Myanmar, das ehemalige Birma

Begonnen von susi, Dezember 26, 2006, 19:53:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

susi

Hallo an alle,

im nächsten Jahr möchte ich eine Tour nach Myanmar, das ehemalige Birma unternehmen. Wie ich hörte, soll das Land über eine ungeheuer reiche Kultur verfügen.

Hat von Euch schon jemand das Land bereist und kann aus eigener Erfahrung Tipps für besonders faszinierende Plätze geben?
susilige Grüsse

Eure Susi

Tobi

#1
noch nicht, werde aber so mitte februar in myanmar unterwegs sein! wann willst du dahin?

kulturell vom feinsten, von der komplexität des reisens her aber auch halbwegs durchwachsen....einige sperrgebiete, teilweise straßen die für touristen nicht zugelassen sind etc, aber es soll schon halbwegs gehen sich zu bewegen. mal sehen.

bist du länger in der gegend oder nur myanmar?

laut jens soll die tempelebene sehr klasse sein (ballonfahrt empfiehlt er sehr gerne :icon_mrgreen:), müsste die gegend um bagan sein, liegt so im mittleren bereich, mandalay und rangoon sollen auch erstklassige ziele abgeben, und so nebenbei eben einiges zwischendrin, der inle-see zb.

schau dich mal hier um:
http://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl
bin da drüber gestolpert als ich nach möglichen grenzübergängen myanmar/indien gesucht hab.....leider gibts da nichts, muss ich wohl nach kalkutta fliegen... :icon_scratch:

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

hannes

Kann leider nichts sachliches beitragen.
Aber wer sich durch eindrucksvolle Bilder und Videos auf Myanmar einstimmen will,
sollte mal diese tolle Seite hier ansehen:

http://www.florian-fischer.info/

Sirikit

#3
Hallo Susi,


aus eigener Erfahrung kann ich auch erst im Februar was sagen, da wir dann zum ersten Mal nach Myanmar reisen werden.
Wie schon erwähnt sind nicht alle Landesteile für Touristen zugänglich, so dass die meisten eine ähnliche Tour durch's Land unternehmen, die den Inle-See, Mandalay, Bagan und einen
der Strände im Süden beinhaltet - so werden wir's auch machen. Ein "highlight" ist sicherlich Bagan mit seinen vielen Pagoden, da werden wir auch einen Ballonflug mitmachen. Auf jeden Fall
freuen wir uns schon und sind sehr gespannt auf das Land und seine Menschen!
Filika - Best regards,

Sirikit
-----------
visit us on the internet: http://www.silke-und-max.de

susi

#4
@ Tobi
ich plane, erst Ende 2007 nach Myanmar zu reisen. Deshalb hab ich auch noch jede Menge Zeit, mich vorzubereiten. Meine Reise wird voraussichtlich  3 Monate dauern. Wäre also ganz schön, wenn Du beizeiten von Deinen persönlichen Erfahrungen nach Deiner Reise einmal hier im Forum posten würdest.

@ Sirikit
dann kann ich ja auf Deine Hilfe in Form von vielen Infos im März 07 rechnen? Freue mich schon drauf!

Auf jeden Fall Euch Beiden eine schöne Reise.

@ Hannes
der Tipp zur Website von Florian Fischer hat sich wirklich gelohnt. Beeindruckende Bilder, die mich schon einmal eingestimmt haben auf die kommende Reise..... :zustimm:
susilige Grüsse

Eure Susi

Reisehexe

Hallo Susi , kannst mal auf meiner HP schauen. Dort sind ein paar Bilder aus Myanmar.
Die Welt ist wie ein Buch, wer nicht reist, hat nur eine Seite gelesen!

susi

Hallo Irmi,

vielen Dank, das sind ja wirklich superschöne Aufnahmen, die Du gemacht hast. Die Vorfreude auf meine Reise wird immer größer.

