zurück  :icon_wink:

Rastlos

ZitatDas Ding nimmt per Empfänger Kontakt mit  mehreren Sateliten auf, die sich gerade am Himmel befinden und bezieht, bzw. errechnet davon die  aktuelle Positionsinformation.
Zumindest bei den älteren Modellen (meines ist aus dem Jahr 2000) war stark bedeckter Himmel noch ein Hinderungsgrund.
Auf Grund der Technik, hat Bewölkung oder Regen in der Regel keinen Einfluss auf die Funktionsgenauigkeit der Geräte. Wichtig ist nur, dass man eine direkte Verbindungslinie zum Sateliten hat. Genau diese direkte Verbindungslinie wird meistens bei engen Schluchten und in Städten mit Hochhäusern eingeschränkt. Dort kann es unter Umständen dann auch zu Signalechos kommen, die eine Ungenauigkeit der Positionsangabe verursachen.
Aber mir ist es irgendwo im Regenwald ziemlich egal, ob die Position auf 3m oder auf 50m genau stimmt, Hauptsache ich finde wieder nach Hause  :icon_mrgreen:

Ich benuze übrigens als GPS-Gerät einen "Garmin GPSmap 60CSx".
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

mapman


Zitat von: wölfi am Januar 25, 2007, 15:50:36
Wie funktioniert eigentlich ein GPS ?

Eventuell kann Dir diese Seite http://www.kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu.htm noch für eine Erklärung behilflich sein.

Grüße
Ralf

woelfi

Hallo,

erst mal meinen Dank für die Antworten.

wie ist das eigentlich mit dem Kartenmaterial. Ist man da auf die Software von dem jeweiligen Hersteller angewiesen oder kann man sich auch anderweitig bedienen?
Liebe Grüsse

Wolfgang

Rastlos

Zitatwie ist das eigentlich mit dem Kartenmaterial. Ist man da auf die Software von dem jeweiligen Hersteller angewiesen oder kann man sich auch anderweitig bedienen?
Man findet im Netz mittlerweile für viele Regionen der Welt gute Karten für GPS-Geräte von anderen Usern, die zum kostenlosen Download bereitstehen. Wenn es Dich interessiert, dann kann ich Dir die meine Linksammlung dazu mal per PN zukommen lassen.

LG
Jens
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

woelfi

Hey Jens, :icon_biggrin:

das ist eine gute Idee. KAnnst Du das nicht hier direkt öffentlich ins Forum stellen (auch für andere Interessierte) oder geht das wegen Copyright und Co. nicht?
Liebe Grüsse

Wolfgang

Rastlos

ZitatKannst Du das nicht hier direkt öffentlich ins Forum stellen (auch für andere Interessierte) oder geht das wegen Copyright und Co. nicht?
Es gibt einfach Sachen, die gibt man nur intern weiter 

Hab Dir 'ne PM geschickt.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

woelfi

#8
Hallo,

ich habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht und bin auch dank der Hilfe von Jens auf das Gerät Garmin GPSMap 60Cx GPS Empfänger gestoßen. Hab hier mal einen Link zum ansehen der technischen Daten etc. Hat von Euch jemand mit diesem Gerät Erfahrungen oder mit baugleichen Geräten der Firma Garmin? Ist das Gerät auch für den Outdoor-Einsatz geeignet?

Hier der Link:

http://s38951751.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=1545c74c2795b29/shopdata/0140_Shop/0480_Orientierung+=26amp=3B+Uhren/0190_GPS+Ger=E4te/product_details.shopscript?article=0100_Garmin%2BGPSMap%2B60Cx%2BGPS%2BEmpf%3DE4nger%2B%3D28A002280-00%3D29&panpid=ms
Liebe Grüsse

Wolfgang

Rastlos

Das Garmin GPSMap 60Cx GPS ist 100%ig outdoortauglich  :zustimm:

Ich habe mich vor allem wegen der deutlich gesteigerten Empfangsleistung für diese etwas teurere Variante entschieden und hatte damit in Costa Rica keinerlei Probleme. Einzig und allein auf ein paar hundert Metern innerhalb einer engen Schlucht hat der Empfang mal ausgesetzt. Ansonsten haben weder dichter Regendwald noch Regen oder Bewölkung gestört.

Die Bedienung ist kinderleicht und der Funktionsumfang des Gerätes ausgezeichnet. Störend ist evtl. nur, dass man maximal 20 Tracks im Gerätespeicher aufzeichnen kann. Dies kann man aber durch die Chip-Speicherung umgehen.

Bei guten Batterien und einer normalen Aufzeichnungszeit von 5-8 Stunden pro Tag halten die Batterien ca. 2-3 Tage.
Billig-Batterien haben hingegen bereits nach ein paar Stunden den Geist aufgegeben  :icon_evil:

LG
Jens
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de