Bären-Tourismus in Oberbayern und in Tirol - oder der Bär ist los

Begonnen von tropical, Mai 24, 2006, 18:31:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

War es richtig, den Bären Bruno zu töten?

Ich finde es richtig, dass Bruno getötet wurde. Eventuell hätte er auch Menschen angefallen!
0 (0%)
Ist mir eigentlich egal. Die Politiker wissen schon, was sie tun!
0 (0%)
Ich finde das traurig und halte es für eine falsche Entscheidung. Man hätte sich mehr bemühen müssen, Bruno einzufangen.
7 (77.8%)
Ich finde es sehr traurig und schade, dass Bruno getötet wurde, aber nach den missglückten Fangversuchen hatte man leider keine andere Wahl mehr
2 (22.2%)

Stimmen insgesamt: 7

Tobi

hatten wir oben auch schon, es werden keine wilden tiere mehr gefangen und in tierparks verfrachtet und dort durchgefüttert. und in den deutschen-österreichischen nationalparks ist auch kein platz, die deutschen sind ja großteils zugänglich, und wie gesagt, dann würde er dort weiter wild reisen, viel mehr als er fressen kann. da sag ich dann auch das was doro schon erwähnt hat: wer denkt an diese tiere? die schafe/rehe/hasen etc die er einfach so reist?

und ausserdem stammt er aus so einer ecke, da hats ihm nicht gefallen da ist er auf wandertag nach bayern gekommen. eben weil er sich nicht normal verhält......


tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

Kurt

Hallo zusammen,

wie die ausländische Presse das Thema sieht, kann man hier nachlesen:

http://focus.msn.de/panorama/welt/auslandspresse-zu-bruno_nid_31050.html

Klingt nicht so positiv.

Die Entscheidung, Bruno zu töten, hat anscheinend auch ein politisches Nachspiel.
Viele Reisegrüsse sendet

Kurt

Globetrotter

Hallo liebe Forenmitglieder,.... :icon_biggrin:

wir haben zum Thema "Bärentötung", das ja allerorten heiß diskutiert wird, eine Umfrage eröffnet und sind gespannt, wie das Ergebnis aussehen wird.... :icon_idea:
Liebe Grüsse vom

Globetrotter

Rastlos

#23
@Dorit
ZitatZunächst mal finde ich die Morddrohungen gegen die Verantwortlichen unter aller Kanone - hier zeigt sich wohl, wer wirklich verrückt ist.
Da kann ich Dorit in Ihrer Meinung nur voll unterstützen!!
So schade es auch ist, dass der erste Bär, der sich nach ca. 170 Jahren wieder nach Deutschland verirrt hat, erschossen wurde, so ist dies aber absolut kein Grund für solch fanatisches Verhalten  :icon_evil: Was würden wohl all die Spinner sagen, wenn sich jetzt wirklich ein Bekloppter von der Masse berufen fühlt und irgendeinen Jäger umbringt. Würden sie dann immer noch so einen Mist schreiben? Wohl kaum!

@Hannes
ZitatWie wär's mit betäuben und in ein Naturschutzgebiet / Nationalpark - verfrachten ....
Das wurde ja schließlich auch versucht, doch es hat leider nicht geklappt - noch nicht einmal mit den 'Spezialisten' aus Norwegen.

Ich persönlich finde es sehr schade, dass Bruno so ein unwürdiges Ende gefunden hat. Vielleicht hätte man auch noch mehr unternehmen können, um ihn aus dem Gebiet zu vertreiben, aber Fakt ist nun einmal wirklich, dass er sich für einen Bären absolut untypisch verhalten hat.
In anderen Ländern, wo die Menschen viel enger MIT der Natur leben, ist die enge Nachbarschaft zu Bären kein Problem, aber mit Deutschland hat sich Bruno da leider das falsche Land ausgesucht, denn hier zählt der Mensch und sein Eigentum nun einmal viel mehr  :icon_cry:

@
Mit Eurer gestarteten Umfrage habe ich ehrlich gesagt so meine Probleme, denn mir sind die Abstimmungspunkte 1 +3 zu hart und endgültig formuliert  :icon_scratch:
Mir fehlt da ein einfach der 4. Punkt: "Ich finde es sehr traurig und schade, dass Bruno getötet wurde, aber nach den missglückten Fangversuchen hatte man leider keine andere Wahl mehr."
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Globetrotter

Hallo Jens,

sicherlich kann man nicht jeder Meinung mit einer Umfrage gerecht werden. Dafür sind die Ansichten zu verschieden.

Du kennst ja das Problem: wenn 5 Leute zu einer Diskussion zusammenkommen, gibt es in der Regel 10 verschiedene Meinungen. Wir haben aber Deinen nicht uninteressanten Standpunkt in die Umfrage mit aufgenommen.

Liebe Grüsse vom

Globetrotter

Rastlos

@
Ist nett von Euch, so kann ich mit ruhigem Gewissen mit abstimmen  :icon_wink:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Aber das gleiche Problem hat man doch auch jedes Jahr in Churchil an der Hudson Bay in Kanada.
Nur sind es dort halt streunende Polarbären, die durch die Stadt trollen.
Wurden sie früher noch gnadenlos abgeknallt - so verfrachtet heute die Bear-Patrol den Bären wieder weit hinaus in die Tundra.
Und heute ist Churchil - eine unglaubliche Touristenattraktionm weil man im Okt/Nov wohl nirgends so nah Polarbären beobachten kann.
Um die Bären von Churchil ist eine richtige Tourismus-Industrie  entstanden und die hat Churchil zu einiges an Einkommen beschert.

Wenn man es gewollt hätte, dann hätte man wohl auch den Bären statt abschießen nur betäuben können und anschließend nach#
Lappland verfrachten können. Da hätte es noch genug menschenleeres Gebiet gegeben ...
Aber vermutlich  ging es im Endeffekt wieder mal nur um's liebe Geld.

wr-ontour

#27
@ hannes

das ist genau meine Meinung. Überall auf der Welt werden die Tiere (auch so kleine wie Bären) gehegt und gepflegt. Der Mensch hat alle Mittel, das Zusammenleben von Tier und Mensch zu "gestalten". Es kostet halt etwas an Mühe und sicher auch an Geld.

Im Fall "Bruno" waren wohl keine Mittel mehr zur Verfügung. Eigentlich eine echte Blamage für die Deutschen Politiker oder die Deutsche Bürokratie (wer auch immer dafür verantwortlich zeichnet).

Da werden Milliarden in irgendwelche subtilen Projekte investiert, die ausgesprochen fragwürdig sind. Für den Artenschutz scheint in Deutschland kein Geld vorhanden zu sein. Darum sollen sich lieber die anderen Länder kümmern...... :flop:

Eine Praxis, die die Deutschen Politiker sicher noch in arge Erklärungsnot bringen wird.

tropical

Jetzt streiten sie sich schon um das Fell des Bären. Der Bürgermeister von Schliersee will den Münchnern den toten Bruno abspenstig machen.

Eine neue Posse, die ihresgleichen sucht.

Hier der Link, der nachdenklich macht:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,423953,00.html
Liebe Grüsse
Tropical

bier

Hallo an alle,

Brunos Schicksal hat nun noch ein wirtschaftliches Nachspiel. Viele Urlauber haben ihren Urlaub inzwischen in Bayern storniert.
Viele hicks.....Grüsse

Euer Bier