Die Bilder wären auch toll geeignet für das neue Bilderrätsel hier im Forum.
susilige Grüsse

Eure Susi

lilo

Liebe Susi,

aus eigener Erfahrung kann ich dir nur bestätigen, dass es das schönste Land Asiens ist. Nicht versäumen solltest Du Bagan, Mandalay und den Inle Lake. Ein fantastisches Land mit unheimlich netten Menschen. Wie möchtest Du denn reisen, allein? Du kannst Dich ohne Probleme allein im Land bewegen. Allerdings solltest Du Dich an gewisse Regeln halten. Nicht in Hotpants rumlaufen, Schuhe aus in den Tempeln und angemessene Kleidung.

Was möchtest Du sonst noch wissen?

Herzliche Grüße

Lilo

Sirikit

Hallo Susi,


wir sind jetzt zurück von 3 Wochen Myanmar und es war wunderschön, im Endeffekt hätten wir gerne noch mindestens ein paar Tage mehr gehabt, um noch bei Kalaw in den Bergen ein bißchen zu wandern - hätten wir das eher gewusst, dass es uns in den Shan Bergen und am Inle-See so gut gefällt, hätten wir auf Mandalay eher verzichtet - auch wenn es um Mandalay schon auch viel zu sehen gibt.

Unsere Route war so ziemlich die "übliche" für Leute, die zum 1. Mal nach Myanmar kommen:
Yangon - Inle-See - Mandalay - Bagan - Ngapali Beach
- was jedoch keineswegs bedeuten soll, dass sie nicht sehr interessant ist. wie gesagt war der Inle-See für uns ein highlight, ebenso wie Bagan mit seiner einzigartigen Pagodenlandschaft, über die wir zum Sonnenaufgang auch im Ballon geflogen sind, was ein unvergessliches Erlebnis war.

Aber nicht nur die großen Attraktionen machen das Land so interessant, sondern v.a. auch die vielen "kleinen" Dinge, die man unterwegs so sieht - die unzähligen Ochsenkarren,die über staubige Straßen poltern, die für unsere Verhältnisse mittelalterlich anmutenden Handwerksbetriebe, die vielen Mönche, geschäftige Marktfrauen, lachende Kinder, Betel kauende Männer in den Teestuben, ... Myanmar ist in vielerlei Hinsicht noch sehr ursprünglich und authentisch, nicht ziuletzt auch wegen des Wirtschaftsboykotts, der es an allen Ecken und Enden an Infrastruktur mangeln lässt (regelmäßige Stromausfälle, sehr schlechte Straßen und Gehwege (letztere v.a. in Yangon und Mandalay), etc... Das Herumreisen wird da schon manchmal anstrengend, wenn man z.B. mit Tempo 30 in einem uralten Toyota Corolla, der ja so gar nicht geländegängig ist (aber es gibt kaum bessere Autos), über unzählige Schlaglöcher einer viel zu engen Straße hoppelt (so dass die Strecke Inle-See nach Mandalay satte 10 Stunden dauert ...). Das ist noch Reisen in einer ursprünglicheren Form - lange, anstrengend, staubig, aber doch so schön.
Am Ngapali Beach haben wir uns dann am Ende ein paar schöne Tage lang erholt und tatsächlich noch wirklichen "Urlaub" gemacht mit viel Schlaf, Meer, Sonne und köstlichem Seafood.

Fazit: Eine Reise nach Myanmar ist wirklich zu empfehlen, aber natürlich sollte man sich das vorher schon genau überlegen, v.a. bezüglich der politischen Situation des Landes - doch das sollte jeder für sich entscheiden.

Auf unsrer Homepage haben wir übrigens auch schon Fotos von der Reise online:

www.silke-und-max.de


Viele Grüße,

Silke











Filika - Best regards,

Sirikit
-----------
visit us on the internet: http://www.silke-und-max.de

nirvana

Hallo Silke,

sehr schöne Bilder von Myanmar habt Ihr mitgebracht, das macht Lust auf eine eigene Reise dorthin. Was würdet Ihr bei einer zweiten Reise dorthin anders machen bezüglich Eures Zeitplanes und der Destinationen?
Grüsse aus dem Nirvana

Euer Nirvana