Welches GPS-Navigationsgerät?

Begonnen von Rastlos, August 15, 2006, 08:07:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rastlos

Ich überlege mir zur Zeit, ob ich mir ein GPS-Navigationsgerät für meine Trekkingtouren im Ausland zulegen soll. Es wäre natürlich schön, wenn man Kartenmaterial integrieren könnte, ist aber kein unbedingtes muss. Wichtiger ist mir da eher eine Funktion, die die bereits gelaufene Route erfasst, so dass man immer ohne Probleme an den Ausgangspunkt zurückkommen kann. Das Gerät sollte zudem auch ohne Problem im Wald und an entlegenen Orten der Welt funktionieren.

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit diesen Geräten gemacht und kann ein paar Empfehlungen geben. Ich ziehe momentan noch den "Garmin eTrex Vista" in Erwägung, bin mir da aber noch nicht so sicher.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

mapman


Ein paar Einsteiger-Infos zum Praxis-Einsatz von GPS-Handgeräten findest Du auf der Seite http://www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm
Eventuell kann sie Dir die eine oder andere Frage beantworten, sowie die Geräteauswahl etwas erleichtern.

Gruß
Ralf

Tobi

#2
bin zwar auf dem gps gerätemarkt nicht absolut hoch bewandert, aber zwecks abdeckung im wald und in entlegenen gebieten müssten doch alles ziemlich egal sein, von gerät zu gerät mein ich, geht ja alles über satelliten, wenn genügend erreichbar sind geht was, wen nicht, dann weniger. die geräte müssten das doch alle halbwegs hinbekommen oder lieg ich da falsch? hängt ja nicht an einem funknetz wie handy oder ähnliches. soweit ich weiß braucht gps minimum 4 satelliten, dann kann es genau arbeiten, die hat man aber immer, manchmal sind sie aber leider überlastet, deshalb ist in städten manchmal die erreichbarkeit nicht so gut wie anderswo. in entlegenen gebieten müsste dann, logischerweiße, die badeckung bessers sein. denk ich. weißt mich zurecht wenn ich irre ;)

tobi

ps: galileo dauert ja leider noch paar jahre bis es in serie gehen kann, sonst würd ich sagen wart bis das europäische system kommt.
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

hannes

Hi Jens,

Ich hab mir schon vor 6 Jahren ein Garmin mit integrierten Höhenmesser angeschafft.
Es konnte schon damals problemlos Deine Anforderungen erfüllen.
Nur im dichten Wäldern (d.h. ohne genug freie Sicht nach oben) konnte das Ding keine Kontakt zu den Sateliten aufnehmen,
bei sehr starker Bewölkung dauert es auch etwas lang.

Aber ich denke die neuen Garmins sind da vielleicht schon wesentlich besser.
Ist auf alle Fälle ein sinnvolles Zubehör und beantwortet Fragen wie:

Wie weit bin ich noch vom Ausgangspunkt entfernt ?
Wie lange muß ich noch laufen (es analysiert die durchschnittliche Bewegungsgeschwindigkeit).
Auch im Gebirge bei dichten Nebel ist es ganz gut mal die Richtung angezeigt zu bekommen.

Selbst in Großstädten kann man sich damit nicht mehr wirklich verlaufen, wenn man etwa den Ausgangspunkt (das Hotel, die Unterkunft) vor dem
Spazierengehen markiert  :icon_mrgreen:

Tobi

ahh, alles klar, klärung für tobi! durch den dichten wald oder wolken happert der kontakt zu den satelliten, heißt schwache sender/empfänger leistung, dann ist alles klar, wurde damals evtl zu gunsten der akkus gespart, geht heute schon etwas besser durch bessere akkus und sparsamere sender

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

Rastlos

@Mapman
Wow, die Infos auf Deiner Seite zu diesem Thema sind ja wirklich hervorragend  :zustimm:

@Hannes
ZitatIch hab mir schon vor 6 Jahren ein Garmin mit integrierten Höhenmesser angeschafft.
Es konnte schon damals problemlos Deine Anforderungen erfüllen.
Welches Gerät von Garmin benutzt du denn?
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

mapman


Zitat von: Tobi am August 15, 2006, 22:18:01
......  oder wolken happert der kontakt zu den satelliten,

Nein, der Sat-Empfang ist vom Wetter/Witterungseinflüssen praktisch unabhängig (=> Wolken, Regen, Schnee, ...).
Wesentlich dagegen ist, wieviel Satelliten empfangen werden können und vor allem deren Konstellation am Himmel zueinander.
Zu Abschattung der Sat-Signale, und damit zu keinem Empfang, führt ungünstige Topographie (=> Schluchten, Gebirge, ...), aber auch belaubte Bäume/dichter Wald ist bezüglich Empfang kritisch.
Das GPS-System selbst funktioniert überall auf der Welt, ganz egal wo man sich befindet.

Gruß
Ralf
www.kanadier.gps-info.de

Theo

Hallo Jens,

ich habe hier noch einen interessanten Link gefunden. Auf der Wikipedia-Seite wird ganz gut das System des GPS erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System

und noch ein Link mit Testberichten:

http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/geraetetests.htm

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter....

Viele Grüssee

Theo

Rastlos

@Theo
Ja, das hat mir sogar sehr weitergeholfen  :icon_mrgreen:
Besten Dank für die Links.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Zitat von: Weltenbummler am August 15, 2006, 22:42:16
@Hannes
Welches Gerät von Garmin benutzt du denn?

Meines heißt da Garmin etrex Summit (Summit wohl weil Höhenmesser integriert ist).
Gibt aber heute bestimmt schon bessere (vorallem hat meines nur ein monochromes Display).

Das "Problem" war für mich immer nur, daß es für meine exotischen Destinationen eigentlich nie Karten gab, sonst wär's
noch interessanter gewesen.