Infos über Äthiopien?

Begonnen von Shiwa, April 12, 2006, 12:06:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shiwa

Hallo,
gibt es hier Leute im Forum, die schon mal in Äthiopien oder Uganda waren? Kann man dort auf eigene Faust reisen? Als ich auf der Seite vom Auswärtigen Amt hinsichtlich Sicherheit geschaut habe, wurde mir ja ganz anders...hier nicht hin, da nicht hin, wenn hierher dann vor Ort klären usw. Gibt es dort noch sichere Gebiete? Würde auch gerne dort trekken.

Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße
Shiwa

hannes

Mußt Du mit einer lokalen Agentur vor Ort machen.
Andernfalls riskierst Du tagelang hängenzubleiben, mangels Fahrzeugen.

Ich war mit Hess Ethiopia Travel im Omo-Delta. War aber eher eine Ethno-Tour. Bei Interesse poste ich gerne einen Bericht.
die können aber sicher auch Trekking-Touren im Bale Nationalpark, oder in den Semien-Mountains organisieren.

Betreffend der Sicherheit gab's damals 2002 keine Bedenken. Aber die Bettelei nervte doch gewaltig ....

Gibt schon einige Gebiete die riskant sind. Generell alle Grenzgebiete (vorallem zu Somalila (Ogaden), zum Sudan, zu Eritrea und eventuell auch zu Kenya), aber in der Regel bekommst Du ohnehin keine Genehmigung dort hinzufahren.

Wohin willst Du genau ?

Machbar sind mit einer Agentur:

Das klassische Nordethiopien (Lake Gondar, Lalibella, Axum, usw ....)
Das Semiengebirge
Das Omo-Delta im Südwesten

und neuerdings ein Geheimtipp die heißeste Wüste der Welt - die Danakil - Depression.

lg

hannes

Shiwa

Vielen Dank schon mal. Bin noch nicht sicher, ob ich wirklich nach Äthiopien möchte...gibt noch ein paar Länder im Rennen. Wenn es am besten nur über eine Agentur geht, finde ich das z.Z. auch nicht sooo gut. Würde lieber auf eigene Faust reisen, aber wenn das nicht so einfach ist...daher sammel ich schon mal Informationen.
Ich möchte auch gerne wandern. Nicht drei Wochen lang, aber ein paar Tage wäre schon schön. Habe auch schon ein Angebot einer Agentur, wollte mich aber mal umhören, ob man denn unbedingt organisiert reisen muß.

GeU

Hallo,
wir waren im Oktober letzten Jahres in Äthiopien, sind mit dem Wohnmobil von Südafrika nach Ägypten gefahren und hatten keinerlei probleme in Äthiopien. Wir haben uns natürlich mit unserem Wagen fortbewegt, trafen aber etliche Rucksackreisende, die zum Teil viel im Land geflogen sind. Freies Reisen sollte kein Problem sein.

Äthiopien hat uns bis auf die vielen bettelnden Kinder gut gefallen. Unsere Reiseberichte gibt es in unserem Reisetagebuch auf unserer Homepage.

Swantje
Mit GeU on Tour durch Afrika
www.geu-on-tour.de

nirvana

@ hannes
wie ist die heißeste Wüste der Welt - die Danakil - Depression zu erreichen? Welche Agentur kannst Du empfehlen?

@Swantje
ist das Problem mit den bettelnden Kindern nicht fast überall in Afrika in den von Touristen bevölkerten Gebieten vorhanden? In den abgelegeneren Gegenden wird das sicher kaum auftreten oder?
Grüsse aus dem Nirvana

Euer Nirvana

Clausina

Wir sind vier Wochen in Norden von Aethiopien gereist. Im August ist die Regenzeit, deshablt ist das ganze Land grün, in der Wüst blühen alle Blumen. Die Danakilwüste ist jedoch während der Regenzeit zu heiss um bis zum Vulkan zu gelangen. Jedoch war ein Zweitagestripp bis zum gelben Phosphatsee möglich bei 42 Celcius und keine Abkühlung in der Nacht.

Wir mussten für die Danakilwüste bei fünf Touristen vier Militärmänner, ein Polizist, ein Guide und ein Afarguide mitnehmen und natürlich bezahlen. Wirklich gebraucht haben wir nur die Guides...der Rest will jedoch mitverdienen...

In der jeder Stadt braucht man in der Nacht eine Taschenlampe weil die Strassenbeleuchtung so schlecht ist. Bis spät in der Nacht sind sehr viele Menschen auf der Strasse und wir fühlten uns immer sicher.

Gewalt ist nicht bekannt, dedoch Betrug..

Junge Männer, meist geben sie sich als Studenten aus, sprechen Touristen an und locken sie in Chatbars, Tradidionelle Foodbars. Die Jungs werden konsumieren und die Touristen werden für, eine für Aethiopien unglaublich hohe Summe, aufkommen müssen.
Die Rechnung kann schnell 100 Dollar kosten.

Im generellen kann gesagt werden, dass Leute mit Anzug, Brille und gepflegtem Aussern gut Auskunft geben werden und fast umsonst helfen.
Jugendliche, Studenten und Rasta-Jungs werden für jeden Schritt und jede Hilfe Birrs verlangen. Deshalb auch bei einem Freund fragen, wie viel er für seine Freundschaft und seine Zeit mit euch in Rechunung stellt oder was erwartet wird.

Das Land hat definitiv sehr viel zu bieten für Touristen!!

hannes

Wow im August in die Danakil :-)
Aber 42 Grad sind auch gar nicht so heiß. War im Oktober dort und Dallol meldete +47 C. :-)
Das heißt ihr seid nur bis Afdera gekommen ?
Erta Ale soll auch angeblich enttäuschend sein, weil neuerdings kein Lavasee mehr vorhanden ist.
Dallol war für mich das Hightlight schaut aus wie auf einem fremden Planeten.
Salz, Schwefel, Schwefelsäurepools - Gelb - Grün - Weiß - eine bizarrere Landschaft kann man sich nicht vorstellen.
Wer hat denn den Trip organisiert ?

abibusy

Danakil ist wirklich sehr beeindruckend. Wobei ich sagen muss, dass man sich an Hitze ab einem gewissen Grad kaum mehr gewöhnen kann.