Costa-Rica: Teil 1

Begonnen von Rastlos, September 24, 2006, 20:02:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rastlos

Hola Leute,

wie Ihr merkt, leben wir noch  :icon_biggrin:
Die erste Woche unseres Costa Rica Aufenthaltes ist nun vorbei und den Besuch in einem Internet-Cafe nutze ich fuer den ersten Zwischenbericht.

Vor Abreise stand die Sichtung von drei Tieren auf unsere Wunschliste: Faultier, Rotaugenfrosch und Schlangen. Zwei davon sind mittlerweile erfuellt worden, naemlich Faultiere (und zwar so viele, dass wir schon gar keinen Bock mehr auf die Viecher haben) und Schlangen (davon koennten es ruhig noch ein paar mehr werden). Der Rotaugenfrosch laesst noch auf sich warten, aber wir haben ja noch zwei Wochen Zeit  :icon_wink:
Was nicht auf der Liste stand aber rotzdem nett anzuschauen war, waren Nasenbaeren, Delfine und Buckelwale  :icon_mrgreen:

In der ersten Woche waren wir auf den beiden Vulkanen Poas und Irazu, wobei wir jedesmal mit dem Wetter Glueck hatten und die Kraterseen sehen konnten. Vor allem der vom Irazu ist durch seine Farbe echt beeindruckend.
Von dort ging es weiter in den Nationalpark Manuel Antnio (super Park  :zustimm:) und anschliesend fuer drei Tage auf die Osa-Halbinsel und in den Corcovado-Park. Von dem waren wir jedoch etwas enttauscht, vielleicht hatten wir uns auch einfach zu viel davon versprochen. Bzgl. der Tiersichtungen war der Manuel Antonio deutlich besser.

Ich sitze gerade in einem Internetcafe in Dominical und von hier aus geht es weiter zu einer Farm einer Amerikanerin, die wir vor ein paar Tagen hier kennengelernt haben. Dort werden wir auch uebernachten, bevor es morgen frueh Richtung Norden und Monteverde geht.

Wenn ich es schaffe, folgt in einer Woche der naechste kurze Zwischenbericht.

LG
Jens
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

tropical

#1
Hallo Jens,

das ist ein sehr interessanter Bericht.

War die Besteigung der beiden Vulkane Poas und Irazu schwierig? Habt Ihr das auf eigene Faust oder mit Führer gemacht?

Ist das auch für einen ungeübten Bergwanderer möglich?

Haben sich Deine Erwartungen von Deiner bisherigen Reise nach Costa Rica erfüllt?

Bin schon gespannt auf Deine weiteren Berichte..... :zustimm:
Liebe Grüsse
Tropical

reisender

Hallo Jens,

kannst Du Deinen Betreff mal in "Costa-Rica" ändern?...verwirrt ein weng.

Was hat das eigentlich mit dem Rotaugenfrosch auf sich? Ist das eine spezielle Spezies, die nur in Costa Rica vorkommt?

Seid Ihr als Backpacker unterwegs? Hört sich alles sehr spannend und abenteuerlich an.
Gruesse Euch alle
Reisender

hannes

Hola Jens,

Faultier steht auch auf meiner Wishlist  :icon_wink:

Wußte nicht, daß man diese so einfach sichten kann, wie bei uns Kühe.
Also muß ich auch nochmal nach Mittelamerika.

Wie einfach oder schwierig sind denn die Vulkane zu besteigen ?

Offenbar hattest Du ja Glück mit dem Wetter, ist die Regenzeit im September schon vorbei ?

donald

Hallo,

bin ja selber ein Faultier....aber wo im Ernst kann man die noch in freier Wildbahn beobachten?

Da muß man ja schon sehr viel Zeit und genaue Kenntnisse mitbringen oder?
Duck...duck..duck...

Donald

travelfoxy

das Thema mit der Vulkanbesteigung würde mich auch interessieren.

Kann man da so einfach ohne Führer hin?

