144.518 Auswanderungen im Jahr 2005

Begonnen von nirvana, Oktober 27, 2006, 19:32:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nirvana

Hallo,

wollte mal kurz einen Artikel zum Thema Auswanderung hier einstellen:

http://www.welt.de/data/2006/10/27/1087923.html

Danach sind fast 150.000 Deutsche ins Ausland ausgewandert, weil sie in Old Germany keine Arbeit mehr gefunden haben. Darunter sind viele Fachkräfte, die irgendwann in Deutschland fehlen werden.

Hängt das Phänomen nun mit der Reiselust der Deutschen zusammen oder werden sie einfach gezwungen, das eigene Land aus wirtschaftlichen Gründen zu verlassen?
Grüsse aus dem Nirvana

Euer Nirvana

Kurt

Hallo,

das Thema Auswandern ist anscheinend immer noch hochaktuell in Deutschland. Habe auch einen interessanten Artikel im Spiegel-Online gelesen. Seht Euch mal den Link an:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,445857,00.html

Danach sind es gerade die versierten Fachkräfte, die aus Deutschland raus wollen. Die Auswanderer haben die unterschiedlichsten Motive. Anscheinend ist es auch nicht immer nur die Arbeitslosigkeit. Oft gehen den Leuten auch die politischen Querelen und die immer weiter ausufernde Bürokratie auf die Nerven..... :icon_mrgreen:
Viele Reisegrüsse sendet

Kurt

Melsch

Hej

Wir sind nach Schweden ausgewandert...
warum? wahrscheinlich weil wir nicht auf der " du bist deutschland" - Woge mitgeritten sind...
Sichere Jobs hatten wir, aber irgendwie ist in Deutschland die "soziale Kälte" zu spürbar geworden ...
- also entschlossen wir uns für etwas neues!
Bisher haben wir keine sekunde bereut!!! 

Sicherlich ist auch hier nicht alles Gold was glänzt, aber auf jeden fall fühlen wir uns hier mehr als wohl und sind voll integriert in die Gemeinschaft.
( wir wurden übrigens von wildfremden leuten mit einem geschenkkorb begrüßt  - in Deutschland unvorstellbar)

Grüße aus dem verschneiten Jämtland ( seit oktober ca. 70cm schnee)

Melsch

www.kanupiraten.de

nirvana

Hallo Melsch,

das habe ich auch schon festgestellt. Die Schweden sind sehr gastfreundliche Menschen.

Wie ist das denn in den langen Wintermonaten, kommt da nicht Heimweh nach etwas wärmeren Temperaturen auf?

Warum seid Ihr gerade in den Norden (gegen alle Trends) und nicht in den Süden gezogen?
Grüsse aus dem Nirvana

Euer Nirvana

Rastlos

ZitatWir sind nach Schweden ausgewandert...
warum? wahrscheinlich weil wir nicht auf der " du bist deutschland" - Woge mitgeritten sind...
Sichere Jobs hatten wir, aber irgendwie ist in Deutschland die "soziale Kälte" zu spürbar geworden ...
- also entschlossen wir uns für etwas neues!
Bisher haben wir keine sekunde bereut!!!
Es hört sich so an, als ob Ihr Euch erst vor kurzem (1-2 Jahre) für Schweden entschieden habt. Wie lange war die Vorbereitungszeit für diesen Schritt und gab es Probleme, sich in Schweden ein Haus oder Stück Land zu kaufen?
Seid Ihr nun eigentlich offiziell ausgewandert oder habt Ihr in Schweden noch einen Touristenstatus?

ZitatSicherlich ist auch hier nicht alles Gold was glänzt, aber auf jeden fall fühlen wir uns hier mehr als wohl und sind voll integriert in die Gemeinschaft.
Was sind denn die offensichtlichenNachteile?

LG
Jens
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Reisehexe

Hallo Melsch !
Habt ihr Kinder? Denke nicht, denn ohne kann man viel leichter auswandern. Habe auch schon darüber nachgedacht, aber mit unseren 4 Kindern ! (2 von mir,2 vom Mann) ist das nicht so leicht. :icon_rolleyes:
Die Welt ist wie ein Buch, wer nicht reist, hat nur eine Seite gelesen!

Jutta und Dale

Hallo zusammen!
Also, Kinder müssen bei einer Auswanderung kein Hindernis sein. Unsere waren 12, 9 und 5, als wir Deutschland den Rücken kehrten.

Nix wie weg - das ist auch bei mir und meinem damaligen Mann die Devise gewesen. Wir sind nicht nach Kanada ausgewandert, weil es unser Traumland war - wir kannten es nicht einmal - sondern, weil wir von Deutschland weg wollten. Wirtschaftliche Gründe waren es nicht. Mein Mann hatte ein Bestattungsinstitut, ich eine gut gehende kunstgewerbliche Werkstatt - schlecht ging es uns also nicht. Es waren andere Gründe, die uns bewogen hatten, unsere Zelte in Deutschland abzubrechen. Gründe wie zunehmende Umweltverschmutzung zum Beispiel, Bürokratie und Kaltherzigkeit, unfreundliche Mitmenschen und schwindende Aussichten auf eine gesunde Zukunft für die Kinder.

Aber es ist auch eine große Portion Abenteuerlust mit im Spiel gewesen. Deshalb sind wir bei unserer Auswanderung auch erst mal nach New York geflogen, wo wir uns ein Wohnmobil kauften. Damit sind wir durch amerikanische Staaten und kanadische Provinzen nach Westen einer unbekannten Zukunft entgegengefahren. Das war 1982.

Auch von uns hat niemand diesen Schritt jemals bereut, und auch wir wurden von den Bewohnern der kleinen Gemeinde Edgewood, wo wir uns letztendlich niedergelassen hatten, mit kleinen Geschenken begrüßt.

Melsch, ihr seid also nach Schweden ausgewandert, während wir eine Freundin haben, die von Schweden nach Kanada ausgewandert ist. Die Kanadier wiederum zieht es gern nach Australien und Neuseeland.

Ich hatte auch mal ein älteres deutsches Paar kennen gelernt, das in den fünfziger Jahren nach Kanada ausgewandert war. Vor einigen Jahren sind sie nach Belize gezogen, weil Kanada ihnen zu überlaufen wurde und es dort ruhiger ist ...

Aus welchen Gründen auch immer - es wird immer wieder Menschen geben, die es in die Ferne zieht, nicht nur in Urlaub oder auf einer Weltreise, sondern für ganz. Und viele zieht es immer wieder weiter, da kenne ich auch welche.


Liebe Grüsse von Jutta und Dale aus British Columbia

Dale und Jutta's Wildnistouren