Nicht weit aber schön - Jicin in Tschechien.

Begonnen von mfp, Mai 03, 2006, 18:42:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mfp

Hallo,

man muss überhaupt nicht unendlich weit fahren um schöne Natur
zu erleben. In Tschechien waren wir schon das dritte Mal mit unserem
Pössl und sind immer wieder positiv überrascht. Das Wetter war leider
nicht ganz optimal, aber wir waren mit dem Ausflug äußerst zufrieden.
Egal ob man mit dem Bus fährt, oder Essen geht, man merkt sofort, dass
der Euro richtig "noch" was wert ist!
Ich habe den Ausflug kurz auf meiner HP unter mfp-photo.de (Ausflüge "3")
zusammen gefasst und mit ein paar Bildern beschmückt.

mfp
www.mfp-photo.de - Das Leben genieäen und genieäen lassen!

Doro77

#1
Ja, das stimmt, Tschechien und Slowakei sind wirklich super, und zwar sommers wie winters. Wir waren früher oft - damals noch Tschechoslowakei - dort im Urlaub. Hohe Tatra, Niedere Tatra (beides Slowakei), Beskiden, Riesengebirge... Ich erinnere mich an viele wunderbare Bergtouren, morgens im Nebel los, man sah die Hand vor den Augen nicht, und plötzlich brach es doch auf, und man stand auf einer blühenden Wiese, rundherum die Felswände... Ich hatte damals als Kind das Problem, dass ich nie im Freien pieseln konnte. Es ging einfach nicht, sosehr ich auch musste. Und da damals die sanitären Anlagen auf den Bergtouren noch nicht so massig verteilt waren (weiß nicht, wie es heute ist), hab ich mich immer mit einer vollen Blase den ganzen Tag rumgeschleppt. Bin ich ein Held oder was?  :icon_mrgreen: Heute kann ich das natürlich, nach ein paar Touren durch südamerikanische Regenwälder und Afrika, da lernt man noch ganz andere Dinge...  :icon_wink: Witzig war auch immer, dass man sich auf einen Berg hochkraxelte, beispielsweise auf den Risy (zweithöchster Berg der Hohen Tatra), und dort packte man dann als erstes die Stullenpakete aus. Jeder machte das. Die ganze Bergspitze saß voller futternder Touristen, als gäbe es sonst keinen Platz auf der Welt, auf dem man essen konnte.
:kaffee:
Manchmal traf man auch Bekannte, wir haben auf dem Risy Schulfreunde meines Vaters getroffen. Das sind so die Erlebnisse, an die man sich gerne erinnert. In die Tschechoslowakei bin ich auch immer gerne gefahren, weil es dort tolle Schuhe mit Klettverschluss gab (damals für mich als 10jährige der absolute Renner, um anzugeben), und  - die Hauptsache - leckere gezuckerte Kondensmilch in Tuben.
Ja, das waren immer schöne Urlaube. Die hatten schon damals super Straßen (ganz im Gegensatz zur DDR) und ziemlich schicke Häuser teilweise, in Gegenden, wo neu gebaut worden war. Wie siehts da heute aus? Ach, man müsste viel mehr reisen können, ich war schon ewig nicht mehr in Tschechien und der Slowakei. Es ist wirklich ein Jammer.

Liebe Grüße
die Müllerstochter

P.S.: Die Gegend ist wirklich schön mit ihren Sandsteinformationen, wie die Sächsische Schweiz. Und gibt es dort nicht auch viele tolle romantische alte Städte und Burgen und so? Wie ist denn die Bausubstanz? In Polen beispielsweise wird ja teilweise viel in die Sanierung gesteckt. Wie siehts in der Region Jicin aus? Ich werd gleich mal auf deiner Homepage nachschauen.

P.P.S.: mpf, bitte verlink doch auch deine Homepage hier (im Profil zum Beispiel oder als Fußnote), dann findet man dich leichter!  :hallo:
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

mfp

#2
Hallo Doro77,
jedes Jahr (seit 17 Jahren) haben wir eine Pflichtfahrt in Richtung Oberschlesien in unsrem Urlaubsprogramm. Bei der Gelegenheit fahren wir sehr gerne auch über Tschechien und besuchen immer wieder andere Orte. Ich habe immer noch den Eindruck ( außer ein Mal in Prag und Karlsbad, wo man uns in zwei Restaurants ohne Hemmungen betrogen hat ), dass die Menschen dort sehr freundlich sind. Wenn man die Freundlichkeit, schöne Natur und den immer noch guten Wert des Euros zusammen nimmt, macht der Urlaub in Tschechien echt Spaß. Wir waren in Jicin nur 4 Tage bei nicht besonders gutem Wetter, aber es war keine verlorene Zeit. Ein schönes, kleines Städtchen mit noch viel interessanter Umgebung. Für die Wanderlustigen muss dass ein Paradies sein! Ich habe eben vor kurzem gelesen, dass die Region „Cesky Raj“ für die Tschechien eine ähnliche Bedeutung hat, wie für die Amerikaner der Yellowstone Park. Ich kann es leider nicht vergleichen, aber die paar Kilometer Wanderstrecke bei Prachov, die wir „getestet“ haben, waren sehr eindrucksvoll.
Mehr Infos zum Thema Jicin findet man unter www.jicin.org (auch auf Deutsch).

Liebe Grüße
mfp
www.mfp-photo.de - Das Leben genieäen und genieäen lassen!