Und noch eine Frage zu Costa Rica: Ist das Land in Mittelamerika so sicher, daß man sich auf eigene Faust dort bewegen kann?
Foxige Grüsse

Travelfoxy

Rastlos

ZitatWar die Besteigung der beiden Vulkane Poas und Irazu schwierig? Habt Ihr das auf eigene Faust oder mit Führer gemacht?
Ist das auch für einen ungeübten Bergwanderer möglich?
Ist ziemlich schwierig, um zu den beiden Kraterseen zu kommen. Man muss mit dem Wagen bis hinauf zum Parkplatz fahren und dann noch ca. 500 m zu Fuss gehen  :icon_mrgreen:

ZitatWas hat das eigentlich mit dem Rotaugenfrosch auf sich? Ist das eine spezielle Spezies, die nur in Costa Rica vorkommt?
Das ist der Frosch, der auch ueber dem Menu auf meiner Homepage zu sehen ist. Sieht ziemlich genial aus, da die roten Augen einen ziemlich guten Kontrast zu der gruenen Haut bilden. Seit heute ist er uebrigens auch auf meiner Liste abgehakt. Habe ein paar ziemlich geile Bilder machen koennen  :zustimm:
Heute ist auch noch einer der schoensten Schlangen Costa Ricas, die falsche Korallenschlange auf der Liste der gesichteten Tiere hinzugekommen. War also ein ziemlich poduktiver Tag.

ZitatHaben sich Deine Erwartungen von Deiner bisherigen Reise nach Costa Rica erfüllt?
Absolut mehr als erfuellt!!

ZitatOffenbar hattest Du ja Glück mit dem Wetter, ist die Regenzeit im September schon vorbei ?
Ja, wir haben scheinbar echt saumaessiges Glueck. Eigentlich ist die Regenzeit gerade mitten auf dem Hoehepunkt, aber ueberall wo wir hinkommen ist super Wetter  :icon_biggrin:
Wenn es mal regnet, dann eigentlich immer nur dann, wenn wir eh im Auto sitzen um zum naechsten Ziel zu fahren.

Zitatbin ja selber ein Faultier....aber wo im Ernst kann man die noch in freier Wildbahn beobachten?
Wie gesagt, wir haben bisher schon so viele gesehen, dass wir gar keine Lust mehr darauf haben. Die haengen hier teilweise an den Telefonleitungen rum. Aber auch ansonsten bekommt man die Viecher haeufig in den Nationalparks Manuel Antonio und Corcovado zu Gesicht.

ZitatUnd noch eine Frage zu Costa Rica: Ist das Land in Mittelamerika so sicher, daß man sich auf eigene Faust dort bewegen kann?
Costa Rica ist ziemlich sicher, solange man die allgemeinen Grundregeln des Reisens beachtet. Geklaut wird natuerlich auch hier, auch werden vorzugsweise Autos von Touristen aufgebrochen, die so daemlich sind und trotz aller Warnungen immer wieder gut sichtbar Wertgegenstaende darin liegen lassen.

Wie gesagt, zweiter Zwischenbericht folgt irgendwann die Tage  :icon_mrgreen:

LG
Jens
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Kurt

Hallo Jens,

das hört sich tatsächlich spannend an. So ein Live-Bericht von unterwegs ist schon faszinierend.

Seid Ihr mit dem eigenen/gemieteten PKW unterwegs? Habt Ihr die Tour vorher organisiert?

Eine letzte Frage: Wie sind die Unterkünfte in Costa Rica. Gibt es da auf dem Land Schwierigkeiten oder seid Ihr mit dem Zelt unterwegs?

Kommt heil zurück, freue mich schon auf die weiteren Berichte..... :zustimm:
Viele Reisegrüsse sendet

Kurt

Rastlos

ZitatSeid Ihr mit dem eigenen/gemieteten PKW unterwegs? Habt Ihr die Tour vorher organisiert?
Eine letzte Frage: Wie sind die Unterkünfte in Costa Rica. Gibt es da auf dem Land Schwierigkeiten oder seid Ihr mit dem Zelt unterwegs?

Wir haben uns fuer die drei Wochen einen Gelaendewagen gemietet und reissen so einige tausend Kilometer ab (bisher etwas ueber 2.000).

Unterkuenfte gibt es eigentlich ueberall und in jedem kleineren Ort. Kommt ganz auf die Ansprueche an. Generell ist Costa Rica aber nicht ganz billig (guenstige UNterkuenfte zwischen 25-50 $ pro Nacht).
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de