Berlin für Anfänger - was ist ein "Muss"?

Begonnen von Doro77, Januar 29, 2007, 15:28:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doro77

Hi ihr Lieben,

vielleicht wohnt ja einer in Berlin. Wir wollen Ende Mai ein paar Tage in Berlin verbringen, und ich suche noch Tipps.... Ich selber kenne die Stadt schon ganz gut, hab ja lange in der Nähe und 1 Jahr sogar direkt in Berlin gewohnt. Das ist aber auch schon wieder dreieinhalb Jahre her. Ich muss in drei Tagen die kolossale Bildungslücke eines "noch nie in Berlin"-Gewesenen schließen.  :confused: Ich weiß echt nicht, wo ich anfangen soll. Nun, unser Aufenthalt wird schon dadurch ein Erlebnis, als dass wir unsere drei Nächte aufgrund von verschiedenen Tricksereien (gesammelte Bonuspunkte bei Bahn, Steigenberger etc.) einmal im Steigenberger am Ku'damm, einmal im Radisson SAS und einmal im durchgeknallten Propeller Island (leider dafür noch keinen Sponsor gefunden, müssen wir wohl selber zahlen  :icon_mrgreen:) verbringen. Das wird also schonmal ein Erlebnis für sich oder, wie wir es getauft haben, "Stiftung Frühstücksbuffet-Test".  :zustimm: Natürlich habe ich auch schon ein paar Punkte auf meiner Liste, denn für einen, der Berlin nicht kennt, ist alles spannend. Genau das ist aber auch mein Problem... Was unbedingt tun, was weglassen?

Ich dachte zunächst an: Alex mit allen Sehenswürdigkeiten, Ku'damm mit allem, Dom, Unter den Linden mit Brandenburger Tor und Reichstag, Eastside Gallery, Checkpoint Charlie samt Museum, eine Tour mit der Buslinie 100, Potsdamer Platz. Das Übliche halt.

Museen würden wir uns gerne, falls das Wetter nicht zu schlecht ist, schenken. Wir haben nur drei Tage, und für jedes der genialen Berliner Museen braucht man mindestens einen...

So, und was haben wir da noch an kleinen feinen Events, die zu empfehlen sind? Vielleicht gibts ein wahnsinnig ausgefallenes Restaurant? (Nö, gibts in Berlin bestimmt nicht  ). Gibt es alternative Touren, die zu empfehlen sind? Gibt es Sehenswürdigkeiten, die trotz ihres Namens gerne übersehen werden? Ich hab mal was gehört, es gäbe eine U-Bahn-Strecke, wo die Wände so bemalt sind, dass es wie ein Film aussieht, wenn man vorbeifährt. Also das wäre auch mal was. Aber wo ist die? Und wo müssen Verliebte unbedingt hin?  :icon_redface: ;)

Vielleicht weiß ja einer was. Wär schön. Aber ich grabe natürlich auch selber noch ein bisschen rum.

Viele Grüße
die Müllerstochter  :hallo:
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

Jutta und Dale

Hallo liebe Müllerstochter,
ich war noch nie in Berlin, aber für meinen nächsten Deutschlandbesuch bin ich in ein Restaurant namens "Himmelspagode" eingeladen worden, das ganz toll sein soll.

Auch soll es ein Restaurant geben, in dem man im Dunkeln essen muss, ohne was zu sehen, die Sinne nur auf die Geschmacksnerven konzentriert ... Gaferlätzchen sind dabei wohl empfehlenswert ... 
Liebe Grüsse von Jutta und Dale aus British Columbia

Dale und Jutta's Wildnistouren

Rastlos

Also eine super Besonderheit von Berlin habt ihr ja bereits direkt in eurem Hotel (Radisson SAS), denn dort sind die Fahrstühle des Hotels in ein riesiges Aquarium eingebettet. Man kann so während der kurzen Fahrt die Fische anschauen bzw. wird von denen angestarrt  :zustimm:

Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Doro77

Hi Jutta und Dale,

ja, nach dem Dunkelrestaurant habe ich mich auch schon erkundigt. Angeblich bekleckert man sich nicht, weil die Speisen recht einfach und unkompliziert sind. Sie argumentieren: Wenn man nichts sieht, schärft sich der Geschmackssinn, und man soll erst mal wieder merken, wie eigentlich eine Kartoffel wirklich schmeckt... Deshalb nehmen sie wohl auch nur unbehandelte Produkte (biologisch meine ich). Die Kellner sind alle blind oder stark sehbehindert und können dem Gast so viel erklären. Es ist auch immer einer in der Nähe, falls man im Dunkeln doch Panik kriegen sollte oder so. Alles in allem ist das eher ein Event und nichts für romantische Gemüter  :icon_mrgreen:, aber wenigstens muss man sich nicht den Kopf zerbrechen, was man anzieht  :zustimm:. Vielleicht gehen wir dahin. Es gibt auch ein Schokoladenrestaurant am Gendarmenmarkt. Mal schauen.

Liebe Grüße
die Müllerstochter  :hallo:
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

Doro77

ZitatAlso eine super Besonderheit von Berlin habt ihr ja bereits direkt in eurem Hotel (Radisson SAS), denn dort sind die Fahrstühle des Hotels in ein riesiges Aquarium eingebettet. Man kann so während der kurzen Fahrt die Fische anschauen bzw. wird von denen angestarrt 

Ach was. Das ist ja genial. Cool.  :icon_smile:
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)


Doro77

Danke, roter Flieger.  :hallo: Ja, die Hackeschen Höfe stehen auch mit auf meiner Liste. Die hatten auch früher schon ne tolle Atmosphäre, als alles noch halb verfallen und richtig urig war in der Gegend. Heute ist ja vieles saniert und damit "schick".

Liebe Grüße
die Müllerstochter  :icon_smile:
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

Reisen83

#7
Berlin für Anfänger!? Haha! Naja, die großen wichtigen Dinge hast du ja schon aufgezählt. Geheimtipps bekommst du am besten von Einheimischen. Ich habe zwei Jahre in Berlin in einer privaten Unterkunft gewohnt und wenn ich jetzt dort hinkomme, entdecke ich immer noch neue Dinge und Orte. Besonders viele Dinge entdeckt man in den alternativen Hipster-Vierteln.

berlinfrau

Sehr zu empfehlen sind natürlich die Berliner Szeneklubs.
Eine kleine Übersicht kannst du hier finden: http://www.berliner-adressen.de/Nachtleben/Clubs/szeneclubs.html
Besonders angesagt sind die Clubs, wo es Livemusik zu hören gibt. Wo aktuell was los ist, kann man in den Veranstaltungskalendern finden.

susi

susilige Grüsse

Eure Susi