Irak

Begonnen von Kurt, Januar 24, 2006, 18:41:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kurt

Hallo an alle,

über die Sicherheitslage im Irak braucht man wohl nicht mehr viel zu sagen. Es gibt dort wohl keine Sicherheit. Weder vor den Terroristen noch vor Kidnappern.

Heute sind wieder zwei Deutsche im Irak entführt worden. Das scheint sich jetzt dort so langsam einzubürgern und ein profitables Geschäft zu werden. . Etwa 100 Deutsche leben noch im Irak neben sicher vielen weiteren Ausländern.  Für mich einfach unverständlich bei dieser Sicherheitslage.

Da kann sich die Deutsche Regierung noch fleissig mit Lösegeldern beteiligen....
Viele Reisegrüsse sendet

Kurt

Claudia Poser

Reisewarnung


Stand: 29.01.2006 Unverändert gültig seit: 03.01.2006
Vor Reisen nach Irak wird eindringlich gewarnt. Deutschen Staatsangehörigen wird dringend geraten, das Land zu verlassen. Seit April 2003 sind mehrere Tausend Menschen bei Anschlägen ums Leben gekommen. Eine besondere Gefährdung geht von Sprengfallen aus, die an Straßenrändern installiert und deren Zünder durch vorbeifahrende Fahrzeuge ausgelöst werden. Überfälle mit Waffengewalt sind an der Tagesordnung. Das Risiko von Entführungen ist sehr hoch.

Zwischen den multinationalen Streitkräften und irakischen Sicherheitskräften auf der einen und unterschiedlichen militanten Gruppen auf der anderen Seite kommt es täglich zu bewaffneten Auseinandersetzungen. Seit dem 7.11.2004 gilt im ganzen Land mit Ausnahme der kurdischen Gebiete im Nordosten der Ausnahmezustand. Über bestimmte Städte werden zeitweise Ausgangssperren verhängt. Es muss jederzeit mit der Absperrung von Straßen und Ortschaften gerechnet werden.

Die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Bagdad ist für den Publikumsverkehr geschlossen. Aufgrund der Sicherheitslage und der eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten kann es deshalb schwierig oder unmöglich sein, in Not geratenen Deutschen zu helfen.

Die Botschaften der Bundesrepublik Deutschland in den Nachbarstaaten Iraks können Deutschen, die in Irak in eine Notlage geraten, erst ab dem jeweiligen Grenzübergang Hilfestellung leisten.

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=19&land_id=62
Claudia Poser