Nicht Welt - Nur Deutschland

Begonnen von buerstnerhelmi, April 19, 2006, 14:54:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

buerstnerhelmi

Moin.

Wie schon in meiner Vorstellung als "Neu - User" vermerkt, bin ich kein Weltreisender .

Ich fahre vielmehr in meiner Freizeit mit dem WoMo durch Deutschland, da ich der Meinung bin, viele kennen das Ausland - aber keiner richtig die "Heimat".

Auf meiner Homepage : www.h-schoepke.de ,

könnt ihr einiges über meine bisherigen Fahrten, meine WoMo's und meine Familie lesen.

Viel Spass.

Gruß Helmut

Rastlos

Da gebe ich Dir recht.
Man vergisst als Vielreisender gerne mal (mich eingeschlossen), dass Deutschland ebenfalls viel zu bieten hat  :zustimm:
Allerdings wird sich hier touristisch und landschaftlich nicht mehr viel verändern, so dass man die Erkundung des eigenen Landes ein wenig auf die lange Bank schieben kann. Bei vielen anderen Ländern ist das leider nicht der Fall, wenn man die Unberührtheit der Natur und die Unbekümmertheit der Leute kennenlernen will.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Sheridane

Schönen guten Abend Helmut

Da hast Du wohl Recht: Die wenigsten kennen Deutschland wirklich - die meisten reisen lieber im Ausland herum.

Zum einen, weil - wie schon erwähnt wurde - sich ein Teil der ausländischen Gebiete in den nächsten Jahren wohl ziemlich verändern wird und man entsprechende Länder noch etwas "ursprünglicher" kennen lernen will. Zum anderen, weil die Schönwetter-Garantie - die man ja meistens im Urlaub haben möchte - im Ausland meist mehr gegeben ist als in Deutschland. Und weil doch irgendwie alles "Fremde" viel "reizvoller" ist ...

Nichts desto trotz hat Deutschland tolle Gegenden zu bieten und wir selbst haben im letzten Jahr ebenfalls begonnen, uns zumindest Deutschlands größte Städt mal genauer anzusehen. Und ich muss sagen: Ich war begeistert!

Viele Grüße
Manuela




bier

Hallo an alle,

dem kann ich nur zustimmen. Die weltweite Reiserei wird demnächst wohl auch immer schwieriger werden dank stetig steigender Kosten für Enegie etc.

Was meint ihr, wird in 5 bis 10 Jahren das Reisen in der heutigen Form nicht mehr möglich sein ?
Viele hicks.....Grüsse

Euer Bier

Doro77

#4
Da ist was dran. Meine Eltern gehörten nach 89 zu denen, die sagten: Jetzt wollen wir erst mal Deutschland sehen, ins Ausland können wir später immer noch. Also gings erst mal nach Bayern, Hessen und sonstwohin, und sämtliche Verwandte wurden abgeklappert ("Go Trabi Go" lässt grüßen  :icon_mrgreen: - nur dass wir keinen Trabi hatten). Damals fuhr ich noch mit meinen Eltern mit und fand das ziemlich langweilig  :zzz: - immer nur Deutschland, während die anderen in der Schule von Zypern und Tunesien geschwärmt haben (das waren wohl auch so die typischen Ossi-Traumziele) - na, man kennt das ja. Aber dann kam meine Sturm- und Drangzeit, und heidiwitzka gings raus in die Welt. Jetzt fahren meine Eltern mit MIR mit - Mexiko, Kanada, Australien...

Aber heute seh ich das auch so - Deutschland ist irre schön. Mein Bruder beispielsweise fährt mit seiner Familie oft nach MeckPom zum Paddeln. Naja, mit zwei Kindern, einer etwas größer, die andere winzig, sind große Reisen sowieso nicht drin. Aber sie finden es ganz toll, haben sich extra ein Boot zugelegt. Neulich hab ich auch mal eine Reportage gesehen, über versteckte und total unbekannte Fleckchen, auch in MeckPom, die das reine Paradies sein sollen. Und die Leute, die dort Urlaub machten und interviewt wurden, sagten fast alle: Aber senden Sie das bloß nicht - sonst kommen alle hierher, das fehlte uns grade noch... Also dort kann man bestimmt noch unberührte Natur sehen.

Da wir dieses Jahr keinen größeren Urlaub machen, sind Städtetouren dran - Berlin, Dresden, München und Stuttgart. Nach Stuttgart sind wir gerade gezogen, dort kenne zumindest ich mich noch gar nicht aus. Aber jemand hat uns einen "Wanderführer Stuttgart" geschenkt - etwa 20 Touren durch die Stadt und ihre Umgebung. Man glaubt nicht, was es alles gibt an Reiseliteratur. Also gibt es eine Woche Urlaub zu Hause - warum nicht, mal so zur Abwechslung? Nächstes Jahr solls dann schon wieder mal was größeres in die Ferne geben - vielleicht Indien, mal sehen, das ist zumindest ein gemeinsamer Traum.

