Indien - Verhaltensweisen beim Fotografieren

Begonnen von squaw, April 06, 2008, 16:10:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

squaw

Meine nächstes Reiseziel soll Indien sein. Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich besondere Dinge beim Fotografieren von Menschen und Objekten beachten muß oder kann man in Indien bedenkenlos alles fotografieren?

Welche Ausrüstung sollte man auf einer Reise nach Indien mitnehmen? Kann man seine Spiegelreflexkamera dort einsetzen oder sollte mnan lieber mit einer kleinen Digi arbeiten?

Wer von Euch hat da schon eigene Erfahrungen gemacht?
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
erst dann werdet ihr feststellen
dass man Geld nicht essen kann.

Lassie

Hallo Squaw,

jetzt antworte ich mal mit Radio Eriwan: es kommt immer darauf an....

Generell ist es empfehlenswert, beim Fotographieren von Menschen diese auf dein Ansinnen aufmerksam zu machen - es reicht einfach die Geste mit der Kamera und ein Lächeln. Oft erhältst du scheue Zustimmung, oft aber auch energisches Abwinken. Letzteres respektiere ich immer.

Wenn du Kinder fotographieren willst: nimm eine Tüte mit Spielsachen / Sticker / Matchbox-Autos etc mit. Damit hast du im Nu mehr als genügend willige Models und auch freundliche Eltern  :icon_wink:

Bzgl Ausrüstung: kommt darauf an, was du für Ansprüche hast, wo du hingehst, wieviel Gepäck, Versorgungssituation mit Strom, Datenspeicher,  etc.
Ich persönlich schwöre auf Reisen auf meine Nikon D200 mit dem Nikkor 18-200 Objektiv. Damit hat man einen sehr guten und grossen Zoom-Bereich. Mir reicht auf Reisen (bis jetzt) das eine Objektiv... Eine kleine Digiknipse für die Hosentasche ist auch nicht ungeschickt.

Viele Grüsse, Jürgen
... was würdest du tun, wenn du keine Angst hättest ?!

Tobi

kann radio eriwan da nur voll zustimmen :icon_mrgreen:

mir persönlich würde es tierischen spass machen mich bildertechnisch auf reisen mit der dslr auszuleben, hab aber trotzdem nur eine gute hosentaschencam dabei, weil mich alles andere einschränken würde. für mich ist auf reisen der moment selbst wichtig, nicht ob da jetzt ein gutes bild dabei rumkommt. wenn ich eines machen will tu ich das natürlich, aber ich will nicht immer eine tasche dabei haben oder einen klobigen (und das sind sie in meinen augen ALLE, auch wenn immer wieder über tolle kompaktheit gelobt wird) body plus linse vor der brust rumschaukeln, das schränkt mich dann doch zu sehr im reisen selbst ein. kann aber auch die verstehen, die zum großen teil eben der motive wegen unterwegs sind, und die ausrüstung deswegen eine abslute berechtigung auf reisen hat.
mir reicht es meistens, den moment erlebt zu haben, ab und an ist es mir eben schon so ergangen dass ich vor lauter bilder macherei das ereignis selbst irgendwie dann nicht erlebt, sondern nur "fotografiert" habe. in kambodscha hab ich mal 10min lang versucht eine gruppe flußdelphine mit großen teilen überwasser zu erwischen, war aber immer einen tick zu langsam. dann hab ich die cam eingepackt und beschlossen sie mir einfach so anzusehen, ohne cam dazwischen. und es hat mir wesentlich besser gefallen. auch wenn ich gerne ein bild von den tieren hätte, es wäre es nicht wert gewesen dafür das ganze selbst zu verpassen, weil man nur damit beschäftigt ist endlich den perfekten drücker zu finden.
man, bin ich mal wieder abgeschweift....

fazit/empfehlung von tobi: compacte für die hosentasche, bin mit der panasonic lumix tz1 sehr glücklich. super bild, 10x optischer zoom, guter weitwinkel, großes leica objektiv (platzsparend quer verbaut) etc. der nachfolger tz3 soll ebenfalls sehr gut sein, bei der tz2 war das manko, dass bei video der optische zoom nicht genutzt werden konnte.

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

HildeEVO

Hi Squaw,

wir haben in Indien die Erfahrung gemacht, dass wir selbst, vorallem Anja, Ziel von Fotoatacken wurden! Alle Einheimischen waren von unserer hellen Haut und Anja´s blonden Haaren so begeistert, dass sie immer wieder von "aufdringlichen Macho Indern" per Handy abgeschossen wurde... Oft kam es auch vor, dass sich einer neben oder hinter Anja gestellt hat und ein anderer einfach die beiden abgeschossen habt.

Eine Episode war in Aurangabad bei der kleineren TajMahal Ausgabe! Ein Familenvater wollte seine Töchter vor uns Fotografieren, hatte allerdings nicht nachgefragt! Da wir schon etwas genervt waren, wir hatten ähnliche Episoden den ganzen Tag in Elora und einer Burgruine in der Nähe, haben wir immer gerwartet bis alle in Position waren und haben uns dann unvermittelt weggedreht um scheinbar einem Vogel nach zu schauen! Wir hatten dabei ziemlichen Spaß, weil der Vater sich richtig ärgerte! Nach ein paar Versuchen hat Anja dann gefragt ob er ein Foto von uns mit seinen Töchtern haben wolle! Dann soll er doch einfach Fragen, wir hätten dann nichts dagegen! Also Fragte er uns und wir willigten ein. Wir ahnten nicht wie groß die Familie war! Ich schätze dass wir von ca. 20 Personen umzingelt waren. Wir durften erst weiter gehen, nachdem wir eine Fotosession von ca. 20 Minuten hinter uns hatten!

In Hampi war es dann so, dass wir aufgefordert wurden Bilder von den Kindern und Eltern zu machen. Sie wollten sich hinterher einfach im Display betrachten, das war für die schon das Highlight des Tages. Leider hatte ich zu wenig Zeit sonst hätte ich das mehr ausgekostet!

Grundsätzlich sehe ich das aber so wie Tobi und Lassie. Respekt wem Respekt gebührt... Ich schieße oft aus der Hüfte und keiner bemerkt es... Ich achte darauf dass ich keine Gefühle von anderen verletze also nicht in allen Situationen knipsen... Geh doch immer von Dir selber aus, Was würdest Du als Aufdringlich oder störend empfinden!

Fragen ja aber Geld, Süßigkeiten oder sonstiges gibt es von mir nicht! Da verzichte ich lieber auf ein Foto!

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draussen!

Tobi

das mit en indischen fotosessions kann ich voll bestätigen! wenn die inder im eigenen land als touris unterwegs sind, ist ihr lieblingsmotiv der ausländische tourist  :icon_mrgreen:
ich bekam meistens 5 handgeschriebene zettel mit emailadressen oder einen stapel hochexklusiver automatenvisitenkarten als entlohnung für meine geduld!.... aber hey, spaß hatte ich da immer bei! auch wenn manchmal nervig ist, ich denk mir dann immer "tja, das ist eben indien und seine leute, und du wolltest ja unbedingt hier her!" wir wollen ja auch immer alles ursprünglic, echt, real, unverfälscht. und das ist manchmal eben auch etwas unbequem.

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de