Also, lasst euch Deutschland nicht vermiesen.  :icon_razz:

lg
die Müllerstochter

P.S.: Was das Reisen in ein paar Jahren betrifft - glaub ich eigentlich nicht, dass das nicht mehr bezahlbar ist. Im Gegenteil - Reisen ist doch immer billiger und unkomplizierter geworden (mit unkompliziert meine ich, es ist lange nicht mehr so aufwändig und anstrengend wie vor hundert Jahren, wo alles ewig dauerte und man kaum Kommunikationsmöglichkeiten etc. hatte). Es ist nichts mehr für die Noblesse, sondern für jedermann - nur die Art des Reisens untescheidet sich eben, ob Backpacker oder Nobelhotel. Natürlich, es kostet immer noch einen Haufen Geld, und viele könenn sich diese Freiheit auch heute nicht oder nur selten leisten, aber im Prinzip ist es schon machbar. Also ich glaube nicht, dass wir in 10 Jahren nur noch zu Hause sitzen. Aber ich bin da auch kein Experte. Außerdem hab ich vor, in zehn Jahren stinkreich zu sein - da kann ich reisen, soviel ich will.  
:blob7: :bootyshake: :loldev: :magic:

P.P.S.: Habe einen kurzen Vorab-Blick auf deine Seite geworfen, Helmut. Das sieht spannend aus. Durch Deutschland mit dem Wohnmobil, alle Achtung. Kriegt man da nicht Rangierprobleme, so in den engen, bergigen Städtchen? Wie ist eigentlich die Situation in Deutschland für Reisende mit Wohnmobil? Darf man hier auch, wie z.B. in Kanada, auch mal ne Nacht auf einem Parkplatz stehen?
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

Rastlos

@Bier
Warum sollte das Reisen in ferner Zukunft nicht mehr möglich sein? Es stellt sich natürlich auch die Frage, was Du mit "in der heutigen Form" meinst.

Ich sehe es eigentlich genau wie Doro77. Reisen ist doch mittlwerweile viel einfacher geworden als noch vor 10 Jahren.
Wer Individualreisen macht, für den wird es immer günstige(re) Flüge geben und bei den Hotels verhält es sich ebenso. Aber auch die Pauschalreisen sollten nicht zwangsläufig teurer werden -  eher im Gegenteil, denn es strömen doch immer mehr Anbieter mit günstigen Angeboten auf den Tourismus-Markt.

Früher war es doch auch so, dass man seine Reisen normalerweise nur über das Reisebüro buchen konnte. Heute gibt es dafür das Internet und jeder kann sich dort nach günstigen Angeboten umschauen und das passende für sich finden. Die Frage muss doch sein, ob es dass Reisebüro im heutigen Sinn noch in 10 Jahren geben wird  :dontknow:

Ich werde mich jedenfalls um keinen Preis davon abhalten lassen, auch weiterhin die ganze Welt unsicher zu machen  :icon_mrgreen:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Sheridane

Hallo und guten Morgen zusammen!

Im großen und ganzen frage ich mich auch des öfteren: Kann man in fünf oder zehn Jahren noch so reisen wie in der jetzigen Zeit??

Die Frage ist: Bleiben diese Billigtickets, die es den meisten (zumindest uns) doch des öfteren ermöglichen, auch einfach mal so "zwischendurch" auf Tour zu gehen, oder werden diese irgendwann mal wieder eingestampft? Immerhin kommt alles mal wieder ... also vielleicht auch das "teurere" Reisen wieder?

Wie sieht außerdem die politische Lage auf der Welt aus? Welche Länder können in zehn Jahren überhaupt noch bereist werden ...? Wenn die Politik so weitermacht - und dabei blicke ich vor allem in den Westen - dann frage ich mich schon, ob es weiterhin größtenteils unproblematisch verlaufen wird oder ob doch wieder Reise-"Barrieren" "eingebaut" werden ...?

Ich lasse mich auch nicht vom Reisen abbringen - muss aber auch immer die Umstände und das Drumherum im Auge behalten. Für jeden Preis würde ich jetzt auch nicht reisen wollen - denn irgendwo gibt's Grenzen. Aber auch, wenn das Reisen wieder teurer wird und man vielleicht nicht mehr so viel machen kann, wie zurzeit - irgend etwas geht immer!!!

Ich habe gerade letztes Wochenende festgestellt, dass sich das Reisen in den letzten Jahren ganz schön entwickelt hat. Ich saß über den "alten" Reisefotos meines Papas (also so um 1960) und lauschte seinen Erzählungen. Er war fast in der ganzen Welt damals unterwegs, hat Touren gemacht, die man sich heute z. T. entweder gar nicht mehr vorstellen kann (wo man gar nicht mehr die Möglichkeit dazu hat) oder die - anders gesehen - heute so "einfach" sind. Wo es damals noch Schwierigkeiten gab, wie man überhaupt in entsprechendes Land kommt (durch zigmal Umsteigen), wie man eigentlich die Unterkünfte bucht (die es damals ja auch noch nicht sooo im Überfluss gab), ist heute per Internet alles zack zack gebucht. Damals war es schon ein Abenteuer, eine individuelle Reise (und ausschließlich die hat mein Papa gemacht) auf die Beine zu stellen.

Viele Grüße
Manuela


buerstnerhelmi

Zu diesem Thema passt ganz gut der Bericht von gestern Abend in PlusMinus, der eine deutliche Erhöhung der Campingreisen prognostizierte.

Gruß Helmut

Globetrotter

Moin Helmut,... :icon_biggrin:

ein herzliches willkommen im Forum.

Auch und gerade Nicht- oder noch nicht Weltreisende sind hier im Reise-Forum herzlich willkommen. Dass es nicht immer die ferne weite Welt sein muss und man auch im eigenen Land tolle Reise-Erfahrungen sammeln kann, hast Du auf Deiner Website anschaulich dargelegt.

Wir hoffen auf Deine rege Teilnahme hier im Forum...... :schreiben:
Liebe Grüsse vom

Globetrotter